Probleme mit der Wasserversorgung, Luft in der Leitung, Pumpe schaltet nicht ab

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel bereits angedeutet kämpfe ich momentan ziemlich mit der Wasserversorgung in unserem WoMo. Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto skeptischer werde ich.

    Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal seit dem Winterschlaf den Wassertank aufgefüllt und wollte alles in Betrieb nehmen. Das scheiterte zuerst an einer undichten Pumpe, die einen Teil des Wassers an die frische Luft beförderte, statt in die Wasserleitung.

    Darauf hin habe ich die 30 Jahre alte Pumpe, eine Druckwassermembranpumpe, durch ein neueres Modell ersetzt, gleicher Abschaltdruck aber eine höhere Förderleistung (13 L/min statt 6 L/min - Fiamma Superflow S20 gegen Fiamma Aqua F).

    Dann alles wieder in Betrieb genommen, ein wenig Wasser floss, viel Luft kam auch, der Warmwasserboiler gluckerte und dann lief die Pumpe trocken. Die Symptome schwanken zwischen fast luftfreiem Wasser (aber relativ wenig Durchfluss) hin zu viel Wasser, immer wieder von Luft unterbrochen.

    Die Elektrik vom WoMo wurde verändert, die Wasserhähne wurden ausgetauscht gegen Standardhähne (ohne Schalter für die Pumpe). Das ganze funktionierte im letzten Jahr noch ganz gut, die Pumpe hat bis zum Abschaltdruck gepumpt und hörte dann auf. Hat man dann einen Wasserhahn geöffnet floss das Wasser und die Pumpe schaltete sich wieder zu.


    Ich frage mich (und die Experten unter euch) ob ein Druckausgleichsbehälter oder ein Rückschlagventil hinter der Pumpe mein Problem lösen könnten?

    Dazu lese ich allerdings an einer Stelle, dass ein Rückschlagventil bei einem Warmwasserboiler nicht verbaut werden soll, finde an anderer Stelle aber wiederrum Erwähnungen von im Original verbauten Rückschlagventilen bei Warmwasserboilern. Das hinterlässt mich etwas ratlos.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich? Woher kommt die ganze Luft? Wie kann es sein, dass eine neue Pumpe trocken läuft, bei vollem Wassertank und geschlossenen Wasserhähnen - statt dass sie den Abschaltdruck erreicht und abschaltet?


    Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße :)

    Torsten

    P.S. Die Ablassventile (vom Boiler) sind übrigens zu und scheinen auch dicht.

    P.P.S Ganz selten kam es mit der neuen Pumpe auch schon dazu, dass der Abschaltdruck erreicht wurde und sie abschaltete. Das lässt sich aber nicht wirklich reproduzieren. Abklemmen der Abflussleitung führt aber fast immer zum Abschalten.

  • Hallo Torsten, hast Du schon geschaut, ob alles dicht ist? Letztes Jahr lief noch alles mit der neuen Pumpe und jetzt nicht mehr.

    Der Frischwassertank ist gefüllt und kann keine Luft ziehen? Der Boiler ist dicht?

    Einen Frostschaden kannst Du ausschließen? Zum letzten Winter das Wasser abgelassen und das Wassersystem geleert? Den Wasserfilter vor der Pumpe kontrolliert?

    Du kommst auch aus Potsdam, eventuell könnten wir mal gemeinsam schauen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Moin,

    Du schreibst:

    Das scheiterte zuerst an einer undichten Pumpe, die einen Teil des Wassers an die frische Luft beförderte, statt in die Wasserleitung.

    Was heißt an die frische Luft, wo kam Wasser heraus??

    Erste Tips, undichte Saugleitung im Tank, bzw undichter Anschluß am Filter an der Pumpe, bzw. Filter selbst undicht,

    oder Belüftungsventil des Boiler undicht!?

    Gruss Emil

  • Hallo Torsten, die Druckpumpe saugt doch mit Unterdruck das Wasser aus dem Tank. Wie Emil schon schrieb, prüfe die Saugleitung. Luft kann nur von dort kommen (oder die Pumpe selber ist undicht oder die Saugstelle ist nicht komplett im Wasser).

    Bei Druckpumpen gut alle Leitungen auf der Druckseite prüfen, nicht dass du dir eine "Überschwemmungen" ins Womo holst (vorallem wenn die mehr Druck kann)

    Gruß Markus

  • Hallo Torsten, hast Du schon geschaut, ob alles dicht ist? Letztes Jahr lief noch alles mit der neuen Pumpe und jetzt nicht mehr.

    Der Frischwassertank ist gefüllt und kann keine Luft ziehen? Der Boiler ist dicht?

    Einen Frostschaden kannst Du ausschließen? Zum letzten Winter das Wasser abgelassen und das Wassersystem geleert? Den Wasserfilter vor der Pumpe kontrolliert?

    Du kommst auch aus Potsdam, eventuell könnten wir mal gemeinsam schauen.

    Hallo Sven,

    das Verhalten hatte ich mit vollem Frischwassertank. Der Tank soll keine Luft ziehen oder meinst du ob die Pumpe keine Luft ziehen kann, ich nehme an letzteres. Ich hab den Ablauf der Pumpe mal testweise direkt wieder oben in den Tank laufen lassen, das hat gut funktioniert und da hat sie auch keine Luft gezogen.

    Zum Winter hin habe ich alles abgelassen und die Ventile geöffnet, ja. Der Wasserfilter ist mit der alten Pumpe gerade erneuert worden. Der Boiler scheint mir wasserdicht zu sein.

    Wir können sehr gern einen Blick gemeinsam drauf werfen, bei mir geht's aber nur heute weil ich heute Abend das WoMo wieder zu seinem Standplatz zu bringen und aufs Motorrad umsteige ;)

    Danke auch für die restlichen Antworten, ich gehe heute Abend noch mal etwas mehr darauf ein, bin gerade noch auf Arbeit.

    Edit: Letztes Jahr hatte ich noch die alte Pumpe drin, mit der hat es funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich es wieder in Betrieb genommen und die alte Pumpe hat geleckt, daraufhin eine neue Pumpe und nun die Probleme. Es liegt zwischen der letztmalig bestätigten Funktionsfähigkeit des Wassersystems also auch noch ein Winter..

  • Tach

    Wenn dauerhaft Luft an den Zapfstellen ankommt wird Luft irgendwo in der Saugleitung eingezogen.

    Gerne am Filtergehäuse aber auch die Verschraubung kann es sein,jede Verbindungsstelle eigentlich.

  • Moin,

    das liest sich wie bei dem Mobil, was die Schwiegereltern über Ostern gemietet hatten.

    Dort war es eine defekte Armatur, wodurch die Pumpe keinen richtigen Druck aufbauen konnte & damit auch nicht richtig die Luft nach draußen befördern konnte.

    Hast du in den Leitungen Entlüftungsventile, oder musst du die komplette Luft über die Armaturen rauspumpen?

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe mich nach Feierabend hingehockt und mir das ganze noch einmal genauer angesehen. Der Einwand, dass nur immer wieder Luft reinkommen kann wenn auch Luft nachgezogen wird hatte mich überzeugt ;)

    Ursächlich war bzw. ist tatsächlich eine Undichtigkeit in der neuen Pumpe, bzw. genauer, an dem Wasserfilter gewesen. Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen, ging ich doch davon aus, dass eine neue Pumpe mit neuen Teilen einwandfrei funktionieren würde.

    Diese Fiamma Aqua F ist echt minderwertig, kann ich nicht anders sagen. Die Undichtigkeit trat an dem transparenten Deckel auf, obwohl dieser sogar extra über eine Gummidichtung verfügt und dafür da ist für die Filterreinigung gelegentlich aufgeschraubt zu werden. Ich hab's auch nur rausgefunden, weil ich wirklich alles auseinander genommen habe und jedes Teil erst einzeln und dann noch mal nach der Montage auf Dichtigkeit geprüft (reingepustet und auf der anderen Seite zugehalten) habe.

    Viele Grüße in die Runde!

    Torsten

  • Moin Torsten,

    diese Deckel zerfrieren gern, wenn die bei Wintereintritt nicht entleert werden.

    Ich hoffe nicht, das sich wer die Dir geliefertet Pumpe bereits einmal bestellt hatte, den Deckel ausgewechselt hat und die Pumpe zurück geschickt hat.

    Ist natürlich eine gewagte vermutung, aber geben solls sowas schon mal :(

    Ich baue die Pumpe bei Winterbeginn aus und lagere sie Frostfrei. Sicher ist sicher :wink

    Gruss Emil

  • Genau wie es Emil beschrieben hatte, hat es mir den Deckel am Siebfilter dieses Frühjahr bei der Shurflo Pumpe auch zerlegt.

    Da hat man es allerdings sofort gesehen.

    Jetzt haben wir anstatt des Sieb-Vorfilters auf der Saugseite einen Aktivkohlefilter von WM Aquatec drin.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke für den Tipp, Emil.

    Also am besten beim Winterfest machen den Deckel gleich mit nach Hause nehmen und erst im Frühling wieder aufschrauben?

    Ich habe die Pumpe im Ladengeschäft gekauft und dahin bringe ich sie nachher auch zurück.

    Der Schauglasdeckel sieht schon neu aus, gesprungen ist auch nichts, das Gewinde ist undicht.

    Falls die sie nicht zurücknehmen versuche ich es erst mal mit Teflonband und wenn das nichts wird dann hole ich mir einen anderen Filter und hoffe, dass der Rest ein paar Tage länger hält. Gummiringe mache ich auch überall dazwischen.

    Die anderen Schlauchverbinder sehen auch nicht sehr vertrauenerweckend aus, sehr dünne Wandstärken, werden auch ersetzt.