Wasserversorgung im Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern folgendes Problem mit dem Druckwasser.

    Die Pumpe pumpt in Intervallen, zuerst in Bad und Toilette, später auch in der Küche.

    Egal ob warm oder kalt eingestellt wird.

    Ist die Pumpe hin oder kann es auch etwas anderes sein.

    Hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Die Pumpe wurde wegen Undichtigkeit 2021 gewechselt. Eine 303/111

    Gruss
    Norbert

  • Pumpt sie auch, wenn Du keinen Hahn öffnest oder pumpt sie in Intervallen bei geöffnetem Hahn?

    Hast Du eine Alde oder einen Trumaboiler?

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hier scheint es ja um eine Tauchpumpe zu gehen und nicht um eine Druckpumpe. Die wird in der Regel duch den Schalter am Wasserhahn gestartet und gestoppt. Es gibt aber auch Tauchpumpen mit integriertem Druckschalter. Die Pumpenbezeichnung sagt mir aber nichts. Bei einer Druckpumpe würde ich auf ein fehlenden bzw. defekten oder völlig mit Wasser gefüllten Druckausgleichsbehälter tippen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wenn Du alle Zapfstellen öffnest, müsste die Lilie durchlaufen, weil sie den Druck nicht aufbauen kann. Wenn Du nur einen Hahn ein wenig öffnest, müsste sie in Intervallen laufen.

    Wenn sie defekt wäre, würde kein Wasser kommen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du einen Druckspeicher verbaut hast, dann läuft die Pumpe auch später an.

    Bei einer Alde 3020 muss man alle paar Wochen das Luftpolster neu erzeugen, indem man das komplette Wasser aus dem Boiler ablaufen lässt und den Boiler neu befüllt.

    Ich weiß nicht, ob das bei einer Truma auch notwendig ist.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Danke Hayabusasven,

    ich habe eine Druckwasser Membranpumpe LP204 Lilie mit 1,4 bar ohne extra Speicher aber mit vorgebautem Filter. Filtergehäuse ist sauber, weil durchsichtig.

    Gruss
    Norbert

  • ..............................

    Bei einer Alde 3020 muss man alle paar Wochen das Luftpolster neu erzeugen, indem man das komplette Wasser aus dem Boiler ablaufen lässt und den Boiler neu befüllt.

    Ich weiß nicht, ob das bei einer Truma auch notwendig ist.

    Nur mal nebenbei: ist bei Truma nicht erforderlich.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei einer Alde auch nicht. Meinen Boiler habe ich im ersten Winter einmal leerlaufen lassen weil ich noch keine Halle hatte. Seit dem bis heute nicht einmal.

    Gruß Bernd

  • Ist ne Lilie Membranpumpe (Druckpumpe), hier scheint die Hysterese des internen Druckschalters etwas eng eingestellt zu sein...

    Versuche es doch mal mit der beschriebenen Korrektur aus der Montageanleitung:


  • Bei einer Alde auch nicht. Meinen Boiler habe ich im ersten Winter einmal leerlaufen lassen weil ich noch keine Halle hatte. Seit dem bis heute nicht einmal.

    Gruß Bernd

    Bernd NRW

    Lies mal die BA, bei meiner 3020 steht explizit drin, das Luftpolster in regelmäßigen Abständen zu erneuern um das ausdehnen bei erwärmen des Wassers zu sichern und Druckstösse auszugleichen

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ohne Druckausgleichsbehälter ist das Verhalten doch ganz normal. Die Pumpe fördert das Wasser und wenn die Entnahme geringer ist als die Förderleistung, dann schaltet der Druckschalter ab und nachdem mehr Wasser entnommen wurde wieder ein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ohne Druckausgleichsbehälter ist das Verhalten doch ganz normal. Die Pumpe fördert das Wasser und wenn die Entnahme geringer ist als die Förderleistung, dann schaltet der Druckschalter ab und nachdem mehr Wasser entnommen wurde wieder ein.

    Mag sein, verstehe ich trotzdem nicht, denn der TE schreibt ja in #1

    habe seit gestern folgendes Problem mit dem Druckwasser.

    Also lief ja vorher alles einwandfrei.

    Kann meiner Meinung nur am in der Pumpe verbauten Druckschalter liegen.

    PS: Bei meiner Pumpe lief plötzlich gar nichts mehr. Schalter zerlegt und gereinigt und läuft wieder.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Norbert, wie Oswald und Lothar schon geschrieben haben ist es sehr wahrscheinlich die Schalthysterese.

    Druck fällt durch Wasserentnahme ab, Pumpe pumpt viel nach, Druck steigt und Pumpe schaltet gleich wieder ab.

    Je weniger freies Volumen in der Leitung ist, desto schneller ist der Abschaltdruck wieder erreicht. Wasser ist inkompressibel, drum macht man bei solchen Systemen einen Druckausgleichsbehälter in die Leitung (hier wird Luft komprimiert und kann Wasservolumen aufnehmen).

    Da du ja noch nie einen Druckausgleichsbehälter hattest, muss die Hysterese recht groß sein oder die Pumpleistung recht klein sein. Oder hast du "sehr flexible" Leitungen die quasi als Ausgleichsbehälter fungieren und die jetzt irgendwie steifer wurden?

    Gruß Markus

  • Also erst einmal Dankeschön an alle, die geantwortet haben. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung meiner Werkstatt.

    Evtl. wechsele ich die Pumpe selbst, wenn es denn daran liegt.

    Gruss
    Norbert

  • So zusammen hier noch die Vollzugsmeldung. Der Tipp meiner Werkstatt. Es gibt unterhalb der Druckpumpe eine Stellschraube, damit konnte ich den alten Zustand wieder herstellen. Ein Wasserstrahl wie vorher. Noch einmal danke an das Forum

    Gruss
    Norbert