Welches Gewinde ist das bzw Ersatzteil Suche

  • Hallo, bitte um Hilfe:

    Kann mir jemand sagen, welches Gewinde das auf dem Foto ist bzw. wo ich dafür ein Ersatzteil her bekomme?

    Der Brausekopf ist undicht (Kleiner Riss, liegt nicht an der Dichtung).

    Das Gewinde ist kein 3/8 oder 1/2 Zoll, habs im Baumarkt durchprobiert. Auch kein "normales" M12 (Grobgewinde?)

    Mangels Messschieber ist meine Messung etwas ungenau, aber die Steigung dürfte zirka 1mm sein und der Gewinde Außendurchmesser 12mm. Also M12 x 1 (M12 x 1,25 Feingewinde)? Wo bekomme ich dafür einen Wasserhahn/Duschkopf/Handbrause (egal, Hauptsache sowas ähnliches wie auf Foto 1 zum Händewaschen) her? Hat jemand einen Tipp?

    Danke!

  • Tach

    Mehr als 30 Jahre alt,da schlage ich ne neue Armatur vor.

    Nicht, nachdem ich gerade die komplette restliche Armatur ausgebaut und instand gesetzt habe ;)

    Pumpenschalter neu, alles entkalt und neu abgedichtet, Schieberstift wieder gängig gemacht usw.

    Dass die Handbrause tropft, hat sich erst gezeigt, nachdem alles andere wieder funktioniert.

  • Tach

    Noch hast du keinen neuen Duschkopf.... ;)

    Scheint carletta oder barwig zu sein oder ähnlich.Die neueren Köpfe haben meist R1/2" selten 3/8"

    deiner könnte evtl 1/2 X20 UNF sein ,ist geraten

    Bleibt basteln oder Reich Duett Standard für 67,- berichte mal wie es ausgeht.

  • Wo tropft der denn raus?

    Wenn das „nur“ die Schraubverbindung ist, Du mit einem kleinen optischen Mangel leben kannst, dann würde ich den unteren Teil der Brause mit einem Silikondichtband von Tesa stramm umwickeln ( gibt es in Transparent oder Schwarz ), dann das Außengewinde vom Schlauch mit Teflonband eindrehen.

    Wenn das nicht ausreicht, dann zum Schluss nochmal die Schraubverbindung mit dem Silikondichtband überziehen. Da dürfte nichts mehr passieren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...