Zustand der Batterie 2 wird nicht mehr angezeigt

  • Herzlichen Gruß an Alle.

    Ich möchte mich als Neuling vorstellen und erhoffe mir auch gleich eine Hilfestellung.

    Bei meinem Bedienpanel wird der Zustand der Batterie 2 nicht mehr angezeigt.

    Alles Andere funktioniert.

    Beide Batterien werden geladen und auch der Kühlschrank wird bei Fahrt über +D freigeschaltet.

    Ich habe leider keine Belegung des 8-poligen Steckers zwischen Panel und EBL105-3

    Allerdings habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es irgendwo im Bereich der Fahrzeug-Batterie eine 2A Sicherung gibt, die gerne mal weggammelt, bzw defekt ist.

    Leider kann ich diese nicht finden.

    Hier noch meine Fahrzeugdaten:

    Basisfahrzeug Ducato 230 2,8idtd Bj 99

    Hymer CS544

    Herzlichen Dank im voraus


    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

  • Laut Schaltplan sind die Kontakte 1zu1 verbunden. Achtung! die Reihenfolge der Kontakte ist durcheinander gewürfelt.

    Allerdings befindet sich die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie (B2). Diese willst du schließlich messen.


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Schaudt gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. August 2023 um 16:06)

  • Dieses Problem hatte ich schonmal an meinem alten Bürstner.

    Habe bei Schaudt angerufen die haben mir für ein paar euro eine neue anzeige geschickt .

    Diese hab ich gewechsekt danach alles wieder i.O.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Tach

    Die häufig erwähnte 2A Sicherung sitzt in der Verängerung der D+ Leitung.Wenn der Kühlschrank bei Fahrt arbeitet sollte die Ok sein.Und wen die Aufbaubat. geladen wird ist wohl auch die Sicherung bei der Starterbat Ok.

    Frage :Was genau funktioniert denn nicht an der Anzeige?

  • Hallo Leute.

    Zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken, bin aber bei Fehlersuche fündig geworden.

    Es gibt 2 Sicherungen je 2A.

    Die erste befindet sich oberhalb der Fahrzeugbatterie und sichert +D ab.

    Diese war nicht defekt, zumal der Kühlschrank ja wie beschrieben funktionierte.

    Die zweite 2A Sicherung befindet sich unter dem Beifahrersitz neben der Aufbaubatterie.

    Diese war defekt.

    Laut EBL Schaltplan ist das die Absicherung für den "Fühler B2".

    Alles wieder fit...