Hallo Forum,
Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, denn ich bin neu hier… Seit gut einem Jahr Besitzer eines 244 mit Bürstner Aufbau 747-2 active. Bin happy mit dem Fahrzeug und freue mich auf die anstehenden Touren… Ich beabsichtige dabei einen Anhänger mitzunehmen und das bringt mich auch schon zum Thema, denn die erlaubten 1.200kg Anhängelast gehen fast vollständig zu Lasten der Nutzlast des Zugfahrzeuges. Grund ist das zulässige Zuggesamtgewicht.
Mein 244 mit Alko Fahrwerk Tandemachse hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.000kg.
So steht es auch auf dem Typenschild im Motorraum, welches durch ALKO angebracht wurde.
Ebenfalls auf dem Alko Typenschild ist das Zuggesamtgewicht, also das maximal zulässige Gewicht der Fahrzeugkombination Ducato + Anhänger angegeben. Der Wert lautet 5.500kg.
Leider sind auf dem Bürstner Typenschild und auch in den Fahrzeugpapieren „nur“ 5.200kg als Zuggesamgewicht angegeben:
Mit Alko habe ich bereits gesprochen, sehr freundlich und hilfsbereit, können aber leider auch nur sagen, dass aus Alko Sicht, dass Fahrgestell für 5.500kg Zuggesamtgewicht zulässig ist, Hersteller aber Bürstner sei.
Mit Bürstner habe ich ebenfalls gesprochen und die 5.200kg wurden bestätigt, weitere Aussagen gab es keine. Gleichzeitig habe ich verstanden, dass sich der Kundenservice für Fahrzeuge, welche vor 18 Jahren verkauft wurden, nicht mehr so sehr interessiert…
Nach meinem Verständnis sollte es doch eine Möglichkeit geben, die vom Fahrgestellhersteller zulässigen technischen Grenzwerte (hier die 5.500 kg Zuggesamtgewicht) auszunutzen.
Das Fahrzeug ist bereits „ab Werk“ mit den Goldschmittfedern (gelb) ausgeliefert worden, also keine nachträgliche Auflastung, hatte immer schon 5.000kg zGG.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann oder eigene Erfahrungen teilen kann..
Vorab besten Dank für jedwede Ideen…
Carv