Anschluss Kühlschrank verkabeln...

  • Hallo liebe Gemeinde :wink da ich ein Heizungsrohr Austauschen wollte...(liegt hinterm Kühlschrank) habe ich den Kühlschrank ausbauen müssen. Jetzt habe ich jedoch ein Problem festgestellt. :rolleyes: Als ich ihn ausgezogen habe ich festgestellt das wohl was mit den Anschlüssen nicht ganz passt. Kennt sich zufällig jemand damit aus? Habe mal ein paar Bilder davon gemacht. Der eine Schalter ist nicht angeschlossen...und vom Zünder gucken nur 2 Kabel raus. Bin gerade ein bisschen ratlos...kann jemand von euch helfen? Falls Daten oder Bilder fehlen werde ich diese schnellstmöglich liefern. LG und danke im voraus. :P :perdono

  • viele bilder, aber nichts dazu , was nicht passen soll?

    Danke für deine antwort! Aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ja...es hätte ein wenig ausführlicher sein können. Aber oben habe ich schon beschrieben das ein Schalter und der Zünder nicht angeschlossen waren. Ich hab nun mal die Bilder bearbeitet damit ihr vllt eine etwas genauere Vorstellung bekommt.

    Als ich den Kühlschrank raus gezogen habe war alles angeklemmt. Bis auf das was jetzt markiert ist. Schalter für Gas... Ein Draht...(die anderen sind angeschlossen) und am Zünder hängen auch nur 2 Kabel rum. 😬

    Ich hoffe damit könnt ihr nun ein bisschen mehr anfangen. Danke :perdono und lieben Gruß aus dem Münsterland. :wink

  • Nun für mich sieht das so aus das der Schalter für den betrieb auf 12V war und das Kabel für den Zündung Schalter kann, sein das beides beim Vorgänger nicht mehr ging und er das teil nur noch auf Ladestrom betrieben hat

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Die beiden Leitungen (sind keine Kabel) die aus dem Kühlschrank kommen gehören zu den Thermostaten. Während der für 230V noch vorhanden ist, wurde der für 12V abgeschnitten und ausgebaut. Genau so wie die restliche 12V Verkabelung. Da ohne 12V auch keine elektronische Zündung geht, hat man die warscheinlich auch entfernt. Ein Bild von der Rückseite des Kühlschranks mit den Anschlüssen würde darüber Auskunft geben.

    Also wie schon gesagt, läuft der Kühlschrank wohl nur noch auf 230V.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • … dann sollte er, wenn das Gasbuch aktuell ist, auch ausgetragen sein, oder?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, das rote Teil ist doch ein Hand Piezozünder und der Schalter der nicht angeschlossen ist war mal der automatik Piezozünder.

    Da ist ein bischen rumgefriemelt worden. Wahrscheinlich war der auto. Zünder defekt und da ist ein Handzünder eingebaut worden.

    Entweder war derjenige nicht fähig den anzuschließen oder hat festgestellt das "vielleicht" die 12Volt Heizung defekt ist. und hat alles was Gas angeht stillgelegt. Zu prüfen wäre jetzt erstmal ob der 12 Volt Heizstab noch geht dann ob die auto. Zündung noch geht und dann weiterarbeiten. Pläne dazu gibts im Netz. Ansonsten nur noch über 230 Volt.

    Viel Erfolg

  • Wer brauch schon ein Gasbuch :?: :D

    Beantwortet das meine Frage? Manch einer führt ein solches nach wie vor.

    Sollte das hier aus so sein, dann wäre der Kühlschrank raus, und man wüßte, dass man den wieder zum Gasbetrieb herrichten muss. Allerdings wäre er dann auch gasseitig abgeklemmt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Mit ner Ferndiagnose wird das nix.

    Auf den Bildern kann ich nix eindeutiges erkennen auch fehlt eine eindeutige Beschreibung der Situation und der Bauteile.Welcher Kühlschrank???

    Das führt nur zu abenteuerlichen Meinungen / Antworten wie zB Thermostate das Ding hat nur einen oder Automatik Piezozünder so etwas gibt es nicht.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde nachher sobald ich Zeit habe nochmal genau schauen und euch dann ein Update geben. (bezüglich verkabelung...Modell usw.) mache nachher auch noch einige detaillierte Bilder.

  • Hallo Roma

    Natürlich hat der Kühlschrank zwei Thermostate, der zweite ist allerdings für Gas, nicht für 12V. Irtum von mir.

    Auf dem Bild ist allerdings die dünne Druckleitung vom Gasthermostat abgerissen.

    Und daß viele das elektrisch Zündgerät fälschlicherweise immer noch als Piezozünder bezeichnen, hat sich halt so eingebürgert.

    Ist genau so falsch, wie zu jeder 12V Verteilung EBL zu sagen. Hauptsache ist doch, daß (fast) jeder weiß was gemeint ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mir die Sache vorhin noch einmal genau angeschaut und noch ein paar Bilder gemacht. Ein genaues Modell kann ich leider nicht nennen...da nirgends ein Schild oder Aufkleber ist. :rolleyes: trotzdem hoffe ich das einer von euch vllt eine Idee hat. das kleine Ding lag auf dem Kühlschrank und geht auf die beiden Stecker unten am Kühlschrank. Der Strom für das ding kommt von einem ein/aus Schalter im Schrank nebenan. 🤷🏼‍♂️

    habe sie trennen müssen um ihn raus ziehen zu können und habe nun Stecker dran gemacht.

    hier kommen die Stecker dran bzw waren sie dran.

    hier ist alles angeschlossen wie es war bis auf ein 3 Ader Kabel was zu einem normalen stromstecker geht.

    ich habe 3 dieser Drähte...2 sind angeschlossen. Nur dieser eine ist Lose.

    der Zünder ist wie gesagt nirgends dran. Habe aber auch keine Kabel dafür hinterm Kühlschrank oder so gefunden. Weiß also nicht ob der überhaupt angeschlossen war.

    das ist der Schalter wo kein Kabel hinführt bzw der nicht angeschlossen ist.

    hier ist der ein/aus Schalter wie oben beschrieben ist er an die kleine schwarze Box angeschlossen.

    Die anderen Bilder die ich noch habe hänge ich noch hinten dran...kann ja pro beitrag nur 10 hochladen. Ich hoffe mal einer von euch hat ne idee. Ich steh nämlich gerade nur auf dem Schlauch. 😬 Falls noch Fragen offen sind versuche ich diese zeitnah zu beantworten.

  • das ist der Stecker der angeschlossen war. Diesen habe ich trennen müssen zwecks Ausbau. Geht aber direkt oben auf den Kühlschrank.

    gehört zum Stecker oben. Wird bei Einbau wieder oben am panel angeschlossen.

    an der lüsterklemme links im Bild war der Stecker dran.

    So...mehr habe ich erstmal nicht. Ich hoffe ich habe ein paar Fragen klären können...bzw euch mehr Infos damit bereit gestellt. Bin zwar handwerklich begabt...aber das ist alles ein bisschen zu kompliziert für mich. Freu mich also über jede Idee oder Anregung von euch. Falls natürlich die Lösung dabei ist wäre ich noch dankbarer. :perdono 😅🤣 Ich sag erst einmal danke und wünsche euch noch einen schönen Abend. LG :wink

  • Einer dieser Leitungen ist angeschlossen an 12v und eine ist am Drehknopf vom Gas der vom gas läuft hinter den Kühlschrank her...der vom 12v geht oben in den Kühlschrank rein. Dort laufen aber 2 oben rein. Der zweite davon ist der der Lose oben drauf liegt. 😬

  • Auf dem Kühli vorne steht doch der Name gib dies Mal komplett bei Tante googel ein dann kannst du vergleichen mit dem, der du hast

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Tach

    Leider sind die Bilder recht klein,ich kann sehr wenig erkennen.

    aber da hat jemand schon einiges gebastelt ,was die Sache nicht einfacher macht.

    Aber schaue mal in den Kühlschrank dort ist (normalerweise) ein Aufkleber mit den Daten.Aber Baureihe 4 scheint es wohl zu sein.

    Der "Zünder" also der Rote Schalter mit der blauen Isolation ist wohl nachgerüstet ist das ein Piezo Zünder oder ?,

    denn eigentlich wird der Kühlschrank mit dem Schalter rechts neben dem Gasventil gezündet ,wenn eingeschaltet ist ein deutliches Zündgeräusch "patsch patsch" zu hören bis die Flamme ordentlich brennt.Sollte die Flamme mal ausgeblasen werden erfolgt eine Wiederzündung ,die nicht immer erfolgreich ist.

    Der 230V Anschluß scheint OK zu sein,(manche Schalter, der grüne) machen Probleme leuchten nicht weil kaputt oder weil die Leuchte umgangen wurde (mache ich, weil ,ist zu hell)

  • Bitte bremst mich wenn ich falsch liege...aber für mich sieht es langsam so aus als würde er nur die Schalter (am Kühlschrank) umgehen. 😅😬 Die eine schwarze Box geht ja direkt unten an den Zünder. Also gibt dort wenn ich den Schalter umlege Strom drauf.... Wenn ich dann Gas am drehschalter aufdrehe müsste es gehen oder sehe ich das falsch? 🤷🏼‍♂️ Hab die ganze Nacht wach gelegen und nachgedacht... 😁🤣