Getriebe kracht in den 2. Gang

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Fiat Ducato Bj. 91 kracht es ganz gehörig, wenn ich bei normaler Geschwindigkeit in den 2. Gang schalte. Wenn ich sehr sehr früh umschalte, kann ich das Krachen umgehen. Nur dann fährt er untertourig bis er auf die angemessene Geschwindigkeit für den 2. Gang kommt. Die anderen Gänge schalten sich einwandfrei.

    Kennt das hier jemand?
    Ich kann leider selbst nicht reparieren. Ist hier vielleicht jemand im Raum Berliner Westen oder Potsdam, der mir da helfen könnte?
    Oder wo gäbe es im Raum Berlin und Brandenburg eine spezialisierte Werkstatt, die ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank schon mal und herzlicher Gruß,
    Rena

  • Mein zweiter Gang hat das auch…

    Mittlerweile habe ich ein Gefühl für das Hochschalten bekommen, das liegt gar nicht so weit unten. Anfangs habe ich die Drehzahl auch weit runter, jetzt schalte ich viel früher, nur Runterschalten, in den Zweiten Gang, das mache ich möglichst nicht.

    Ich muss einfach ein bisschen vorausschauender fahren.

    Allerdings habe ich, neben meinen Blinkersätzen und Rückleuchten, auch ein Ersatz-Getriebe zu liegen. Wer den Markt beobachtet, der macht auch Schnäppchen. Und das wird revidiert, evtl. mit Hilfe von hier, mache ich das sogar selbst. Eigentlich soll das einwandfrei schalten… aber da ist wieder das Wort -Eigentlich- …

    Also:

    Wenn das jetzige raus muss, dann will ich gleich ein vernünftiges sofort wieder einbauen, nix Silber lackiertes von irgendwo für teuer Geld.

    Und dann kann ich mich um das jetzige kümmern und trotzdem mit dem Womo durch die Gegend rollen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Rena,

    fährst du das Womo schon länger, oder hast du das Problem vom Vorbesitzer mit gekauft?

    Wie Karl schon schrieb, liegt das an der Synchronisierung vom 2ten.

    Wahrscheinlich würde ich als erstes ein anderes Getriebeöl versuchen. Wenn Du das womo noch nicht so lange hast, kann es auch seion, dass da ein ungünstiges Öl drin ist.

    Probiere mal ein reines GL4, bspw. 80W90 von addinol, also kein GL4/5.

    Oft wird da ein 75W90 GL4/5 LS reingekippt.... wie bei allen anderen Autos auch. Bei manchen Getrieben macht das Probleme in der Synchronisation.

    Gruß,

    Sebastian

  • Könnt ihr mir bitte eine Werkstatt empfehlen? Oder einen Schrauber in der Nähe Berlin, Potsdam, Brandenburg, Werder??
    Ich habe jetzt schon mehrere Werkstätten angerufen, die das nicht machen.

    Bitte keine Reparaturanleitungen, ich kann es selbst nicht reparieren.

  • Hallo, Sebastian,
    es wurde das richtige Öl verwendet ein GL4 SAE 80. Letzter Wechsel ist noch nicht so lange her.

    Herzlicher Gruß,
    Rena

  • Also Öl und Aditive können natürlich keinen Syncronring reparieren.

    Es kann sich aber durchaus etwas verbessern.

    Viele hier schwören auch auf das Additiv von Liqui Moly (Artikelnummer 1040.

    Hab ich selber auch drin und kann nichts negatives Berichten

  • Also Öl und Aditive können natürlich keinen Syncronring reparieren.

    Es kann sich aber durchaus etwas verbessern.


    eigentlich nicht , alles was gleitfähiger ist , verschlechtert die Situation, aber macht mal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)