Fehler in der Verdahtung oder Victron Orion 12 / 12 30 A kaputt

  • Wenn es geht können wir hier auch einen Punkt setzen da ich jetzt weiß das der Solarladeregler IMMER eine Batterie braucht. Das war der ausschlaggebende Punkt.

    Danke für eure Hilfe.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Und warum machst Du das nicht so?


    Kein Extra Relais, alles wie es soll.

    Die 230 vom WR an das EBL gehen natürlich auch noch so wie Du willst, aber das ist ja egal.

    Das Kabel vom Ausgang des Solarreglers zur Gel musst Du ja sowieso legen.

    ICH finde es sehr seltsam, da ja alle deine 12 V Verbraucher an der AGM / am EBL hängen, erst die Energie in die GEL zu packen und dann von da aus die AGM zu laden.

    Warum, lädst Du nicht gleich die AGM, oder aber, wenn es unbedingt über die GEL gehen soll, über einen 12 V zu 12 V Charger von der GEl in die AGM.

    Du hast jetzt mehrfache Verluste.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, es wäre eine Überlegung wert. Aber das 25 mm Kabel vom Solarladeregler (Relais) liegt ja schon. Und noch eins dazu ist halt auch "doof".....

    Auf Dauer sollen alle 3 Batterien auf LifePoe4 umgestellt werden. Aber das dauert noch ein wenig 😉😉😉

    Aber was mir gerade noch einfällt, wenn ich auf die Agrodiode (Victron) auf den Eingang das Solarladeregler Kabel lege, sollte der Solarladeregler ja eine Batterie erkennen und laden. Das sollte ja funktionieren bzw. werde ich das testen. Dann könnte ich ja den Ladebooster doch installieren.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich versteh nach wie vor nicht, was das Relais in Deiner Schaltung soll.

    Auch eine Diode brauchst Du nicht. Alle „Erfindungen“, als es noch keine Booster gab.

    Wozu ein 25mm2 Kabel ab dem Solarregler? Da reichen doch im Normalfall locker 6mm2.

    Was soll denn da für eine Leistung kommen?

    Und wenn Du schon auf Deine seltsame Schaltung bestehst:

    Dann lege 1 x 10 mm2 oder so von der GEL in Richtung der AGMs.

    Und dann mit einem Laderegler auf die AGMs.

    Und an das 10mm2 schließt Du auch den Solarregler an, der nutzt dann die 10mm2 in Richtung der Gel als Ladeleitung.

    Motor an:

    AGM wird über das Trennrelais im EBL direkt geladen

    Gel über den Booster

    Motor aus:

    Solar läd GEL

    bei Bedarf (wie erkennen???) wird AGM über den zweiten Booster nachgeladen. Keine Verbindung zur Starterbatterie.

    Landstrom an:

    EBL läd AGM und Starterbatterie (Schaudt EBL?), alle Steckdosen sind versorgt

    Nachladen der GEl über Landstrom geht dann nicht.

    Nach wie vor ist mir unklar, warum Du dieses „Chaos“ vor hast.

    Gruß Rüdiger

  • Verstehe ich das richtig, daß dein Wechselrichter auch während der Fahrt ständig läuft?

    Und du möchtest verhindern, daß beim Fahren die AGM neben dem "normalen" Laden über das Trennrelais im EBL auch noch zusätzlich über den Wechselrichter und das Ladegerät im EBL geladen wird.

    In dem Fall würde ich die Ladesicherung am EBL durch einen Sicherungsadapter in Reihe mit einem D+ gesteuerten Relais ersetzen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das Relais versorgt die Gel Batterie.

    Ich habe bei 7m Kabellänge 0.5V Spannungsverlust bei einem 25mm2 Kabel.

    Was soll ich da mit 6mm2? Da liegen je nach Sonnenschein bis zu 32A an.!!!

    Bei der Versorgung mit 230V über den EBL99 wird gleichzeitig die Starterbatterie mit 2A mitgeladen und die AGM auf 14,4V. Ist doch super. Auch sämtliche Steckdosen haben 230V.

    Ich möchte halt einfach eine isolierte Batterie für den Wechselrichter.

    Ich kann auch an die Agrodiode "Eingang" das Solarkabel+ legen, so werden alle Batterien über den Solarladeregler geladen.

    Ist nur noch die Frage ob der Solarladeregler eine Batterie erkennt!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Verstehe ich das richtig, daß dein Wechselrichter auch während der Fahrt ständig läuft?

    Und du möchtest verhindern, daß beim Fahren die AGM neben dem "normalen" Laden über das Trennrelais im EBL auch noch zusätzlich über den Wechselrichter und das Ladegerät im EBL geladen wird.

    In dem Fall würde ich die Ladesicherung am EBL durch einen Sicherungsadapter in Reihe mit einem D+ gesteuerten Relais ersetzen.

    Nein, ich meine das der Strom von der Gel Batterie "zurück" in die AGM Batterien bzw. Starterbatterie fließt. Wenn der Motor läuft und das Relais achaltet

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nein, ich meine das der Strom von der Gel Batterie "zurück" in die AGM Batterien bzw. Starterbatterie fließt. Wenn der Motor läuft und das Relais achaltet

    Wie sollte das den gehen? Über den Booster fließt doch kein Strom rückwärts. Wozu brauchst du da noch ein extra Relais?

    Du hast zwei Ladestromkreise beim Fahren:

    1. LIMA/Starterb. --> Booster--> Gel - An die Gel kommt noch der Solarregler.

    2. LIMA/Starterb, --> Trennrelais im EBL --> AGM

    Wo lang soll da was rückwärts fließen?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke für das Schaltbild, mein Gedankengang war ein falscher. Ich wollte den Booster auch in die Heckgarage neben die Gel Batterie verbauen und dann nach zwei Tagen des Denkens ist mir in den Sinn gekommen den Ladebooster unter den Fahrersitz und schon funktioniert alles wie auf deiner Zeichnung. So ist es manchmal wenn man den Überblick verliert aber dafür haben wir ja einen Kopf 😁😉😉 zum Denken... nicht für die Haare.

    So einen Punkt muss ich jetzt noch fragen, wenn ich zwischen den Solarladeregler (+) jetzt die Agrodiode verbaue kann ich doch AGM und Gel Batterie gleichzeitig laden und habe trotzdem keine Verbindung untereinander. Stimmt das?

    Danach geht es wieder weiter mit dem Smart Wohnmobil......

    Danke nochmals

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich vermute fast, dass es NICHT geht. Warum?

    Theoretisch von den Stromflüssen her passt das. Aber nach meinem Wissen muss der Solarregler am Ausgang eine Batterie erkennen, um mit der Arbeit zu beginnen.

    Und genau das verhindert die Diode dann.

    Wäre der Solarregler ein Netzteil, dann funktioniert das.

    Genau wegen der Problem verstehe ich ja Deinen komplizierten Aufbau mit der separaten Batterie nur so halb.

    Aber das ist Dein Ding.

    Wie gesagt, Du kannst noch einen Laderegler zwischen die Gel und die Aufbaubatterie bringen, auch vorne am 25mm2 angeschlossen.

    Dann geht alles.

    Und auch im Stillstand.

    Ich habe nur noch keine Idee, wann Du dem zweiten Laderegler sagen willst: Jetzt geh mal an.

    Gruß Rüdiger

  • Ich wollte den Booster auch in die Heckgarage neben die Gel Batterie verbauen

    Da gehört er auch hin, sonst hast du ja wieder die Kabelverluste (Spannungsverluste) zwischen Booster und Batterie. Es sei denn, du verwendest einen Booster, der direkt die Spannung an der Batterie mißt und danach seine Ausgansspannung regelt. Macht deiner aber nicht.

    Wenn du die Batterien trennen willst, brauchst du zwei Dioden. Jeweils eine zwischen Solarreglerausgang und jeder Batterie. Ob der Solarregler damit klar kommt, mußt du testen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ja, der Booster gehört theoretisch an die Batterie. Wenn es aber nicht geht (oder unpraktisch ist) kann man auch mit einem entsprechend dicken Kabel arbeiten.

    Wenn da wirklich 25 mm2 liegen, würde ich das entspannt sehen und den Booster vorne verbauen.

    Gruß Rüdiger

  • Also bisher funktioniert es. Habe jetzt den Solarladeregler mit reingenommen und er lädt, erstmal die AGM Batterien an Output 2 und DANACH die Gel Batterie an Output 1. Hatte die Kabel auch mal getauscht, bringt nichts. Wahrscheinlich sind die AGM hungringer auf Strom als die Gel.

    Ja, das 25 mm2 liegt und wird mit zwei 125 A Großsicherungen betrieben. Von daher bin ich auf der sicheren Seite.vom Solarladeregler bin ich mit 16 mm unterwegs. Von daher sollte alles passen.

    Danke nochmals für die Hilfe

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Daß die beiden Batterien sich den Solarstrom nicht 1zu1 teilen ist völlig normal. Zumal sie auch noch von Typ und Größe unterschiedlich sind.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Schön, wenn es klappt.

    Unterschiedliche Ladeströme sind normal, den Strom teilt die Diode ja nicht auf, der fließt einfach entsprechend der Spannung und dem Widerstand der zu ladenden Batterien.

    Ist aber egal. Eine wird eher voll sein als die Andere und regelt dann selber zu.

    Hast Du das Relais denn jetzt rausgeschmissen?

    Gruß Rüdiger

  • Schön, wenn es klappt.

    Unterschiedliche Ladeströme sind normal, den Strom teilt die Diode ja nicht auf, der fließt einfach entsprechend der Spannung und dem Widerstand der zu ladenden Batterien.

    Ist aber egal. Eine wird eher voll sein als die Andere und regelt dann selber zu.

    Hast Du das Relais denn jetzt rausgeschmissen?

    Gruß Rüdiger

    Ja Relais ist jetzt weg und der Ladebooster ist auf D+ geschaltet. Super soweit..... jetzt wieder alles aufräumen und mich wieder mit Smart Wohnmobil befassen 😁😁😁😁

    Danke nochmals

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....