Nochmal ein EBL Problem. 220er lässt sich nicht einschalten.

  • Hallo zusammen.

    Was soll ich sagen?

    Hab bei dem schönen Wetter mal die Anleitung von der Kontroll- und Anzeigetafel Schaudt DT 220 B durchstöbert.
    Nun gefunden wie man die Aufbaubatterie komplett (ohne Ladefunktion) abschalten kann.
    Super dachte ich. Da brauch ich keinen Batterietrennschalter verbauen.
    Gesagt getan. Nach ein paar Fehlversuchen (falsche Taste gedrückt) hat es wie erwartet funktioniert.
    Ein klacken im EBL und Paneel dunkel. Super dachte ich; funktioniert!
    Nun wieder einschalten. Alle Versuche zwecklos.
    Es kommt alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
    Nur lassen sich die 12 Volt nicht anschalten. Batteriespannung ist über 13 Volt.
    Erst mal an Landstrom geschlossen und absolut voll geladen.
    Alles an möglichen Tasten probiert.
    Nun mal das mitgelieferte "Notkabel" am Elektroblock angesteckt. 12 Volt sind da.
    Nur beim anschließen der Anzeigetafel ist wieder kein einschalten vom 12 Volt Strang möglich.
    Jetzt zeigt es auch keine Batteriespannung mehr an. Nun, wer hatte das schon mal?
    Wer kennt sich damit besser aus als ich? Wer kann mir hier helfen?
    Werde wohl, wenn hier keiner helfen kann den Schaudt Kundenservice befragen!
    Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen könnte!
    Wie immer bewahrheitet sich der Spruch: Don`t touch a running system.
    Wollte aber alle Möglichkeiten des Schaudt 220 Systems ausnutzen.
    Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort

    Manfred B.


    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 09:58)

  • Du hast doch 2 Schalter (12V ein/aus und den Stilllegeschalter)

    Wenn du den ersten schaltest passiert beim zweiten nix.

    Aber wenn du den zweiten schaltest, schaltet auch der erste (bzw das zugehörige Relais).

    Nach den Ausschalten am zweiten musst du zum Einschalten den zweiten und den ersten (in der Reihenfolge) betätigen.

  • Moin Manfred,

    ich habe auch das DT220B hast du auch mal probiert die 12 Volt Taste

    länger als 5 Sekunden zu drücken, damit sollte es wieder aktiviert werden.

    Siehe Screenshot.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Habe alles wie in der Bedienungsanleitung steht gemacht.

    Auf 12 V getippt:

    Beleuchtung geht an und es wird 12 Volt und off angezeigt.

    Wohnmobilsymbol mit Aufbaubatterie blinkt.

    Nach ca. 3 sec. geht alles wieder aus.

    Auf 12 Volt gedrückt und gehalten:

    Anzeige geht an und zeigt obiges Bild an, schaltet nach rund 5 sec. Auf Batteriespannung (hier 13,3 Volt) und Wohnmobilsymbol mit Batterie Aufbau blinkt.

    Zusätzlich blinkt ein Warndreieck mit ! Zeichen.

    Unter dem Wohnmobilsymbol blinkt CHARGE! Zeichen und im Wohnmobilsymbol blinkt die Aufbaubatterie, beides bleibt nach etwa 3 sec. an (Warndreieck geht aus) und es wird wieder 12 Volt OFF angezeigt!

    Drücke ich auf den Batterieumschalter (welcher ja auch zum ausschalten des Displays und der 12 Volt Anlage (Stilllegung) gedrückt und gehalten werden muss, blinkt die Anzeige nach etwa 10 sec. kurz auf, Wohnmobilsymbol blinkt einmal und Display wird wieder dunkel.

    Esprit*****

    Hast du deine Anlage schon mal wie in der Beschreibung steht Stillgelegt und wieder eingeschaltet?

    Wenn nicht, nicht machen. Will nicht schuld sein wenn du diese auch nicht mehr einschalten kannst.

    Gruß Manfred B.

  • nein ich habe es noch nie über das Bedienfeld stillgelegt, ich habe einen

    Hauptschalter eingebaut den ich wenn überhaupt nutze.

    wenn das Display an ist und leuchtet erstmal alle Einstellungen

    vornehmen oder geht das auch nicht.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Es geht nichts da sich 12 Volt nicht einschalten lässt und damit auch keine weitere Funktion des Displays bzw. Bedienteils gehen.

    Sprich keine Taste zeigt eine Funktion.

    Nur die oben genannten Dinge.

    Gruß Manfred B.

    Gruß Manfred B.

  • und was sagt Schaudt dazu ?

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Soweit bin ich noch nicht.

    Lt. Bedienungsanleitung ist die Batteriespannung bei dieser Anzeige zu gering und verhindert das einschalten.

    Aber es werden ja 13,3 Volt (also über den geforderten 11 Volt) angezeigt.

    Lade jetzt mal die alten ausgebauten Bleibatterien.

    Werde wohl den Beifahrersitz ausbauen und mal zusätzlich eine Bleibatterie anhängen.

    Gruß Manfred B.

  • Ich lege immer über diese Tasten still und schalte auch wieder an.

    Beim Einschalten so lange gedrückt halten, bis das Display eingeschaltet wird, mind. 20 Sekunden

    Mache ich.

    Display schaltet bei mir ein aber die 12 Volt lassen sich nicht einschalten.

    Batteriespannung ist über den geforderten 11 Volt (13,3) aber CHARGE leuchtet auf!

    Habe jetzt eine zweite Bleibatterie mit Starterkabel an die eingebaute LiFePo4 angeschlossen.

    Leider auch kein Erfolg!

    Gruß Manfred B.

  • Wenn du das Display/EBL ausschaltest, werden die gespeicherten Werte vergessen. Beim Einschalten leichtet Charge! auf weil der EBL nicht weiß wie voll die Batterien sind. Lass es eine Weile eingeschaltet und am Netz, dann sind die Batterie -Werte auch wieder bei 100%.

  • Ich habe vor langer Zeit auch mal, wie in der Beschreibung steht das System runter gefahren. Beim wieder hochfahren, ging nichts mehr. Gesucht und nichts gefunden,alles nach Schaudt geschickt. Nach einer Woche kam alles zurück,pünktlich zum Urlaub , ich glaube um 80 Euro war die Reparatur,irgendein Teil eingelötet am Display.Seitdem bleibt alles immer und Power. Gebranntes Kind........

    Gr Egon

  • Ich habe noch das ältere Modell bei dem die Stillegung am EBL gemacht wird und nicht am Panel.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ggf einen Workaround. Man kann die Stromstoßrelais auch mit einem langen Gegenstand manuell umschalten, vielleicht hilfts (ist aber ne fummelei je nach Einbauort)

  • Habe jetzt mal Schaudt angeschrieben. Mal sehen was die meinen.

    Dietmars Tipp wird gerade ausgeführt obwohl lt. Bedienungsanleitung nur Datum und Uhr vergessen bzw. neu eingestellt werden muss.

    244-er

    Das Relais schaltet ja beim Einsatz des Notkabels.
    Da geht dann auch alles, nur die Wasserpumpe nicht.
    Hab aber nicht gemessen ob diese bestromt wird und evtl. fest sitzt.
    Morgen wissen wir mehr. Erst mal mit eingeschaltetem Bedienteil laden und schauen was es macht.
    Evtl. bekomme ich auch eine Antwort von Schaudt.
    Obwohl die Seite keine Bestätigung der Anfrage übermittelt, was schade ist.
    Da weiß man nicht ob eine Anfrage angekommen ist wurde.
    So was geht besser!

    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 10:01)

  • Manfred, ich hoffe Schaudt kann dir helfen.

    Wenn vorher alles ging müsste nach dem manuellen schalten eigentlich auch wieder alles gehen (Uhr mal ausgenommen).

    Ich habe hier mal ein Bild aus einem meiner Threads herauskopiert (nur die 2 Relais). Die grünen Hebel kann man manuell umlegen und braucht dazu keinen Strom fließen lassen (selbsthaltend).

    Gruß Markus

  • Tja: Schaudt hat jetzt geantwortet (auf zweite Anfrage die erste ist wohl irgendwie nicht durch gegangen)!

    Ich soll:
    Richtige Batteriekapazität einstellen (geht nicht da ich nicht einschalten kann).
    Dann alle Lichter für 10 bis 15 min. ohne Landstromanschluss einschalten (geht nicht da ich die 12 Volt Versorgung bzw. Grundstart der Anlage nicht funktioniert)!
    Dann für 24 Stunden an Landstrom anschließen und es soll wieder 100% angezeigt werden (glaube ich nicht da das Display ja nichts außer den schon genannten Dingen anzeigt)!
    Wenn dies nicht geht, Landstrom abstecken und wieder anstecken, so soll es wieder gehen.
    Es fehlt halt ein Signal dass die Batterie komplett geladen ist.
    Ob dieses ans Anzeigegerät gelang wenn dieses nicht richtig an ist???
    Es wird ja auch kein Landstromanschluss angezeigt!
    Wenn alles empfohlene nicht funktioniert , kann ich das Anzeigegerät einschicken und reparieren lassen.
    Derzeitige Reparaturdauer wird mit etwa 8 Wochen genannt!
    Super: Man macht etwas wie in der Anleitung beschrieben wird und hat jetzt das Problem und soll es auch noch bezahlen.
    Hab jetzt das Notkabel angesteckt und entleere die Batterie so weit es Heute noch geht.
    Dann werde ich eine neue Ladung , wie empfohlen, für 24 Stunden mit angestecktem Anzeigegerät durchführen.
    Mal sehen was dabei raus kommt . Im September ist eine Deutschlandtour geplant.
    Wird wohl mit Notkabel passieren. Nur die Wasserpumpe geht damit nicht.
    Werde hier aber eine Überbrückungslösung finden!
    Danke 244-er für dein Bild des EBL!

    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 10:03)

  • So, weiter geht`s!

    Da ich durch die Antwort von Schaudt eine E Mail Adresse hatte hab ich einfach genau die Anzeige und dessen Verhalten dort hin geschickt.
    Auf der Website kann man nur 40 Zeichen schicken, was bei dem Problem eifach zu wenig ist.
    Also einen Tag später die Antwort bekommen.

    Hier der Antworttext:
    Hallo Herr B.....,
    bei diesem Fehler handelt es sich um einen defekt der Software.
    Ich kann Ihnen nur anbieten, die Anzeigetafel zur Reparatur einzusenden.
    Wenn Sie ein Ersatzgerät benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Fahrzeughersteller.

    Soweit so gut; oder schlecht?
    Habe das Anzeigegerät ausgebaut (war eh nur noch angesteckt) und sauber verpackt mit dem ausgedruckten Mailverkehr zu Schaudt geschickt.
    Nun heißt es abwarten wie lange es dauert und ob man für einen Softwarefehler Bares will.
    Zweiteres wäre nicht so schlimm aber bedenklich!
    Hab jetzt erst mal auf manuelle 12 Volt Versorgung mittels Notstecker (Kabel) umgeswitcht.
    Mitte Sep. soll es ja auf Tour gehen.
    Wenn bis dahin unser Anzeigegerät nicht wieder da ist, muss es halt erst mal ohne gehen.
    Werde jetzt den schon gelieferten Trennschalter einbauen.
    Dachte ich benutze die alten Batteriebrückungskabel der beiden ausgebauten Bleiakkus.
    Stellte eben aber fest dass wir mehr als Glück hatten.
    Das Pluskabel weißt eine etwas 5 mm großes durchgescheuertes und schon verschmorte Stelle auf.
    Hab ich beim ausbauen gar nicht bemerkt!
    Umbau auf LiFePo4 hat damit einen weiteren Vorteil gebracht.
    Wir und unser Wohnmobil leben noch!
    Nun warte ich mal wann ich alles wieder auf Anfang bauen kann und werde gerne Berichten!

    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 10:08)

  • So, einen Schritt weiter.

    Nach nur wenigen Tagen bekam ich einen Anruf einer freundlichen Dame von Schaudt.
    Anzeige Bedienteil ist fertig. Super dachte ich.
    Rechnung per Mail erhalten und sofort überwiesen.
    Heute eingebaut und...ein Stecker passt nicht!
    Außentemperatur ist es wohl da diese 60°C ? anzeigt!
    Alles andere geht wieder.
    Es wurde eine neue Software aufgespielt und die Platine ersetzt! Bzw. umgekehrt.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Versucht eine Funktion lt. Bedienungsanleitung zu aktivieren.
    Nun bin ich wieder etwas schlauer (nix anlangen wenn´s nicht unbedingt sein muss) und um 211€ ärmer!
    Mal sehen was nun mit dem nicht mehr passenden Außentemperatursensor passiert!
    Ahne nichts gutes (kostenloses)! ;(

    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 10:10)

  • Endlich fertig!

    Mit Brille wäre dass nicht passiert! 8)
    Hab das "neue" Display nochmals ausgebaut und mit Brille und sehr gutem Licht alles betrachtet.
    War da doch noch eine Art Adapter auf dem Stecker für den Außentemperatursensor. :whistling: :saint:
    Evtl. auch ein Teil von der Buchse der alten Platine. Diesen abgezogen und der Stecker passte.
    Nun ist alles wieder gut.
    Hab aber trotzdem einen Batteriehauptschalter für die Aufbaubatterie eingebaut.
    Werde die Abschaltfunktion über das Anzeigegerät erst nach dem Herbsturlaub versuchen.
    Dann hab ich ja Garantie bzw. Gewährleistung falls es wieder nicht gehen sollte.
    Durch Schaden wird man klug. :ja
    Nochmals danke für die Hilfeversuche und den geistigen Beistand! :wink

    Gruß Manfred B.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Januar 2024 um 10:11)