Elektrisches Sicherheits/Ablaßventil Cipro 230 Ducato 14 2800 Type M1 Trumatik C 3402

  • Jetzt brauch ich auch einmal Hilfe mit meiner Heizungsanlage Trumatic C 3402.

    Seit dem letzten Winter bei dem Ablassen des Frischwassers ist der Notablauf aufgegangen und das Wasser kurz vor dem linken Radkasten abgelaufen. Denke einmal das dieses Sicherheitsventil wegen der geringen Temperatur geöffnet hat.

    Nun ist meine Problem das ich dieses Ablaßventil einfach nicht finden kann.

    In den Unterlagen zu dem Heizkessel ist kein Ablaßventil eingezeichnet,sondern nur ein kleines Bild wie das Ventil aussehen soll.

    Der Boiler ist unter dem Bett verbaut und die Wasserleitungen gehen nach vorn zur Sitzecke.

    Da bei mir auch eine Klimaanlage unter der hinteren Sitzbank verbaut wurde,ist leider nichts ersichlicht wo das Ventil sein könnte.

    Um an die Ablaufschläuche für Klima und Boiler zu kommen müßte also die komplette Klimaanlage ausgebaut werden,inkl. aller Verteilerschläuche und Halterungen.

    Ich habe auch schon versucht einfach den Ablaufschlauch zu verschließen,aber dann lief das Wasser in den Innenraum :(

  • und das Wasser kurz vor dem linken Radkasten abgelaufen.

    Ich schätze mal, Du meinst vor dem Hinterrad.

    Und genau da wo das Wasser aus einem "Röhrchen" raus kommt sitz drüber dieses Ventil.

    Es kann aber auch sein, das Die im Winter an andere Stelle was geplatzt ist, da Du schriebst "Wasser kam an andere Stelle raus.

    Wasser sucht sich seinen Weg. Das könnte sonst wo herkommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke erst einmal für die Antwort !

    Ja,ich meinte vor dem linken Hinterrad kommt das Wasser aus einem Ablaufschlauch.

    Dort sind noch zwei weitere Ablaufschläuche, weil direkt darüber die Klimaanlage unter der Sitzbank verbaut ist.

    Einer ist zumindest noch von der Klimaanlage,wo das Kondenswasser abläuft.

    Das Wasser in den Innenraum kam dann von dem kurzen Schlauchstück,das Ich mit einer Schraube verschlossen hatte ( nehme an das es vom Sicherheitsventil kam )

    Dieses kann ich aber nicht sehen,da die Klimaanlage darüber verbaut ist mit der ganzen Verteilung der Kühlschläuche.

    Bevor ich jetzt die ganze Klimaanlage ausbaue,hätte ich also erst gern gewußt wo dieses Sicherheitsventil verbaut ist.

    Über andere Seiten im Internet habe ich auch schon von dem Fehler des Entlüftungsventil direkt am Boiler gelesen und habe mir vorsichtshalber dieses schon einmal neu bestellt

  • Direkt am Boiler ist das BELÜFTUNGS-Ventil! Einbaurichtung ist beimTausch wichtig.

  • Das Belüftungsventil hab ich schon gesehen und der Boiler ist von der Seite auch zugänglich durch die Klappe unter dem Bett.

    Nur dieses Sicherheits- Ablaßventil kann ich eben nicht finden !

    Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr befragen,da er verstorben ist und seine Frau aus diesem Grunde das Wohnmobil verkauft hat.

  • Tach

    Helfen bei der Suche geht leider nicht.

    Aber mal ein Tip nee 2...

    1)Nach dem Finden das Ventil ausbauen und an eine gut zugängliche Stelle verlegen.

    2)Ein Handbetätigtes Ventil verwenden,dann ist ausgeschlossen ,das du mal Wasser verlierst ohne Frosteinwirkung.

  • Na danke für den guten Tip ;)

    Hoffte ja darauf das jemand einen aufbaugleichen Typ hat und mir eben diesen Tip geben könnte wo das verflixte Ding verbaut ist.

    Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen das man das Ventil an so einer dummen und wirklich ungünstigen Stelle hinter der Klimaanlage verbauen kann.

    Aber nichts ist wohl unmöglich 8o

    Habe heute noch einmal nachgesehen und bin zur der Erkenntnis gekommen das zum Ausbau der Klimaanlage sogar der ganze Rahmen und die Sitz-Gurthalter raus müssen. ;(

    Ich werde mir in den nächsten Tagen einmal einen Spiegel basteln,mit dem ich vielleicht mal hinter die ganze Sache sehen kann.

    Vielleicht kommt man ja wenigstens mit einem langen Arm an das Ventil..... wenn ich es gefunden hab :/

    Zwischen Klima, Verteilerschläuchen und Wand müßte gerade so viel Splatz sein,das man mit dem Arm hindurch kommt wenn man die Kühlschläuche der Klima ein wenig zusammendrückt :/

  • Fall aufgeklärt...

    Tatsächlich war das Sicherheitsventil zwischen Rückwand der Sitzbank und Klimaanlage zu finden.

    Leider war das Ventil nicht auf dem Boden verschraubt und somit lief das Wasser teilweise in den Innenraum.

    Wenn man den Rahmen der Sitzbankverbreiterung für den Bettumbau heraus zieht,kommt man gerade so an dieses Ventil von oben heran.