Electrolux RM 270 kühlt auf Gas nicht.

  • Ich kann mich irren. Aber wieso sollte es eine "Universaldüse" für 30/50mbar geben wenn der Hauptunterschied der dem Druck angepasste Bohrungsdurchmesser ist.

    Wenn du nach der KZ65 suchst findet sich diese nur als 30mbar.

    Beim Brenner selbst gibt es welche, die beide Drücke können. Die Anpassung an die Anlage bzw. dem Systemdruck geschieht dann mit der passenden Düse. Daher passt die 30mbar Düse auch mechanisch an den Brenner.

    Die Hersteller von Gasgeräten denken sich was bei der Düsenauswahl. Ein Gerät soll a) mit einer sauberen Flamme arbeiten (dazu darf die Düse nicht zu klein sein und b) nicht zu viel Hitze erzeugen um das Gerät (oder umliegende Teile) nicht zu beschädigen.

    Gruß Ralf

  • Ich hatte das so verstanden und deswegen nicht weiter recherchiert, eher nachgefragt.

    Natürlich muss die Anlage selbst in sich funktionsrein sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Nicht alles was lesbar ist ist auch so…..

    Es gibt bestimmt einige Betreiber die einen 30mb Druckminderer verbaut haben in einem für 50 mb ausgelegtem Mobil oder oder….

  • Und genau dafür gibt es die Gasprüfung.

    Habe selbst auch schon einen 50mbar-Regler an einer 30mbar Anlage gefunden. Der wurde sogar bei einer vorherigen Prüfung ins Prüfbuch eingetragen. Nach dem Tausch gegen einen 30mbar-Regler war der Kunde erstaunt dass seine Geräte nicht mehr so fauchen....

    Gruß Ralf

  • Interessant. Er ist wohl der einzige Händler welcher die Düse auch für die 50mbar-Geräte anbietet. Alle anderen geben die Düse mit 30mbar an.

    Ob mir bei einem "Tuning" von original 186W auf 310W wohl wäre? Wohl eher nicht.

    Wie gesagt halte ich den Düsentausch für den falschen Weg. Was machst du, wenn die Sicherung von deinem Licht dauernd durchbrennt? Suchst du den Fehler oder machst du einfach eine größere rein?

    Du hast ja schon einiges gemacht. Steht dein Fahrzeug bei deinen Tests gerade? Nicht dass letztendlich nur die Flamme nicht sauber unter dem Kocher sitzt. Das wäre noch ein Ansatz da er elektrisch ja kühlt.

    Gruß Ralf