Absorber auch im Stand auf 12 Volt laufen lassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    mal wieder eine Frage vom Bummelzug :)

    Ich würde gerne meinen Absorber in die Lage versetzen auch im Stillstand über 12 Volt zu arbeiten.

    Es geht mir nur um das technische - nicht um, macht das Sinn ect.

    Habe mal meine Bord Control Beschreibung angeschaut. Ist eine 855 Calira.

    Wenn ich mir die Pin Belegung anschaue - müßte ich doch nur auf Pin 18 dauerhaft 12 Volt legen - dann vermittele ich dem Aufbau - der Motor läuft.

    Kann das einer bestätigen?


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Trautmann gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Juli 2023 um 20:16)

  • Das würde ich nicht tun.

    Erstens speist Du dann 12 V Rückwärts in Fahrzeug ein. Also zumindest einmal in die Originale Zuleitung vom Fahrzeug zu PIN 18 eine Diode rein, damit genau da nichts passiert.

    Und zweitens wird dann wahrscheinlich auch das Trennrelais im Calira anziehen und Dir die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbinden. Und dann sind beide leer.

    Ich denke, Du wirst ein Extra Relais einbauen müssen zwischen der Aufbaubatterie und dem Kühlschrank. Und das dann ansteuern, wenn Du genug Solarertrag hast.

    Oder aber den Calira aufmachen und für eine separate Ansteuerung des Kühlschrank Relais sorgen.

    Aber Du probierst ja gerne aus 🤩

    Gruß Rüdiger

  • Du willst mir aber jetzt nicht sagen, das ich bei leerer Startebatterie und Überbrückung von Pin 18 - eventuell einen Notstart hinlegen kann, oder?

  • Kippschalter KN3(C)-102A, 1-polig, ON/ON online kaufen | Pollin.de
    Universal Einbau-Kippschalter mit beschriftetem Aluminium-Schild. Technische Daten: - Schaltleistung 10 A/250 V~ - 1-polig - Ausführung EIN/EIN -…
    www.pollin.de

    Zuerst hab ich ja gedacht solch ein Umschalter müßte ja ausreichen!

    Mittlerer Anschluss zum pin 18 deiner Calira

    +12V Dauerplus auf einen Anschluss außen

    D+ auf den anderen Anschluss außen.

    Dann schließt aber auch das Trennrelais wie Rüdiger

    schon geschrieben hatt....

    Auf die Schnelle und jenachdem wo du in deinem Womo

    zuätzliche Leitungen verlegen kannst

    Abgesicherte Leitung zu einem 2Pol. Umschalt Relais führen,

    die Leitung zum Kühlschrank von deiner Calira

    Auftrennen, zusätzliche Leitung an das Relais...

    D+ zur Steurung des Relais nehmen

    Hab leider bis jetzt noch kein passendes Relais gefunden.

    Aber vielleicht gibts ja noch bessere Lösungen

    Gruß

  • Entweder so einen Schalter, wie oben nehmen, oder 2 Dioden .. Aber nicht auf den PIN sondern in die Leitung vom PIN weg.

    Welcher Kühlschrank? Der muss ja eine D+ Ansteuerung (oder s+) haben, in die Leitung muss die Diode oder der Schalter

    Mobilvetta Kea I86

  • Du willst mir aber jetzt nicht sagen, das ich bei leerer Startebatterie und Überbrückung von Pin 18 - eventuell einen Notstart hinlegen kann, oder?

    Du verbindest dann beide Batterien. Allerdings über das Relais, welches bestimmt nicht gedacht ist, den Startstrom des Anlassers zu überleben.

    Was gehen könnte:

    15 Minuten lang oder so an PIN 18 eine Spannung anlegen. Dan lädt die volle Aufbaubatterie die Starterbatterie nach.

    Dann PIN 18 wieder ab und dann den Startversuch wagen. Oft sind die Batterien ja nicht komplett leer, aber es fehlt eben was.

    Aber auch hier: den originalen Draht von Pin 18 ab, sonst speist Du rückwärts in den Ducato ein.

    Wir weichen ab von Deinem Kühlschrank.

    Gruß Rüdiger

  • Aber okay - wenn man Lima vortäuscht - und das dann zu Problemen führen kann - da Aufbau und Starterbatterie nun auch glauben zusammengeschaltet zu sein - wobei ich das noch nicht so richtig glauben kann - dazu mußte dann glaube ich auch ein bestimmter Wert in der Starterbatterie erreicht sein - sonst schließt das Relais.

    Dann werde ich wohl direkt auf den Kühlschrank gehen - plus von der Batterie - kurzschließen mit dem Ausgang für den Kühlschrank am Control Bord - dazwischen noch eine 15A Sicherung.

  • Ich habe das so gelöst, oben rechts der Abgang d+ zum Kühlschrank, unten links d+ vom EBL, unten rechts über einen Schalter 12Volt. Die Lösung mit dem on-on Schalter ist natürlich einfacher, da bin ich nicht drauf gekommen, bzw. ich schalte über einen ESP den Kühlschrank.

    ich glaube so sieht das dann bei mir ja auch aus - Schalter braucht man meine ich nicht - der ist ja am Kühlschrank.

  • lass es einfach sein, wenn du keine große batterieanlage mit passender solaranlage hast. ist total sinnlos. dafür gibts ja gas.

    in Villarriba kühlen sie schon mit Strom und in Villabajo brauchen sie noch Gas.

    Ach - bei 280AH LiFePo und demnächst 300 WP Solar - kann man, glaube ich, sogar bei einem Absorber das ein oder andere Kilo an Gas einsparen. Und sei es am Ende auch nur zum einsparen von CO2.

    Und als Vorbereitung für einen Kompressor passt es auch schon mal.


    daneben ist es keine große Sache - oder Investition und einfach zu machen :)

  • daneben ist es keine große Sache - oder Investition und einfach zu machen :)

    komt halt immer auf die zeit an, wie lange der dann auch auf 12v laufen soll. und wie immer, die 300 wp liefern halt das nie. aber mach nur. in afrika verbrennens kablen und reifen. rette die welt. wie jeder möchte.

  • komt halt immer auf die zeit an, wie lange der dann auch auf 12v laufen soll. und wie immer, die 300 wp liefern halt das nie. aber mach nur. in afrika verbrennens kablen und reifen. rette die welt. wie jeder möchte.

    ich denke, wir sollten uns alle daran machen die Welt zu retten - oder, eben, nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen.

  • ich denke, wir sollten uns alle daran machen die Welt zu retten - oder, eben, nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen.

    das war jetzt ein Eigentor, clap.gif

    da hättest du dran denken sollen bevor du dir Lithium (LifePo4) angeschafft hast,

    Google mal Lithium Abbau.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Dieter, schick mir mal den Schaltplan deiner Calira per PN (kannstdu ja hier nicht öffentlich einstellen). Die Verdrahtung deines Womos kannst du ja selber skizzieren und hier einstellen. Dann findet sich ein Weg für dein Vorhaben. Ich habe das mit der AES so gelöst (Schaltplan in #5).

    Habe den Vorteil, dass mein Tripplelader einen Schaltausgang hat, der bei Batterie voll und Solarleistung vorhanden selber schaltet. Kann man auch selber nachbauen, aber manuell würde ich das nicht machen (man vergisst einfach zuviel im Urlaub). Natürlich halten 400Ah ne Weile aber der Absorber zieht schon mächtig Strom im Sommer, vorallem wenn auch noch Sonne auf die Lüftungsgitter knallt und es wie letzte Woche so ne Bullenhitze ist.

    Gruß Markus

  • Hallo, also mit 280 Ah bist Du nicht überdimensioniert. :( Was zieht denn Dein Kühlschrank beim 12 V Betrieb an Ah?

    Schon mal gemessen?

    Ich habe 300 Ah Lit.batt. und 520 Wp Solar; und ja bei voller Sonne kann man es machen, aber nur dann...

    Dazu kommt die schlechte Kühlleistung, denn bei 12 V ist es nur "ERHALTUNG" der Temperatur. Mein Kühli verbraucht zwischen 12-18 Ah und da wird es bei wenig Sonne schnell eng... Viel Erfolg!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ob das nur Erhaltung oder wirklich Thermostat gesteuerte Kühlung hängt vom Absorber Kühlschrank ab. Unser thetford 4141e+ kühlt auf allen drei Energiequellen Thermostat gesteuert und von +25 auf -20 in 2,5 Stunden bei 12 Volt. Auch gute 15A.

    Mobilvetta Kea I86

  • Genauso ist das. Kommt auf das Modell an, wie „dick“ die 12 V Heizpatrone ausgelegt wurde.

    Da diese meistens kleiner war als die 230er Patrone, hat man sich den Umweg über das Thermostat gespaart und direkt verkabelt. Man hätte ja auch noch ein Relais einbauen müssen, denn 15 Ampere schafft kaum ein Thermostat.

    Somit ist das nicht geregelt, reicht aber doch häufig aus.

    Bei einem modernen Kühlschrank mit hoher Kühlleistung auf 12V kann man über die Variante nachdenken, alte würde ich auf Gas betreiben. Verbrauch zu vernachlässigen.

    Neu würde ich eh einen Kompressor einbauen.

    Gruß Rüdiger

  • Um mal bei den Thetford Kühlis zu bleiben

    Ich hab noch so einen, bei 12V während der Fahrt hab ich sowas dazwischen geschaltetDIGITAL TEMPERATURREGLER LCD THERMOSTAT TEMPERATUR REGLER 12V 24V 230V | eBay

    gibt natürlich noch andere Thermostate

    Da mein Kühli hinten eingebaut mit 6mm² Leitung so um die 13V Spannung bekommt,

    kühlt der fast so wie auf 230V eigentlich genauso gut :)

    So als Beispiel mal gedacht, der Thermostat nutzt da wirklich was um die Temperatur so gut es geht

    konstant zu halten

    Gruß