Silikon oder nein?

  • Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum, liebe Grüße an alle.

    Wir haben ein Sunlight Alkoven hier hat sich eine Gummilippe links und rechts längs am Fahrzeug, welche wohl in einem Profil kleine Schrauben schützt gelöst und gegen den Aufbau geschlagen. Man hat mir nun empfohlen, diese Gummileiste mit Silikon einzukleben. Leider liest man über Silikon und Wohnmobil nichts Gutes. Ausserdem möchte ich diese Gummileiste auch irgendwann mal erneuern, ich brauche ich einen "Kleber", den man rückstandsfrei entfernen kann.

    Wie hab Ihr das gelöst?

    Vielen lieben Dank!

    Dani :)

  • Hallo Dani,

    warum kleben, bei mir ist es mit der letzten Schraube der Aluleiste befestigt.

    Etwas Dekalin als Dichtmittel in das Schraubenloch, so habe ich das gemacht.

    Gruß Gerd

  • Moin, meinst Du den Leistenfüller? Den kannst Du erneuern, oder den alten mit einer abgeschnittenen Spitze einer Silikontube neu einziehen. Vorher schauen ob die Schrauben fest sitzen. Wenn nicht neue Schrauben (etwas längere) reindrehen. Vorher etwas Dekalin an die Schrauben. Wichtig, rostfreie Schrauben nehmen.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • N´Abend, da zieht es den Leistenfüller raus wenn ich das richtig sehe. Da wurde beim einziehen wahrscheinlich nicht lange genug gewartet und jetzt zieht er sich über die Jahre langsam wieder zusammen und die Innenecken sind der erste Bereich die der Spannung nachgeben.

    Ich würde das aktuell als Schönheitsfehler bezeichnen und auf die Winterarbeiten "aufheben"

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ja genau die meine ich. Ich möchte die vor unserem Urlaub jetzt notdürftig

    reparieren. Danach würde ich gerne in dickere Leisten als Astschutz einziehen. Hat da jemand Erfahrung mit so etwas?

    LG

    Dani :)

  • Dickere Leistenfüller einziehen? Stelle ich mir schwierig vor, da gehen die originalen schon stramm rein.

    Was verstehst Du unter Astschutz?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • einfach die jetzigen temporär bis zur " Position wo sie herausgelöst sind" beginnend von der kürzeren Länge herausnehmen und von der gelösten Stelle beginnend wieder eindrücken.

    Es wird dann letztlich Länge fehlen wenn alles wieder drin ist (sind geschrumpft über die Zeit).

    Langfristig würde ich neue Meterware bestellen und komplett neu einziehen.

    Übrigens außen niemals Silikon!!!!!!! Dekalin, Dekasil, Sikaflex....für außen UV- beständig nehmen!

    VG Jörg

  • Leute, hört doch mal auf mit der ewigen Silkongeschichte. Auch wenn Dekalin etc. gute Ergebnisse liefern und auch für die verschiedenen Womoanwendungen zurecht für gut befunden werden.

    Es gibt aber auch schon sehr lange UV Beständige und für außen Anwendungen geeignete Silikone. Egal ob im Fenster, Wintergarten oder Fassadenbau um nur einige zu nennen. Ich verstehe nicht warum immer von manchen solche Behauptungen aufgestellt werden ohne sich mit dem Thema erstmal auseinanderzusetzen und selber zu recherchieren.

    Gruß Bernd

  • Hi,

    danke für die Antworten!

    Bzgl. Astschutz habe ich gehört, dass manche sich nicht dickere sondern höhere Leisten einziehen, die schützen dann aufgrund der Höhe etwas von Ästen etc....

    Kann man Dekalin, Dekasil, Sikaflex etc. problemlos rückstandsfrei wieder entfernen?

    Danke und lG

    Dani :)

  • Leute, hört doch mal auf mit der ewigen Silkongeschichte. Auch wenn Dekalin etc. gute Ergebnisse liefern und auch für die verschiedenen Womoanwendungen zurecht für gut befunden werden.

    Es gibt aber auch schon sehr lange UV Beständige und für außen Anwendungen geeignete Silikone. Egal ob im Fenster, Wintergarten oder Fassadenbau um nur einige zu nennen. Ich verstehe nicht warum immer von manchen solche Behauptungen aufgestellt werden ohne sich mit dem Thema erstmal auseinanderzusetzen und selber zu recherchieren.

    Gruß Bernd

    danke auf diesen Kommentar habe ich zu Silikon gewartet.....Leute......Silikon ist für alles gut sogar für Implantate......super, Danke für deinen Kommentar. Möchte auch keine weiteren Beiträge von dir dazu!

    Gruß Jörg

  • Leute, hört doch mal auf mit der ewigen Silkongeschichte. Auch wenn Dekalin etc. gute Ergebnisse liefern und auch für die verschiedenen Womoanwendungen zurecht für gut befunden werden.

    Es gibt aber auch schon sehr lange UV Beständige und für außen Anwendungen geeignete Silikone. Egal ob im Fenster, Wintergarten oder Fassadenbau um nur einige zu nennen. Ich verstehe nicht warum immer von manchen solche Behauptungen aufgestellt werden ohne sich mit dem Thema erstmal auseinanderzusetzen und selber zu recherchieren.

    Gruß Bernd

    da hst nix mit uv-beständigkeit zu tun. der unterschied ist essigvenetzendes oder neutralvenetzendes silikon. soweit zu silikon. trotzdem ist das im fahrzeugbau nicht passend. findest nirgends silikon bei den fahrzeugen. hat schon seinen grund.

  • Genau, wenn man sich ein bisschen an der Industrie orientiert findet man die passenden Dich/ Klebestoffe, die machen sich schon gedanken was Sie einsetzen, und im Fahrzeugbau ist mir kein Einsatz von „Silikon“ bekannt, einzig im Motorenbau, da gibt es „Silikon“ Dichtmittel.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • da hst nix mit uv-beständigkeit zu tun. der unterschied ist essigvenetzendes oder neutralvenetzendes silikon. soweit zu silikon. trotzdem ist das im fahrzeugbau nicht passend. findest nirgends silikon bei den fahrzeugen. hat schon seinen grund.

    für dich zum letzten Mal....

    Warum kein Silikon für Wohnmobile?

    Doch nicht nur zum Fenster abdichten oder verkleben ist Silikon gänzlich ungeeignet. Auch für Wohnwagen oder Wohnmobile sollte Silikon aus der Kartusche nicht angewendet werden.

    Dieses basiert auf Essigsäure und Essigsäure wiederum greift Aluminium an. Willst du noch länger von deinem Reisemobil haben und dich nicht mit Wohnwagen Alufraß zukünftig befassen, solltest du Silikon aus Essigsäurebasis vermeiden.

    Alternativ ginge höchstens Silikon Spray aus der Dose, da dieses nicht auf Essigsäure basiert.

    Acryldichtmasse wäre ebenfalls eine preiswerte Alternative, ist jedoch wasserbasierend und somit nur kurzzeitig witterungsbeständig.

    Um kurzzeitig etwas abzudichten (Sofortlösung) kannst du Acryldichtmasse nutzen, ansonsten rate ich dir wieder zu Dekalin oder Sikaflex Produkten, da die Verklebungen Dehnungen mitmachen müssen.

    Hoffe du bildest dich endlich mal weiter wir leben im 21 Jahrhundert mit neueren Erkenntnissen und Wissen. Echt mittlerweile nervst du mit dem Blödsinn

  • Bzgl. Astschutz habe ich gehört, dass manche sich nicht dickere sondern höhere Leisten einziehen, die schützen dann

    Tach

    Wo hört man so einen Unsinn?

    Das hat nix mit Schutz vor Egal was zu tun.Es gibt auch nix höheres oder sonst etwas .

    Der Leistenfüller ist einzig dafür da,das man die Schraubenköpfe nicht sehen kann,Bekommt man in 10 oder 12 mm Breite und in verschiedenen Farben.Wenn man Glück hat,da kaum noch im Handel weil an Neufahrzeugen so gut wie nicht mehr verbaut

  • Hoffe du bildest dich endlich mal weiter wir leben im 21 Jahrhundert mit neueren Erkenntnissen und Wissen. Echt mittlerweile nervst du mit dem Blödsinn

    na hitze in den kopf gestiegen? erst lesen hilft.

    ich habe geschrieben:

    trotzdem ist das im fahrzeugbau nicht passend. findest nirgends silikon bei den fahrzeugen. hat schon seinen grund.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich suche ja nur eine Möglichkeit, diese Gummischnur für ich sag jetzt mal 6 Monate festzumachen. Hiernach würde ich, wie oben so geschrieben, in der Winterpause die "Schnur" komplett erneuern.

    Was bietet sich nun an zum festmachen und was kann ich rückstandfrei wieder entfernen?

    Danke und LG

    Dani :)