Dusche pumpt kein Wasser, Mikroschalter, Pumpe und Sicherung in Ordnung

  • Ja, das zweite Kabel gehört angeschlossen. Wahrscheinlich durchoxidiert, so grün wie das aussieht.

    Mir scheint, dass da ein Stecker auf die Leitung aufgegrimt werden kann.

    Dann sollte das wieder laufen.

    Vielleicht vorher zum Test die beiden Leitungen mal zusammenhalten, dann sollte die Pumpe anspringen.

    Die Kartusche hat damit weniger zu tun, die trennt über den Einhebelmischer nur warm und kalt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Auf dem ersten Bild sieht man doch ein braunes und blaues Kabel. Die führen zum Microschalter. Dem Kabel nach links folgen bis ein Stecker kommt und dort beide Adern verbinden. Wenn der Motor anläuft ist es der Schalter. Aber aufpassen da könnte dein Womo absaufen, du hast ja alles offen.

  • Moin

    Alles saubermachen mit =>400er Schmirgelpapier, anlöten mit 400°C Lötkolben, dann um die Lötstellen Plastikspray.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus, Kaltenirchen

    PS: in welcher "Gegend" bist Du Zuhause?

    wg Hilfe

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Huiii, danke für die ganzen Antworten!

    Die Kabel führen in keinen Schalter. Sie sind überall nur verlängert worden. Auf dem gesamten Weg von der Mischbatterie bis zum Küchenhahn sieht das so aus. Kein Stecker vorhanden.

    Beide Kabel sehen ziemlich oxidiert aus. Kann ich diese nicht kappen, kleine Schuhe aufziehen und die an die neue Mischbatterie setzen?

    Falls ja, jemand eine Idee wo ich diese Teile bestellen kann?

    Jerome was meinst du mit, Stecker aufgrimen?

    Ich bin zwar nicht doof, aber Elektrik ist nicht mein Fachgebiet :D

    Ich bin aus der Gegend Cuxhaven 😇

    Liebe Grüße,

    Jana

  • Hi Jerome,

    Also ich habe nun beide Kabel einmal aneinander gehalten, Strom ist definitiv drauf. Ob die Pumpe läuft konnte ich nicht testen, da die Kabel nicht aufeinander bleiben und ich keine dritte Hand zu Verfügung habe, um den Hebel zu bestätigen.

  • ..................................

    Jerome was meinst du mit, Stecker aufgrimen?

    ...................................

    Ich bin zwar nicht Jerome, der vermutlich gerade wieder unterm Auto liegt oder im Aufbau etwas optimiert :ja , aber er meinte in seinem schnellen Schreiben und Tippen wohl :

    Crimpen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin

    crimpen meint quetschen / klemmen, das ist dann lötfreie Verbindung.

    Du hast ja den Kontakt schön freigelegt, ich als alter Fernmelder, würde siehe oben.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Huiii, danke für die ganzen Antworten!

    Die Kabel führen in keinen Schalter.

    Doch du hast doch ein Bild davon eingestellt (#45 Bild 3), nur ist von dem Schalter nicht mehr viel übrig.

    Also ich habe nun beide Kabel einmal aneinander gehalten, Strom ist definitiv drauf. Ob die Pumpe läuft konnte ich nicht testen, da die Kabel nicht aufeinander bleiben und ich keine dritte Hand zu Verfügung habe, um den Hebel zu bestätigen.

    Es reicht die zwei Kabel zu verbinden. Wenn die Pumpe am Hauptschalter ein ist, dann muss sie laufen (was soll bestätigen sein?).

    Der Schalter ist hin und ich würde keinen Reperaturversuch starten.

    Gruß Markus

  • Hallo Jana,

    bevor Du was lötest oder wieder zusammen baust, benötigst Du einen neuen Mikroschalter.

    &thumbnail=1

    In Deinem Bild fehlt ja schon die Halbmondfeder !!

    So sollte das aussehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ahhhh alles klar. Das habe ich ganz offensichtlich nicht verstanden.

    Also ist das schon der Mikroschalter, den ich in der Hand hatte 😁🙆🏼‍♀️

    Die Halbmondfeder ist noch da, ist abgefallen beim Ausbauen.

    Dann bestelle ich nun einen neuen Schalter.

    Hat jemand zufällig einen passenden Link oder genauen Namen für den, den ich benötige?

    Tut mir ehrlich leid, dass ich das so falsch verstanden habe.

    Man lernt nicht aus 💡

  • Ich bin zwar nicht Jerome, der vermutlich gerade wieder unterm Auto liegt oder im Aufbau etwas optimiert :ja , aber er meinte in seinem schnellen Schreiben und Tippen wohl :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen

    Nene, manchmal arbeite ich auch noch…

    So ein Relais ist sicher ein guter Schutz für so einen Mikroschalter.

    Aber andersherum… ich denke, meine Zapfstelle Waschbecken Bad ist noch Original. Kann also auch 30 Jahre halten. Dieser hier sieht ja eher nach Oxidationsschaden aus.

    Zu der Strominstallation… nur, weil es verlängert ist heißt ja nicht, dass das unfachmännisch ist.

    Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Lothar

    die Schaltung (unter Fachleuten) ist doch prinzipjell die Gleiche,

    der Unterschied: jede Mechanik verschleißt schneller als die Elektronik.

    Jedenfalls werden in den "letzten" Produktions-Jahren oft die Kontakte im H²O-Hahn überlastet.

    Das Jana dabei Unterstützung, für längere Nutzung, haben sollte um das zu realisiern ist klar.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)