Electrolux RM 270 kühlt auf Gas nicht.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Electrolux RM 270. es gibt mehrere Ähnliche Threads - ich weiss. Aber ich komme nicht weiter und in den alten Beiträgen scheint nicht mehr viel zu passieren. Deshalb verzeiht es: hier nochmal.

    ich habe den Brenner, Düse (50 mbar), Temperaturfühler getauscht und den Schornstein gesäubert und auch die Windel gesäubert und eingesetzt. Dazu das Gerät auf den Kopfgestellt und erst 24h später wieder in Betrieb genommen.

    Flamme brennt gleichmäßig blau und zündet auch schnell und zuverlässig. Leider kühlt der auf Gas aber nicht. Eisfach nur "etwas kühl". Mehr nicht.

    Kühlleistung auf 230 und 12V sehr gut.

    Jemand eine Idee? ich habe jetzt keinen Ansatz mehr

  • Hallo,

    das Foto ist wohl von innen durch das Guckloch gemacht. Da kann man zwar die Farbe der Flamme sehen, nicht aber die Größe. Wie groß ist denn die Flamme in etwa?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich kann den Kühlschrank nur im eingebauten Zustand anschließen. Genau weiß ich das also nicht. Was würde ich gegen eine zu kleine Flamme tun?

    Richtig heiss wird der Schornstein nämlich auch nicht.

  • In dem Video sieht man gut wo der Filter sitzen könnte. Bei mir war er etwas tiefer in der Leitung in der Nähe der nächsten Schraubverbindung. Hab ihn schließlich weggelassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • puste mal die Flamme mit dem Mund aus, wenn das leicht geht ist sie zu klein, zu wenig Gas. (Ich hatte eine Brennerverstopfung, da war die Kühlleistung auch weg, obwohl alles gut aussah, dann habe ich die Flamme mal ausgepustet, das ging viel zu leicht)

    Wenn Du unsicher bist, mal bei einem anderem Camper die Flamme auspusten, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

    (Umdrehen ist nur nötig um das Kühlmittel neu zu verteilen und Kristalle zu lösen; Wenn aber 220/12 Volt gut ist, kann das nicht der Fall sein)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich lese ab und zu dass Leute die Düse geweitet haben oder eine 30 mbar Düse an einer 50 mbar Anlage nutzen um eine größere Flamme zu bekommen. Das klingt etwas unsicher. Gibt es da Erfahrungswerte?

    Ich gehe davon aus dass einfach die Flamme nicht groß genug ist.

  • Also das würde ich nun nicht machen.

    Wenn der Kühlschrank auf einen bestimmten mbar Bereich ausgelegt ist mit der Düse, dann muss der auch so funktionieren. Wenn nicht, den Fehler suchen, aber doch bitte nicht an der Düse rumfummeln.

    Ich bin nicht ängstlich, auch bei Gas, aber davon würde ich die Finger lassen.

    Gruß Rüdiger

  • Ich lese ab und zu dass Leute die Düse geweitet haben oder eine 30 mbar Düse an einer 50 mbar Anlage nutzen um eine größere Flamme zu bekommen.

    Wie bekomme ich da eine "größere" Flamme?? Vorne geht es doch nur mit 30 mBar rein.

    Evtl. "sprüht" die geänderte Düse nur breiter, sonst nichts.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Warum ändert sich nichts?

    Wenn der Kühlschrank z.B. 100g/ Stunde braucht, um voll zu kühlen, dann reicht dafür bei 50 mbar eine kleinere Düse als bei 30 mbar.

    Bei kleinerem Druck muss das Loch größer sein, damit am Ende dieselbe Menge / Zeit durchkommt.

    Habe ich jetzt eine alte 50mbar Anlage und Schraube da die größere 30mbar Düse rein, kommt eben mehr durch als ursprünglich vorgesehen.

    Andersrum geht es natürlich nicht, eine 20 oder 15 mbar Düse gibt es nicht. Alternativ: die vorhandene Düse aufbohren.

    Ich würde das aber wie gesagt auf keinen Fall machen.

    Gruß Rüdiger

  • Deswegen kann ein Heizungsbauer auch bei Öl mit dem Pumpendruck oder der Düse spielen falls er eine passende nicht hat.

    Analog gilt das auch für Gas.

    Druck und Düse spielen letztlich zusammen, wenn etwas nicht passt hat man instabiles Arbeiten ala Flammenabriss oder oder oder.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Das wäre ja genau die eventuelle Lösung. Ich würde das mal versuchen und eine 30 mbar Düse kaufen und mich dann vorsichtig rantasten.

    Danke!

  • Tach

    Lasse das mit der. Düse.Erst mal Ruhe bewahren.

    Hast du denn den richtigen Druckminderer mit 50mb und der richtigen Literleistung?

    Und auch das Ventil auf Max gestellt?

    Und nach welcher Laufzeit ist die Kühlung nicht ausreichend? Und wann ist er denn zuletzt auf Gas gut gelaufen.?

  • Womo hat überall 50 mbar - ja.

    Herd läuft komplett normal.

    Ventil auf max.

    Vorgestern 10 Stunden Betrieb bei rund 26 Grad Außentemperatur war das Kühlelement im Eisfach lediglich kühl. Auf 230v ist das Ding nach 2 Stunden vereist.

    Auf Gas ist er noch nie vernünftig gelaufen. Aber vor allem weil er schlecht zündete und die Flamme dann immer wieder ausging. Danach habe ich Brenner und Düse (beides 50 mbar) getauscht, den Schlot gereinigt, das Gerät auf den Kopf gestellt und den Gasfilter entfernt.
    Nun zündet er sofort, bleibt an, die Flamme ist schön blau und gleichmäßig aber er kühlt wie gesagt nicht.

    Außerdem wurde der Kamin vor dem Brennerwechsel immer sehr heißt. Jetzt kann ich ihn auf nach Stunden im Betrieb anfassen. Es wird einfach zu wenig Hitze produziert.

  • Sorry, aber einfach eine 30mbar-Düse zu verbauen ist sicher nicht der richtige Weg. Das kann man zwar machen, dann gehört aber ein Vordruckregler in die Anlage.

    Die Kühlschränke funktionieren tausendfach seit zig Jahren mit 50mbar Düsen in Verbindung mit 50mbar-Reglern. Falls nicht liegt ein Fehler vor, der gefunden werden muss.

    Gruß Ralf

  • Sorry, aber einfach eine 30mbar-Düse zu verbauen ist sicher nicht der richtige Weg. Das kann man zwar machen, dann gehört aber ein Vordruckregler in die Anlage.

    Die Kühlschränke funktionieren tausendfach seit zig Jahren mit 50mbar Düsen in Verbindung mit 50mbar-Reglern. Falls nicht liegt ein Fehler vor, der gefunden werden muss.

    So, wie ich ihn verstanden, kannst Du diese Düse bei beiden Drücken verwenden?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...