Scheibenwischer

  • Hallo,

    Seit heute regen - dabei ist mir aufgefallen das der Wischer über die Scheibe hinaus ausschlägt

    Nach einem Neustart des Motors war es dann wieder normal

    Hat einer eine Idee was das sein kann?

    Viele Grüße

    Dieter

  • Alkoven Fahrzeug ?

    Habe den gleichen Fehler, die ganze Wischermechanik, Wischerarme, und Wischermotor getauscht, hilft nicht, bei Gegenwind schlägt es an.

    Mit andere Wischer, die Altmodischen geht es besser.

  • Alkoven Fahrzeug ?

    Habe den gleichen Fehler, die ganze Wischermechanik, Wischerarme, und Wischermotor getauscht, hilft nicht, bei Gegenwind schlägt es an.

    Mit andere Wischer, die Altmodischen geht es besser.

    Ja genau - Alkoven - Bj. 2006

    Was mich nur wundert - mal arbeitet es korrekt und dann wieder zu weit.

    Hatte schon vermutet das man das einstellen kann - irgendeine Logik über den Schalter verbaut ist.

    Aber - scheint nicht so zu sein.

  • Und mal versucht den kompletten Wischerarm zu lösen, die Mutter abschrauben und den Arm um ein oder zwei Zähne nach unten zu verstellen, so fährt er nicht zu weit an den Rand.

    Hat bei mir geholfen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Und mal versucht den kompletten Wischerarm zu lösen, die Mutter abschrauben und den Arm um ein oder zwei Zähne nach unten zu verstellen, so fährt er nicht zu weit an den Rand.

    Hat bei mir geholfen

    Ich weiß zwar was Du meinst - aber eigentlich sollte das ja nicht die Lösung sein - hat das Ding denn einen Endschalter - oder knallt der dann unten auf?

  • Es ist aber die Lösung, kein Endschalter und es knallt auch nicht, wie gesagt ein oder zwei Zähne

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Was ist ein Endschalter?

    Ich hatte auch vor Jahren selbiges Problem und habe auch die Wischerarmer gelöst und neu justiert. Auf der Windschutzscheibe sind Markierungen für das Aufliegen der Wischblätter.

    Allerdings lässt vermutlich die Technik des Wischermotors und die Mechanik gewisse großzügige Toleranzen zu. Das bemerkte ich beim vorsichtigen wackeln an den Wischerarmen, dabei konnte ich diese um 1-2,cm hin und her wackeln.

    Bei extremen Seitenwinden bei höherer Geschwindigkeit ist der linke Wischer schön über die Windschutzscheibe gegangen und hängengeblieben. (Oben) Den Rest regelte der Wischermotor, Genickbruch.🙈

    Seit dem kompletten Austausch des Wischermotors und Gestänge hatte ich dann Ruhe, bis heute…

  • Tach

    der "Endschalter" sitzt im Motor da sind Schleifkontakte.

    Das hat aber keinen Einfluß auf den Schwenkbereich.Da geht es einfach nur rund,Spiel im Gestänge den Gelenken und je nach Gummi und Wasser verringerte Reibung ,dann haut es mal etwas weiter raus.

    Arm nach unten ,geht eigentlich kaum,es sei denn er wurde mal hoch gesetzt weil nicht weit genug gewischt wurde.

  • Gestänge ausgejackelt ,entweder Wischer arm zurück stellen wie beschrieben oder komplett neu machen .

    Is so bei der Konstruktion ,hat mit modernen Konstruktionen von heute nix zu tun ...

  • Trotzdem lohnt es sich zu versuchen mit andere Scheibenwischer. Die Flachbalken Scheibenwischer ist es viel ausgeprägter, mit die Bügel Scheibenwischer ist es viel besser, ev eine Nummer kleiner nehmen, habe ich gemacht.

    Ich habe alles ersetzt, und letztlich geht es mit diese Scheibenwischer relativ gut, nur oberhalb 105 km/h oder starken Wind stört es gelegentlich. Der Alkoven drückt die Scheibenwischer auf die Seite, und Spiel in der Mechanik, erzeugt diesen Fehler.