Fehler in der Verdahtung oder Victron Orion 12 / 12 30 A kaputt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So hier noch ein Foto vom Relais Anschluss. Das ganze wird über D+ gesteuert.

    Es ist ein 200 A Hochlast Relais mit 10 mm Schraubverbindungen

    Das funktioniert auch alles. Aber wie geschrieben möchte ich beim fahren nicht die Rücklast von der Gel Batterie zu den anderen Batterien. Der Solarladeregler lädt nur die Gel Batterie. Die AGM Aufbau Batterien werden über den Wechselrichter (230V) über den EBL99 auf 14,4V geladen

  • Warum vom Wechselrichter auf den EBL

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Jens, ich habe die Skizze mal etwas umgezeichnet.

    Rechts dergrünen Linie ist ja soweit Standard. Links hast du eine extra Batterie für einen WR, der "nur" den landstromlader im EBL speißt. Habe ich den Plan soweit richtig umgezeichnet (da sind noch ein paar Fragezeichen).

    Gruß Markus

  • Genau, und zwischen den Landstromanschluss und FI Schalter ist noch eine Netzvorhangschaltung verbaut. Damit laufen dann im Wohnmobil alle 230V Stromsteckdosen, immer!!

    Dein Fragezeichen am EBL verstehe ich nicht.,(blau)

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Zwei Themen:

    Verstehe ich das richtig? Du möchtest während der Fahrt über den WR und den EBL die AGM Aufbaubatterie laden?

    Sehr ungewöhnlich, eigentlich nicht nötig.

    Ich weiß nicht, was das EBL davon hält, auf der einen Seite die Batterien zu verbinden und auf der anderen Seite im Lademodus zu sein.

    Deine Skizze vom Relais verstehe ich nicht.

    Die Lichtmaschine geht normalerweise an die Starterbatterie, nicht ans Relais.

    Zeichenfehler?

    Wovon wird das Relais versorgt mit Leistung? Über die Starterbatterie?

    Wozu das Relais, man kann dich auch den Booster mit Dplus steuern, oder kann der das nicht?

    Solar geht so nicht, muss immer eine Batterie am Ausgang haben.

    Gruß Rüdiger

  • habe die Skizze nochmal an die neuen Infos angepasst

    Ja, das mit dem WR geht und das EBL wird laden, aber ist schon etwas "schräg" gedacht.

    Zwischen Starterbatt und Orion würde ich ein zusätzliches (D+ gesteuertes) Trennrelais einbauen.

    Also Lima lädt alle 3 Batterien.

    Landstrom nur Aufbau (falls das von dir beschriebene Relais nicht das Trennrelais im EBL ist).

    Solar lädt nur Aufbau ( falls das Trennrelais doch das interne ist, dann müssen wir den Solar + Ausgang noch genauer definieren)

    Gruß Markus

  • Genau das mit dem Solarladeregler und Batterie ist das Problem da passt kein Ladebooster dazwischen 😃😃😃, habe heute früh eine Victron Agrodiode Ladeverteiler bestellt, die trennt die Batterien und ich spare mir das Relais (und den Ladebooster 😃😃😃).

    Auf der Starterbatterie ist doch der große Stromverteiler von da aus geht für das Relais ein 50mm Kabel zum Relais.

    Der Ladebooster ist ja NEU dazu gekommen!! Deswegen meine Frage überhaupt!! Da ich die Gel Batterie 'isoliert' haben möchte.

    Zum Thema EBL und 230V ja das funktioniert auch während der Fahrt.

    Ich habe den Ladebooster wieder aus dem System genommen und soweit funktioniert wieder alles.

    Frage nochmals wegen dem Ladebooster den gibt es ja auch "SMART"! Verhält der sich genauso?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Also, den Booster für eine Diode rauszuwerfen ist schon ein Rückschritt.

    Du hättest einfach nur den Booster, auch einen unisolierteb, gerne die Smart Version, mit D Plus ansteuern müssen und alles ist gut.

    Der Booster bildet ein Relais ab und hat eine integrierte Ladekurve für Deine GEL Batterie. Kannst diese Batterie einfach mal gegen Lithium austauschen und so weiter. Alles, was die Diode nicht kann.

    Ich denke Dir hat nur der falsch angeschlossene Laderegler in die Suppe gespuckt.

    Relais raus, Booster richtig rein und alles wird gut.

    Gruß Rüdiger

  • Nach deinem Text, müsste ich eine zweite Leitung a 25mm durchs Wohnmobil ziehen da der Solarladeregler am Beifahrersitz montiert ist und die Gel Batterie in der Heckgarage verbaut ist.

    Bisher geht das Kabel vom Solarladeregler (ca. 1m) auf das Relais von der Lima.

    Klar die Vorbereitung zu LifePoe4 Batterien laufen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Häckchen für erledigt gibt's nur wenn du vorher alle Fragen beantwortet hast (sorry musste was für meine Frau erledigen und das ist prio 1 (oder gar 0) :) ).

    Was ist das für ein Relais (ich tippe auf das im EBL und kein extra Relais).

    Ich habe mir nochmal dein zweites Bild angesehen und tippe darauf dass die Verschaltung vom Solarregler im letzten Bild von mir falsch war (grüne Änderung).

    Der Orion kannst du direkt mit D+ am rechten Eingang (dort wo du ne Brücke eingesetzt hast) schalten, dann liefert er nur Strom, wenn der Motor läuft.

    Die Speisung über WR und 230V hat einen kleinen Nachteil, da dann beim fahren ca 2A im Kreis laufen, da das EBL mit 230V Versorgung die Starterbatterie mit 2A versorgt. Aber das sind ja nur 24W (plus 2* Wandelverluste macht ca 30W).

    Schau das Bild nochmal genau an obs jetzt passt (es ist immer hilfreich vom selben zu sprechen).

    Gruß Markus

    Ups Bild vergessen

  • habe noch ne Idee, falls dein Solarregler ein AES Ausgang (Schaltsignal falls Batterie voll aber Solarleistung vorhanden ist) hat.

    Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob der Plan in #32 überhaupt ganz richtig ist.

  • Mal eine Frage, welche Batterie soll dein Solarregler eigendlich laden? Ich meine jetzt direkt, nicht über Booster und Wechselrichter wie auf deinem ersten Bild. Da hängt er ja an der Starterbatterie.

    Und wieso willst du nicht auch die AGM direkt mit dem Booster laden, statt den verlustbehafteten Umweg über Wechselrichter und EBL.

    Wenn du unbedingt die Gelbatterie getrennt behandeln willst, warum auch immer, würde ich über einen zweiten Booster für die AGM nachdenken. Da hättest du dann eine saubere Trennung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Genau.

    Bitte einmal die Info, was der Solarregler befeuern soll. Die Aufbau AGMs oder die WR Gel Batterie.

    Beide gleichzeitig ist schwierig.

    Und ( ich tippe auf dem Handy) : intelligente LiMa Steuerung oder vor Modell 2020?

    Und wo willst Du ein extra 25mm2 ziehen?

    Gruß Rüdiger

  • Der Solarladeregler ist nur für die Gel Batterie vorgesehen. Dann über 230V vom Wechselrichter zum EBL der die AGM Batterien und die Starter Batterie lädt, dazu noch Kühlschrank und alle Steckdosen mit 230V versorgt.

    In naher Zukunft wird die Gel Batterie dann durch eine LifePoe4 Batterie ersetzt. Wahrscheinlich so um die 400Ah.

    Ausreichend Solarfläche ist da, an sonnigen Tagen bis 3 kW. Somit bin ich komplett autark und wenn die Sonne mehrere Tage nicht scheint kann ich immer noch die Standard Infrastruktur des Wohnmobils nutzen.(12V von den AGM Batterien)

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe doch schon geschrieben da ist ein EXTRA Relais, Außerhalb des EBL was von Klemme D+ gesteuert wird.

    Das mit dem AES Kühlschrank funktioniert mit meinem Kühlschrank nicht da laut Handbuch keine Temperatur Regelung statt findet.... Thetford.... irgendwas.

    Das Wohnmobil ist Baujahr 2013 mit 180 Ah Lima und ohne intiligenz 😃😃😃dumm wie Brot aber funktioniert 😃😃😃😃

    Die Gel Batterie befindet sich in der Heckgarage und der Solarladeregler ist am Beifahrersitz montiert. Wenn ich jetzt die Solarenergie direkt zur Batterie bringen sollte muss ich ja ein zweites Kabel legen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mir erschließt sich der Sinn deiner zweigleisigen Energieversorgung immer noch nicht.

    Hast du soviel Energieüberschuß zur Verfügung, daß du ihn sinnlos verbraten mußt, oder willst du die Stromversorgung in einem Wohnmobil einfach nur neu erfinden?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mir erschließt sich der Sinn deiner zweigleisigen Energieversorgung immer noch nicht.

    Hast du soviel Energieüberschuß zur Verfügung, daß du ihn sinnlos verbraten mußt, oder willst du die Stromversorgung in einem Wohnmobil einfach nur neu erfinden?

    A, da ich einfach zu viel Strom über habe und ich meine kritische Infrastruktur zweimal absichere. Somit habe ich immer Strom 😁

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe doch schon geschrieben da ist ein EXTRA Relais, Außerhalb des EBL was von Klemme D+ gesteuert wird.

    Hallo Jens, tu dir und uns einen Gefallen und zeichne einen neue Plan (oder nimm meinen und korrigiere ihn).

    Aus sowas

    kann man nur mit der Glaskugel was genaues herauslesen.

    Gruß Markus