DPF Differential Pressure im Negativbereich

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade mein Auto bisschen auf Vordermann bringen möchte, habe ich mich auch dran gemacht mal ein paar Werte zu überprüfen die mir mein Lesegerät/App anzeigt. Dabei ist mir ein negativer Wert beim DPF aufgefallen.

    Das ist ein Screenshot bei 50 km/h und warmem (10-15 min Fahrt) Motor.

    Ebenfalls ist das Intervall für die DPF Regeneration relativ hoch, oder kommt mir das nur so vor? Fahre überwiegend Langstrecke.

    Kann jemand was zu den Werten sagen?

    Danke schon mal ✌️

  • Hallo endfency,

    mach dir keinen Kopf über den negativen Differenz Druckwert, mit dem absoluten Wert, wird die Dpf Beladung verifiziert.

    Beim Multjet 2 ab MJ 2017 ist der Regeneration Abstand kleiner zwischen 4-500 km, da der DPF kleiner ist. Der MJ 1 liegt bei ca. 750 - 1000 km.

    Aber immer abhängig vom Fahrprofil wird die Beladung errechnet.

    Gruß Klaus

  • Zweiter Eintrag:

    robertgreiner
    20. April 2023 um 19:19

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ok, man ließt hier und da von Leuten die den DPF ausbauen und reinigen oder die Reneration manuell anstoßen. Was haltet ihr davon so etwas prophylaktisch zu tun? Der DPF ist jetzt auch fast 10 Jahre alt, so wie das Auto

  • Hallo endfency,

    die manuell ausgelöste Regeneration ist für den DPF eine erhebliche thermische Belastung !

    Es besteht die Gefahr daß der DPF zerstört wird.

    Es gibt Fachbetriebe, welche den DPF schonender reinigen können.

    Gruß Klaus

  • Wenn der regelmässig sich selbst frei brennt sehe ich persönlich keinen Bedarf ihn auszubauen bzw. das anzustoßen.

    Wen Du mit ihm auf Tour gehst sollte das reichen.

    Hatte am Alltagsfahrzeug mal das Problem, da waren allerdings die Schläuche vom LLK defekt.

    Da ging er nach kurzer Zeit in den Notlauf und musste per Aussenkommando angeregt werden mittels

    Diagnose Software.

    Haben wir zu zweit gemacht einer ist nach Anweisung der SW gefahren der andere saß am Läppi.

    Wenn das nicht gefunzt hätte hätte er gereinigt werden müssen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • @endfancy

    Bei DPF wird bei der Regeneration lediglich der Dieselruß zu Asche verbrannt, die nur einen Bruchteil des Volumens des Rußes ausmacht.

    Allerdings setzt sich der DPF mit der Zeit, trotz Regenerierung mit dieser Asche zu. Das ist dann nur noch durch mechanische oder chemische Reinigung wieder zu reduzieren.

    Diesen sogenannten Beladungszustand kann man mit Multiecuscan auslesen. Ebenso die Abstände der letzten Regeneration in km.

    Eine vernünftige Reinigung geht nur im ausgebauten Zustand. Es gibt da auch einige Youtube Videos, wie man es selbst machen kann. Ich habe es selbst bei meinem DPF schon einige Male mit einer sogenannten Druckluftkanone erfolgreich geschafft, die Beladung auf unter 5 % zu kriegen.

    Ein gutes und aschearmes Motorenöl ist die Grundvoraussetzung.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • würdest du es also als sinnvoll erachten den DPF auszubauen und zu reinigen nachdem das auto 10 jahre alt ist und die beladung hoch ist? (wie hoch?) ist das der soot load aus meinem screenshot?

  • ah und noch eine frage, ich habe multiclecuscan und einen bluetooth adapter zum auslesen, dieser kann angeblich auch dS benötigte protokoll, jedoch komme ich damit nicht wirklich ins system. habe etwas von gelben und grünen und andersfarbigen usb adapterkabel gelesen, benötigt man diese für sowas zwingend?

  • Zu deiner ersten Frage.

    Ja, den Filter ausbauen und reinigen (lassen). Die Beladung ist mit 80 % zu hoch. Verschiedene Werte erscheinen mir völlig unplausibel. Übliche Spannungen, die die Signalleitung des Differenzdrucksensors an das Steuergerät sendet, liegen zwischen 0,5 V und 5 V. Dem gegenüber steht ein Differenzdruck von ca 20mbar bis zu 800 mbar.

    Zur zweiten Frage. Der DPF wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Dazu brauchst du mit Multiecuscan keinen Adapter. Da mußt du ohne reinkommen.

    Wenn der Filter im ausgebauten Zustand gereinigt werden soll, unbedingt vorher und nachher genau wiegen. Die Differenz war Asche. Das können durchaus bei diesem großen Pott schonmal 70-80 Gramm sein.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Kannst du vielleicht ein Video posten, in dem der DPF gereinigt wird?

    Finde keine Ducato Spezifischen Sachen und meistens wird er auch chemisch gereinigt, du hast ja von Druckluft gesprochen.

  • Könnte ich, aber da sind auch Personen drauf, die ich nicht veröffentlichen werde.

    Kurz zur Beschreibung:

    Ich sprach von einer Druckluftkanone. Sowas hat eigentlich jede Hinterhofwerkstatt. Das ist ein 40 Liter Druckluftkessel mit mittig eineinhalb Zoll Abgangsdüse. Diese kann mittels Kugelhahn ziemlich schlagartig geöffnet werden. Der Drucktank wird mit 10 bar Druckluft gefüllt. Der DPF wird im Freien auf einer Vorrichtung fixiert. Dann wird diese Rohrdüse immer wechselseitig in die Öffnungen des DPF eingeführt und das Kugelventil schlagartig geöffnet. Dadurch wird die Asche ausgeblasen.

    Ich habe das von jeder Seite ca 10 mal gemacht und konnte so in einem Fall 80g Asche ausblasen. Der DPF war fast wie neu in seiner Funktion.

    Jetzt wird es sofort Kritik geben, daß ich damit die Luft verunreinige. Die Leute sollten aber mal nachdenken, ob die Herstellung eines neuen DPF ökologischer ist...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • 40L Reifen Reifenfüller Booster Schockfüller Airbooster Luftkanone Befüllhilfe

    reden wir von so was? Roter Drucktank mit Rohr vorne dran und Ventil?

  • Ich sehe zwar kein Bild aber mir fällt ein, das das Ding bei der Montage von großen Reifen auch verwendet wird, um den Reifen auf das Felgenhorn zu zwingen.

    Könnte also sowas sein. Stell mal ein Bild rein.

    Habs mir angeguckt. Genau das Teil ist es.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Habe jetzt noch mal versucht eine Regeneration anzuregen indem ich 80km hochtourig auf der Autobahn gefahren bin. (auch mal 25 min lang über 3500 rpm)

    Der Sootload(Rußlast) ist in dieser Zeit von 86% auf 96%(Werte über OBD und Carscanner App) gestiegen aber der DPF reinigt sich einfach nicht. Muss man den auf 100% fahren? Ich lese teilweise auch von aehr hohen Temperaturen die benötigt werden, ich habe den DPF auf 440 Grad bei 3500 Umdrehungen bergauf bekommen aber mehr war nicht drin. Ich frage mich wie man bei normaler Fahrt auf 500-600 Grad kommen soll....

    Screenshots im Anhang von vor und nach der Fahrt

  • Was mich allerdings sehr wundert ist, dass die Werte aus der AlfaOBD App ganz andere sind. Was stimmt denn nun?

    Die km seit Regeneration sind gleich aber die Rußmenge wird in AlfaOBD mit 73% ausgelesen.

    Ebenfalls wurde der Austausch des DPF mal gesetzt. (Ich habe das Auto gebraucht gekauft, Vorbesitzer war eine Firma, die alle Wartungen immer machen hat lassen, über den DPF habe ich aber keine Info erhalten)

    93.000km sind ja noch nicht das Limit für so nen DPF, sofern er auch wirklich getauscht wurde...

  • Der DPF soll ja nicht als Vorbedingung auf diese hohe Temperatur kommen. Die erreicht er nur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung beim Regenerieren.

    Ich habe das auch schon mal per Software, allerdings Multiecuscan angeschoben. Das funktioniert allerdings bei stehendem Auto. Der Motor muß betriebswarm sein. Die Software erhöht automatisch die Leerlaufdrehzahl und macht diese Zusatzeinspritzungen von Kraftstoff. Der Freibrennzyklus hat so ca 15 min gedauert.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo endfency,

    klappt ja doch mit deinem Adapter und AlfaObd..

    ich traue den AlfaObd Daten und lese regelmäßig den Status des Motorsteuergerätes aus. Dein DPF befindet sich ja im normalen Bereich 2 30-120%, normale Verschmutzung. Erstmal kein Grund zur Sorge, der Bereich geht ja bis 200% :)

    Die Daten lassen sich vom Handy auf den PC kopieren und dort gut vergleichen.

    Gruß Klaus