Anschluss Kühlschrank verkabeln...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Danke für deine antwort! Ja an dem Ding ist einiges gebastelt. 🤦🏼‍♂️ Hab da schon so manch komische sachen gefunden und austauschen müssen. Der Vorbesitzer hat alles ohne viel Liebe gemacht und nix dokumentiert...sehr schade wie ich finde. Aber wenn ich fertig bin wird es so etwas nicht mehr geben. 😜 Braucht aber noch ein bisschen Zeit. Mittlerweile denke ich ich könnte auch hier das Problem gelöst haben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Werde mal gucken was ihr zu meinem anderen Post sagt und es ggf. heute mal testen. LG Alexander ✌️

  • Tach

    Helfen würde auch wenn du mal verstehbare Begriffe benutzen würdest die auch geordnet sind.Wenn es um 230Volt Betrieb geht werfe da nicht Dinge Des Gasbetriebes rein.

    Und schwarze Box? Oder das Teil mit dem roten Kopf warum bekommen die keine richtige Bezeichnung.

    Ohne klare Angaben geht es nicht.

  • Hallo Roma,

    es soll Menschen geben die eben nicht jeden präzisen Fachbegriff kennen und es vieleicht nicht besser beschreiben können. Allerdings würden bessere Fotos einiges erleichtern dem TE zu helfen.

    Gruß Bernd

  • Moin leute...sry für die nicht ganz fachlichen Begriffe.😬 Bin in dieser Thematik recht neu und versuche mich zu bessern.😜

    Tatsächlich habe ich aber mit meiner Idee recht gehabt. Habe es heute morgen getestet und siehe da...es läuft wieder alles. Die kleine schwarze Box....ist wohl der neue elektronische Zünder der sonst oben rechts am Knopf angeschlossen war. Und der Schalter nebenan (im Schrank) ersetzt nun diesen Knopf zum zünden oben rechts am Kühlschrank. Der Piezo Zünder oder wie er nun heißt ist und bleibt ohne Funktion. Er läuft jetzt so wie ich ihn angeschlossen habe wieder auf Gas und Strom. Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen und entschuldige mich nochmal für meine Begriffe die ich manchmal verwende. Ich bin sehr froh Teil dieser community zu sein. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. LG Alexander ✌️

  • Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

    Foto mit entsprechender Beschreibung ersetzt die Pantomime mit 🤚 und 🦶 bei unterschiedlichen Sprachen…

    Deine Profession wird woanders liegen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Durch die abgerissene Druckleitung am Kühlschrankthermostat hast du aber keine Temperaturregelung mehr im Gasbetrieb. Der Regler ist jetzt funktionslos und kennt nur noch Vollgas.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Durch die abgerissene Druckleitung am Kühlschrankthermostat hast du aber keine Temperaturregelung mehr im Gasbetrieb. Der Regler ist jetzt funktionslos und kennt nur noch Vollgas.

    Der Draht der Lose ist...ist nicht die Druckleitung. Diese ist dran und funktioniert auch. Wofür der Draht sein soll hab ich allerdings noch nicht raus gefunden. 🤔😅 LG Alexander

  • Tach

    Und noch einmal erwähnt

    Dieser Kühlschrank hat nur für den 230V Betrieb eine Regelung!Bei Gasbetrieb wird vom Betreiber über das Ventil die Brennerleistung eingestellt und dabei bleibt es ,egal wie die Temperatur im Gerät ist es bleibt bei dieser .

    Der „Draht“ ist lose ?? Was bedeutet lose?

    ist evtl die ehemalige Leitung für die Gaszündung

  • Nochmal, der "Draht" ist kein Draht, oder wo siehst du da irgendwelche Adern oder Isolierung.

    Es gibt für diese Kühlschränke zwei verschiedene Regelungen. Einmal die mit drei festen Werten klein, mittel, groß oder die Luxusversion mit Thermostat. Einfach mal schlau machen.

    z.B. hier Seite 6. Und auf Bild 16 sieht man wo der abgerissene "Draht" mal dran war.

    Servicehandbuch

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Dieser hat keine Regelung! Eine Regelung erfasst die Kühlschranktemperatur vergleicht diese mit dem vorgegebenen Wert und regelt dann die Brennerleistung so, das die Temperatur im Rahmen der Bauart gehalten wird.

    Bei diesem einfacheren Gerät betätigt der Betreiber das Ventil und ändert die Brennerleistung ,wenn er mit der Temperatur nicht einverstanden ist.

  • Moin! ✌️ Also für mich sieht es nach einem draht aus. 🤷🏼‍♂️ Davon gehen 2 in den Kühlschrank hinein. Der vom Strom - regler ist hinten angeschlossen. Der vom Gas - regler hält nicht. Hier noch einmal 2 Bilder die vllt helfen könnten. LG Alexander :wink

  • Also letzter Versuch.

    Der Draht ist eindeutig ein dünnes Kopferrohr. Die mechanischen Thermostate werden über eine sich ausdehnende Flüssigkeit geschaltet. Das geht nicht über einen Draht.

    Roma was gibt es hierdran nicht zu verstehen? Mechanische Thermostate sind übrigens immer Zweipunktregler. Es gibt nur ein und aus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also letzter Versuch.

    Der Draht ist eindeutig ein dünnes Kopferrohr. Die mechanischen Thermostate werden über eine sich ausdehnende Flüssigkeit geschaltet. Das geht nicht über einen Draht.

    Roma was gibt es hierdran nicht zu verstehen? Mechanische Thermostate sind übrigens immer Zweipunktregler. Es gibt nur ein und aus.

    Aha...okay! Sry bin in der Thematik nicht so versiert. Danke für deine Erklärung! :thumbup: Was kann ich nun tun? Bei mir liegt das ding einfach oben auf dem Kühlschrank. Bekommt man es wieder irgendwie dran? =O wenn ich es richtig verstanden habe...läuft mein Kühlschrank nun aber die Regelung nicht..richtig? Die Problematik mit dem Zünder hab ich ja klären können. Und er geht auch an und läuft auf Gas. Bin für weitere Erklärungen und Tipps offen. :perdono LG Alexander

  • Bzw wenn ich sie nicht einfach wieder montieren kann...die Leitung. Was müsste ich genau wechseln? Wie heißt das Bauteil? 🤔😅 Bzw kann man es überhaupt irgendwie reparieren? =O

  • Ich denke die Hardcore Ideen die manche noch haben werden Dir nicht gefallen…. =O

    Wie darf ich Hardcore verstehen?! =O

    Wie gesagt es geht nur noch um diese Leitung die der Gas regler braucht um zu regeln. Das Zünder Problem habe ich mittlerweile klären können.

    Also Kühlschrank läuft aber lässt sich auf Gas Betrieb hält nicht höher stellen. ;(

    Ich habe ja noch die Hoffnung das irgendwie reparieren zu können. Bin aber grundsätzlich erstmal für alle Ideen offen...vllr auch hardcore Ideen. :/ 8o

  • Nun was heißt hier regel es gibt doch nur eine kleine flamme und eine, wenn du hochdrehst was größere Flame

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hardcore heisst entsorgen.

    Das Problem mit dem Röhrchen ist das was da auch immer drin war zur Reglung nun weg ist.

    Es ist ausserdem irgendwo abgerissen oder abgebrochen.

    Hartlöten könnte gehen aber was war da drin als Übertrager ?

    Das so wie ich es verstehe Du kein Aussagekräftiges Typenschild hast am Schrank wird’s mit der Ersatzteilsuche auch nicht einfach.

    Dieser Sieht aus so wie meiner reicht eben nicht wirklich.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Bin da, kann losgehen :hack