Einspritzpumpe/Wegfahrsperre

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei unserem Ducato 2.5 TDI, BJ 1997, macht die Wegfahrsperre sporadisch Probleme. Eine Werkstatt teilte mir mit, dass der Ausbau Minimum 1000 Euro kostet... Kennt jemand im Bereich 35096 jemanden, der bewandert ist und das günstiger machen könnte? Oder ist es tatsächlich möglich, das Pluskabel herauszuziehen und zu überbrücken? Mein Mann ist ein pfiffiger Elektriker, das würde er wohl hinbekommen - allerdings wurde mir von der Werkstatt gesagt, das sei so einfach nicht möglich, sonst würde es Dieben zu leicht gemacht. Gruß Carmen

  • Hallo, lies mal den folgenden Beitrag ab 1.6.2023. Dort habe ich berichtet, wie ich die Wegfahrsperre demontiert habe. Es ist nicht ganz einfach, aber machbar mit dem Meisel komplett weg hauen wird auch Nix - man muss schon an die Schrauben kommen.

    "Motor lässt sich unregelmäßig nicht abstellen"


    Gruß Peter

  • es gab hier im "alten" Forum vor ca. 25 Jahren zahlreiche Fäden über nicht- bzw. schlechtfunktionierende Wegfahrsperren.

    Das ist doch bis heute alles noch nachlesbar - einfach mal suchen.

    Soweit ich mich erinnere wurde meistens die Wegfahrsperre mit Hilfe von Hammer und Meißel weggeschlagen.

    Gruß Pit - ( seinerzeit PaM oder Peter aus Monschau )

  • Oder ist es tatsächlich möglich, das Pluskabel herauszuziehen und zu überbrücken? Mein Mann ist ein pfiffiger Elektriker, das würde er wohl hinbekommen - allerdings wurde mir von der Werkstatt gesagt, das sei so einfach nicht möglich, sonst würde es Dieben zu leicht gemacht.

    Da hat die "Werkstatt" recht, das klappt leider nicht. Das Problem ist ja wahrscheinlich auch nicht die Wegfahrsperre, sondern ein klemmendes Magnetventil, was komplett getauscht werden muss. Und dazu muss die Wegfahrsperre weg.

    Gruß Peter