Hallo zusammen,
ich weiß, das ist ein viel diskutiertes Thema, aber da ich keinen Thread mit ähnlichen Umständen gefunden habe, wollte ich Euch nochmal um Rat fragen.
Mein Getriebe hat vor zwei Jahren, nachdem sich der Rückwärtsgang nicht mehr rausnehmen lies, eine neue Synchro Gang 5, eine neue Halteplatte, sowie ein neues Lager Hauptwelle hinten bekommen. Seitdem bin ich 10000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Alle Gänge ließen sich mühelos ohne irgendwelche Geräusche schalten.
Bei einer Autobahnfahrt heute habe ich vom fünften in den vierten Gang runtergeschaltet und konnte anschließend nicht mehr in den fünften schalten. Auch hier keine auffälligen Geräusche. Bin dann im vierten Gang weiter und hab´s zum Glück noch bis nach Hause geschafft, da Gänge 1-4 wie gewohnt schaltbar waren. Zuhause hat sich meine Befürchtung bestätigt, daß neben dem 5. auch der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen ist. Egal ob bei laufendem Motor oder Stillstand. Da ich mir gerade nicht vorstellen kann, daß der Verschleiß in der kurzen Zeit die gewechselten Teile schon wieder über den Jordan geschickt hat und ich immer mit überfülltem Getriebe (2,3 Liter Öl) gefahren bin, habe ich noch die Hoffnung, dass der Defekt woanders liegen könnte.
Die einzige Auffälligkeit die ich beim Fahren hatte, ist ein ein grummelndes/ mahlendes Geräusch genau in dem Moment zwischen Schub- und Zugbetrieb, wenn quasi keine Last anliegt. Kann man erzeugen wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt. Klingt schon wie ein Lager mit Spiel, das im Moment der Entspannung tönt. Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Ich dachte an Die Motor/Getriebelager, die habe ich zwar vor gut zwei Jahren gewechselt, aber evtl. hat sich was gelöst und das Getriebe ist nicht mehr in der richtigen Position. Muss ich mir nachher mal genauer anschauen. Am Schaltgestänge ist mir auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches aufgefallen. Muß ich aber auch noch genauer checken.
Sonst wären vielleicht die Muttern, die auf dem RW-Gang und dem fünften sitzen zu verdächtigen? Evtl. nicht richtig verstemmt/angezogen? Habe den Tausch damals machen lassen und daher leider keinen Einblick in die Vorgehensweise des Mechanikers.
So, das ist gerade alles was mir dazu einfällt.
Was meint Ihr?
Über Einschätzungen und jegliche Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Alex