9 Gang Automaticgetriebe

  • Im Urlaub versagte das Automaticgetriebe beim Kilometerstand 11740 Km, Womo Bj 2020 Erstzulassung 5/2020, den Dienst Fz. wurde abgeschleppt (Kroatische Abschlepper haben keine Ahnung von Transport von Wohnmobillen) konnt vor Ord nicht repariert werden.

    Ist vom ADAC -Rückholservice nach Deutschland gebracht worden steht in der Werkstatt, die wissen auch nicht richtig was los ist, Elektronischer oder mechanischer Defekt. Es soll erstmal das Getriebeöl auf Spähne gecheckt werden.

    Beschreibung des Fehlers

    Fz verlor Motorleistung bis zum Stillstand des Fz. Motorkontrolllampe und Hinweis Start/Stop steht nicht Zuverfügung, dann fast gleichzeitig Rote Getriebewarnleuchte Motor und Getriebe kontrollieren. Pannenhelfer vom ADAC kam noch 2,5 Std.

    Statete das Fz. Fehlermelungen waren gelöscht On-Bord Diganose zeigte keinen Fehler.

    Dieser Fehler stellte sich noch zweimal ein doch beim letztenmal waren die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fz wurde eingeschleppt nacht Fiat Professionel Zadar. konnte dort nicht Fahrbereit gemacht werden.

    Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dem Automaticgetriebe gemacht.

    Für Hinweise und Tipps wäre icht dankbar.

  • Zum Fehler kann ich auch nix sagen. Welche Fehler waren denn im Speicher abgelegt? Wenn Deine Werkstatt allerdings recht ratlos ist, würde ich darauf bestehen, dass sie einen ZF Servicetechniker zu Rate ziehen. Die kommen durchaus auch vor Ort in die Werkstätten. Man d.h. die Werkstatt muss sie anfordern direkt vom ZF Servicedienst.

    Gute Fahrt