Wasserschaden, Schrott oder Aufbaufähig?

  • Tach

    Das Fachwerk erweitern,kann man machen.Hat aber vorher doch auch gereicht.

    PU zum einschäumen??? Wie ist das gemeint

    Ich hab gesehen das viele die neuen Banlken einschäumen mit PU um sie an die Außenhaut zu kleben.

    Ich habe das Holz mit SIKA 221 auf das Blech geklebt genau wie die Styrodur Platten.Hält super.

  • Hallo Ihr Beiden,

    lest Euch doch in die Berichte von Turbokurtla ein, der link dazu ist in Post #4 hier eingefügt. Er hat das super beschrieben und das auch professionell gemacht. Einer seiner Ratschläge ist, nie zuviel auszukernen, damit auch passgenau wieder aufgebaut werden kann. Schlimm ist, wenn hinterher das Blech ein paar mm das Holzfachwerk nicht abdeckt.

    Als Kleber wird Ruderer Caravankleber empfohlen, da er anders als Sika ein wenig aufschäumt und damit auch Unebenheiten von 1-2 mm ausgleichen kann. Alles was von außen befestigt werden soll (Steckdosen, Dachhauben, Belüftungsöffnungen für Kühlschrank, Abgaskamin etc.) benötigt einen Holzrahmen, um sie richtig eindichten zu können. Das macht man mit Dekaseal, eine Butyldichtmasse, die aber zwischen Blech und dem einzudichtenden Teil verspannt werden muss. Ist aber in dem link alles bestens erklärt.

    Über Fotodokumentationen freuen sich viele immer, gewissermassen sind wir gerne Voyeure😁

    Viel Erfolg und einen langen Atem

    Ness

  • Hallo zusammen,

    die Restaurationsthreads von Turbukurtla habe ich soweit durchgeackert.

    Habe nun auch die ersten großen Entkernungsaktionen hinter mir.

    Bald wollte ich anfangen den ersten Teil wieder aufzubauen um ein wenig Stabilität zurück zu bekommen.

    Dadurch das im hinteren Bereich so ziemlich alles weggegammelt ist scheint alles nur noch durch die Baustützen zu stehen :rolleyes:

    Allerdings ist mir beim Boden etwas aufgefallen. Am Anfang schrieb ich das er an einer bestimmten Stelle nach hinten absackt.

    Hier wurde vermutlich schon mal Repariert. Am Boden, unter dem PVC habe ich Profile gefunden.

    Sind Diese Normal? Oder wurden Sie Nachträglich eingebaut?

    Der Boden scheint mit diesen Profilen komplett eigerahmt zu sein.

    Ganzen unten ist ein Blech, darauf Dämmung aus Styropor und darauf eine Platte aus Siebdruck mit 1cm Stärke.

    Diese würde ich komplett ausräumen und mit Styrodur und Spanplatte neu aufbauen.

    Oder sollte man sogar bei den Siebdruckplatten wegen der Feuchtebeständigkeit bleiben?

    Die Leisten ganz unten am außenblech kann ich die auch einfach an die Profile kleben oder sollten sie besser geschraubt werden?

    Anschließend würde ich den kompletten Bereich von außen unten neu eindichten.

    Danke für eure Meinungen und Hilfe.

    Zur Verdeutlichung auch noch mal ein paar aktuelle Bilder.

  • Das sind doch Alu-Strangpressprofile. =O

    Die gehören da mit Sicherheit nicht hin.

    Als Kleber kannst du auch MS-Polymer aus der Kartusche verwenden. Die gibt es im 12er Pack recht günstig.

    Damit hatten wir bei unserem 290er das meiste geklebt.

    Mit Holzleim lässt sich auch viel erreichen, da würde ich dann einen d4 Leim verwenden.

    Alle Hölzer, die du neu einsetzt würde ich mit Tiefengrund vorbehandeln und 1...2 Tage trocknen lassen.

    Anstatt Sperrholz hatten wir für die untere Lage der Bodenplatte HPL verwendet.


    Grüße,

    Sebastian

  • Die Strangpressprofile sind nicht original, die Siebdruckplatten sind nicht original. Aber aus meiner Sicht nicht schlecht. Die Siebdruckplatten nehmen keine Feuchtigkeit auf, wenn sie tatsächlich trocken sind würde ich sie lassen. Die Strangprofile sind eh trocken. Schauen musst Du nur, wie das nachgebastelte mit dem originalen Holzfachwerk verbunden ist. Geklebt, geschraubt oder wie. Die Verbindung muss stabil sein, genau wie die der Siebdruckplatten mit den Strangprofilen.

    Da kann man mit Dreieck Klötzchen als Knotenbleche arbeiten wenns 90° Stoße sind, geklebt, geschraubt, Hauptsache stabil. Das Holzfachwerk zu behandeln ist eigentlich unnötig, denn wenn alles dicht ist, brauchts das nicht, wenns undicht ist, dauert es nur ein wenig länger, bis es anfängt zu gammeln.

    Viel Erfolg, Nessie