Türgriffschale von Dometic kaputt - gibt's da was Besseres zum Nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    wie schon hier gezeigt, ist die Dometic-Türgriffschale an meinem Womo kaputt gegangen, siehe auch Bilder unten.

    Ursache ist meiner Meinung nach, dass das Teil ein bisschen suboptimal konstruiert ist - ab einem gewissen Öffnungswinkel ist der Hebel "am Anschlag" in der Halterung und kann diese aufgrund der Hebelgesetze recht einfach sprengen. Und genau deswegen möchte ich für ein Ersatzteil keine ca. 100 € investieren, wohl wissend, dass es wahrscheinlich bald wieder kaputt geht.

    Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, anstelle dieser Türgriffkonstruktion eine andere als Ersatz einzubauen, ohne dass es zu kompliziert wird?

    Sachdienliche Hinweise werden gerne genommen... :klatsch

    Grysze, Michael :prost

  • Hallo Michael,

    rein optisch habe ich genau so ein Teil am meiner Aufbautür nur in schwarz.

    Sollte es also noch bei mehreren Herstellern geben.

    Wo hast Du den Preis her?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    das "mehrere Hersteller" geht immer auf Dometic/Seitz zurück. Ich habe im WWW recherchiert, die Preise liegen zwischen 90 und 120 € bei insgesamt erstaunlich wenigen Anbietern. Offenbar ein Auslaufmodell (mein Womo ist schon etwas älter), auch wenn es vielleicht - auch in anderen Farben - (noch) relativ verbreitet sein mag.

    Darum geht es mir aber gar nicht, sondern um ein anderes System, das möglicherweise etwas besser konstruiert ist. Wenn's das nicht gibt, ist es halt so. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es ja einen Erfahrungsbericht...

    Grysze, Michael