Dusche pumpt kein Wasser, Mikroschalter, Pumpe und Sicherung in Ordnung

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

    Meine Dusche steuert die Pumpe nicht mehr an. Die Sicherung habe ich geprüft und auch der Mikroschalter bzw. das Klicken beim Betätigen der Armatur funktioniert. Ebenso ist der Duschkopf nicht verkalkt und es wird Wasser gepumpt, wenn alle andere Hähne laufen.

    Habt ihr ggf. eine Idee, was ich Koch prüfen könnte?

    Zusätzlich machen die Abflüsse momentan Probleme, könnte allerdings eher ein zufällig gemeinsames Auftreten sein.

    Über Tipps bin ich dankbar!

    Liebe Grüße,

    Jana

  • Hallo Jana,

    wenn Du auch die Sicherung durchgemessen (nicht nur gesehen) hast bleibt eigentlich nur der Mikroschalter. Das „klackend“ kommt von den Kontakten,trotzdem kann im inneren etwas defekt sein. Kabelanschlüsse hast Du auch gecheckt?

    Gruß Bernd

  • Ob es am Mikroschalter liegt, das kannst Du ganz leicht feststellen, ohne dass Du messen mußt.

    Im Schrank unterhalb der Armatur findest Du die beiden Steckkontakte für die Kabel vom Mikroschalter zur Pumpe. Die Stecker vom Mikroschalter mal abziehen und die Leitung zur Ansteuerung der Pumpe einmal direkt brücken.

    Wenn die Pumpe dann anspringt, dann ist es der Mikroschalter.

    In der Küche habe ich z.B. statt des Mikroschalters einen externen Schalter an/aus statt einer Armatur mit Mikroschalter.

    Gruß Jerome.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Auch ein Test wäre Dusche aufmachen, kommt kein Wasser, Küche Wasser einschalten, kommt Wasser in der Dusche ist zumindest Schlauch etc in Ordnung.
    Letztens muste ich auch, zum 2ten Mal, in der Küche den Mikroschalter nachbiegen und Kontaktspray.
    Ich habe mir auch an der Heckklappe einen Zentralen Funkschalter and die Pumpe angeschlossen.
    A: für externe Dusche, B: wenn ein Mikroschalter nicht geht dann immer noch der Funkschalter

  • Ich hatte heuer den Gag, das zwar alle Hähne geschaltet haben, also Pumpe lief, aber am Waschbecken kein Wasser kam. Das Sieb im Auslauf war so zugekalkt, das es dicht war

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wir haben auch einen extra Schalter für die Pumpe. Bei unserem vorherigen Mobil war ein Microschalter defekt, Ersatz nur schwer zu bekommen. Dann kann man sich mit dem Schalter super helfen.

    LG Thorsten

  • Tach

    Kompfotabel ist es wenn man auf Druckgesteuerte Anlage umbaut, Hahn auf = Wasser läuft.

    Aber nur, wenn alles funktioniert- und das ist auch bei den anderen Pumpen so😄😄 wenn sie funktionieren kommt Wasser - wenn nicht, dann nicht

    Gruß Peter

  • Aber nur, wenn alles funktioniert-

    Tach

    Na klar doch.

    Nur haben wir hier regelmäßig berichte das es nicht funktioniert mit den Mikroschaltern.

    Selbst die einfachen Druckschalter machen seltener Probleme.

    Nebenbei kann man dann günstige Armaturen aus dem Baumarkt verwenden.

  • Wie Peter schreibt- wenns funktioniert ists egal, aber persönlich möcht ich keine Druckpumpe im WoMo. Spezl hat sowas -letztes Jahr eine undichte Stelle, alle paar Minuten lief die Pumpe an und irgendwann tropft es hinten -Heckgarage unter Wasser....das Jahr davor: Irgend etwas an der Pumpe kaputt -Ersatz auf die Schnelle...nö. Ne Tauchpumpe hat der Shop am Campingplatz :)

    Kaputten Microschalter hatte ich bisher (alle WoWa eingeschlossen), genau einen. Und dann hat man hat derweil einen anderen Hahn etwas gelupft

    Viele Grüße

    Oliver

  • Es gibt hier wahrscheinlich mehr Probleme mit den Microschaltern hier, weil es die bestimmt 1000 mal häufiger gibt. Eigentlich sind die völlig problemlos.

    Gruß Peter

    Außerdem kann man für unter 5 € Materialeinsatz jede Microschalterlösung durch den Einsatz und Einbau eines einfachen KFZ Relais fit für ewigen störungsfreien Betrieb machen . :wink

    Denn dann wird nur noch der Steuerstrom ( ca 0,2 !!!! Ampere) anstatt des doch relativ -besonders hohen Anlaufstroms ( ca 15 Ampere)— bzw. Dauerbetrieb ( ca 7-10Ampere) über die empfindlichen Microschalter „gejagt“

    Und das halten auch kleine Microschalter unendlich lange aus .

    Martin

  • Tach

    Na ja ,Relais einbauen .Aber der einmalige Umbau auf Drucksteuerung ist wohl einfacher und wohl billiger.

    Und nebenbei sind dann wenn nötig Armaturen aus der Haustechnik nutzbar,meist billiger .

    Aber ist wohl ne Ansichtssache.

  • Jana,

    das Problem hatte mein Sohn gerade bei seinem gebraucht gekauften Wohnwagen. Da funktionierte das Kaltwasser im Bad nicht (Wasserhahn mit 2 Mikroschaltern für warm und kalt).

    Ursache war ein Wackelkontakt an der Lüsterklemme im Waschbeckenunterschrank.

    Wenn dein Mikroschalter nicht komplett defekt ist, könnte es auch daran liegen.


    Zu den Abflüssen:

    erst kürzlich habe ich bei unseren Rohrproblemen im Haus einen angeblichen Superrohrreiniger getestet und mit einem Waschbeckenstöpsel eine Wirkung von 30% erreicht. Dann habe ich Klorix genommen und das Teil war wie neu.

    Sicher werden irgendwelche Ablagerungen in den Abflüssen sein und ich würde eine Reinigung mit Klorix machen. Allerdings nicht eine große Menge reinkippen, sondern immer wieder einen kleinen Schuss, sonst läuft das eh nur in den Abwassertank durch. Einwirkungszeit ist wichtig, dann reinigt das hervorragend und letztlich wird der Abwassertank auch noch sauber.

    Das dauert zwar länger, aber die Geduld sollte man aufbringen.

    Und zuletzt dann den Abwasertank füllen und 1 Tag warten bis zum ablassen, dann sollte der auch wieder frisch sein.

  • Tach

    Abwassertank wieder frisch? Wieso weshalb warum?

    Naja, irgendwann bilden sich da durch die Rückstände im Abwasser herrliche Ablagerungen, deren Gerüche zwar normalerweise nicht ins Fahrzeug kommen, aber schaden kanns ja nicht, wenn der Abwassertank davon befreit wird und das auch noch als Nebenprodukt des eigentlichen Geschehens.

    Bei einem meiner früheren Wohnmobile gab es bereits nach 3 Jahren Abwasserrohr- und tankprobleme. Da gab es im Sommer nach wenigen Kilometern Fahrt einen "interessanten" Geruch, den wahrscheinlich sonst nur Kanalarbeiter genießen dürfen. Ursache war ein trockener Syphon der Dusche, durch den die edlen Duftnoten aus dem Abwassertank ihren Weg nach oben und von da in unsere Nasen fanden.

  • Hallo zusammen,

    ich reinige unseren Abwassertank einmal im Herbst und einmal im Frühjahr durch den aufschraubaren Deckel mit einem Wasserschlauch mit Spritzdüse. Ich denke die die meisten machen den Fehler das Abwasser bis auf den letzten Tropfen abzulassen und dann setzt sich alles auf dem Boden ab, trocknet und wird hart. Ich lasse immer noch etwas Abwasser im Tank sodaß der Boden nicht austrocknen kann. Bei uns stink auch nichts das wir die Verschlüsse von Dusche ,Waschbecken immer schließen damit die Siphons nicht leer gesaugt werden.

    Die letzten 10 Jahre keine Problem gehabt, weder mit den Rohren noch Siphons oder Ventil.

    Die Anzeige funktioniert auch wie am ersten Tag. Wir benutzen unser Mobil aber auch regelmäßig und nicht wie einige die sehr lange Standzeiten zwischen den Fahrten haben.

    Gruß Bernd

  • Tach

    Na ja ,Relais einbauen .Aber der einmalige Umbau auf Drucksteuerung ist wohl einfacher und wohl billiger.

    Und nebenbei sind dann wenn nötig Armaturen aus der Haustechnik nutzbar,meist billiger .

    Aber ist wohl ne Ansichtssache.

    Ich habe auch nur für die Druckwasser Variante geschwärmt. Hatte auch bei meinem alten wohn mobil 19 Jahre lang eine Druckpumpe problemlos verbaut. Aber nachdem ein Bekannter von uns ein Defekt an seinem Drucksystem hatte und ihm dann während seiner Abwesenheit locker 60 l in den doppelten Boden. „ gedrückt „ wurden da er morgens vergessen hatte das Drucksystem auszuschalten, favorisiere ich auch die Tauchpumpe.

    Aber halt jeder so wie er mag und meint.

    Martin

  • Zu der Frage selbst…

    Was hat der Test ergeben? Läuft die Pumpe beim überbrücken?

    Ich habe einen kleinen Kippschalter in der Küche. Die Tauchpumpe macht 2,2 bar bei einer Steighöhe von 2m und einer Füllmenge von 16l/min. In der Küche habe ich eine normale Armatur, im Bad würde allerdings mit dem versenkbaren Schlauch eine normale aufgrund der Größe nicht passen.

    Lasse ich die Pumpe bei geschlossenen Hähnen laufen, so habe ich auch einen Vordruck, mehr als die 2,2 bar will ich meinem alten System aber gar nicht zumuten.

    Ich habe noch ein Relais mit Fernbedienung liegen, das könnte man noch einbauen.

    So jetzt aber finde ich das ganz ok. Habe die eine wie auch das andere Option. Somit kann dann auch gerne mal so ein Mikroschalter aufgeben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...