Stauklappe undicht Eura Mobil Aus- und Einbau

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute an meinem Eura Mobil 635ls Bj 2000 leider bemerkt, dass eine Stauklappe undicht ist - und das wohl schon etwas länger.

    Das Holz ist schon morsch und muss im hnteren Bereich gewechselt werden.

    An der Klappe sehe ich keine Verschraubungen. Wenn ich die innere Dichtung etwas wegmache, sehe ich immer ein par Klemmbleche.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Klappe ausbaue? Reicht es, wenn ich die kleinen Klemmbleche rausmache und die Lucke mit einem Heiuftföhn herausnehme? Und Wurde die nur mit Dekaseal befestigt? :| Oder würdet ihr mir raten das generell bei einem Fachmann machen zu lassen?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Gruß

    Matzr

  • Grüße dich,

    spontan würde ich behaupten das diese klemmen einfach nur umgeschlagen wurden, wenn du sie also zurück klappst und die Dichtmasse von der Außenwand löst sollte dir die Klappe in den Schoß fallen.

    VG Alex

  • ja, das habe ich auch gedacht. Ein paar von den Klemmen sind schon Rostig und gammlig. Ich hoffe, dass ich die irgendwie dann ersetzen kann.

    Ich kenne bisher nur die Montage mit Verschraubungen.

    Gruß

    Matze

  • hallo Matze,

    wenn du eh auch ans Holz Ran musst, dann schau doch das du dir eine verschraubte anbaust. ggf profitierst du von einer neuen und größeren.

    VG von den Straßen Polens

    Alex

  • Hallo Matze

    Irgendwo am Rahmen muss doch ein Schnitt sein um den einzubauen oder ist der geteilt nach außen - innen?

    Dann kann man sicherlich besser helfen.

    Grüße Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Hi Jörg,

    ich glaube die Stauklappe bzw. der Rahmen ist aus einem Teil ohne innen - und außen und wurde nur mit Dekaseal abgedichtet und mit den Metalklemmen nach hinten befestigt - die Metalklemmen siehst du auf den Fotos oben. Ist mir auch komplett neu die Konstruktion, weil ich kenne es so, dass es ein Innen und ein Außenteil gibt, die beide miteinander verschraubt werden.

    Ich hab nur etwas Angst, dass wenn ich die Metallklemmen aufbiege, dass ich die nicht wieder so verwenden kann.

    Grüße ausm schwobaländle

    Matze

  • so Matze ich hab jetzt Mal geschaut wie sich die Sache bei mir verhält. es ist genau die selbe Konstruktion wie bei deinem auch, also lediglich die Klammern im Innenraum. ich habe keine Ahnung wo man solche klappen bekommt ab solltest du dir eine besorgen dann kannst du ja eine nehmen welche auch von innen verschraubt wird.

    wenn du wasser im Holz hast musst du eh auch erst schauen was alles gemacht werden muss da das Nass blöderweise kriecht.

    Nachtrag es ist denke ich davon aus zu gehen das du den nötigen Druck bzw. Zug da nicht drauf bekommen wirst um mit den Klammern eine sichere und Dichte Haftung hin zu bekommen.

  • Also bei unserem Bürstner ist der Rahmen wie auf dem Foto geteilt.

    Wie wollen die denn sonst auch eingebaut haben?

    Also muss das bei Matze auch so sein...

    Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit den Rahmen auszubauen.

    Und ja, ich bin gerade dabei den Boden der Garage neu zu machen.

    War ein alter Feuchtigkeitsschaden.

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Jörg, nein muss er nicht. siehe Bilder von Matze und von mir.

    die Aussparung ist größer und die Klappen sind von außen eingesetzt und von innen mit Spangen fest gemacht. und damit das etwas besser aussieht kommt ne Gummilippe oben rüber von innen. die komplette Klappe ist in einem Stück gefertigt.

  • Hallo zusammen,

    die Klappenrahmen sind meistens einteilig ausgeführt weil sich das Alu als Winkel einfacher bearbeiten und Walzen lässt und hinterher auf die jeweilige Größe zusammen genietet werden kann.

    Ob der der Rahmen dann beim einsetzen mit Schrauben oder mit den Laschen befestigt wird ist Hersteller abhängig.

    Gruß Bernd

  • Ich dachte Matze wollte wissen wie er den Rahmen ausbauen kann und wie das bei euch gehen soll hab ich noch nicht verstanden...

    Ich bin gespannt

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Ich dachte Matze wollte wissen wie er den Rahmen ausbauen kann und wie das bei euch gehen soll hab ich noch nicht verstanden...

    Ich bin gespannt

    ausbauen ist nicht das Problem, einfach nur die laschen umbiegen und die Dichtmasse entfernen. das Problem wird bei dieser Bauweise der Einbau sein da, so denke ich und ich wage zu behaupten Matze ebenso, man die laschen wieder mit entsprechenden Zug wieder ans Holz biegen muss damit die ganze Sache auch dicht ist und bleibt. daher war es mein Vorschlag eine andere klappe zu nehmen und dann durch schrauben von innen dann den entsprechenden Druck zu generieren.

    Nachteil ist wie beschrieben die Montage und den genauen Wiederaufbau der Holzkonstruktion hin zu bekommen.

    Vorteil man spart sich die Suche nach einer neuen Klappe welche den eigenen Ansprüchen entspricht und dann eben auch das Geld.

    sollte ich Mal das ploblem haben würde ich allerdings zur neuen klappe greifen allein schon wegen der besseren Isolierung, Kleinvieh macht eben auch Mist.

  • Hallo Jörg und Alex,

    ich muss Alex zustimmen. Die Laschen wieder anzubringen wird schwierig. Ich überlege mir ob ich eine Konstruktion bauen kann, die die Laschen durch eine Verschraubung anzieht, damit die Dichtigkeit gewährleistet ist.

    Ich werde aber morgen aufjedenfall fall mal in die Werkstatt fahren und mir dort mal eine Meinung einholen lassen.

  • Hallo Zusammen,

    ich komme eben von der Werkstatt.

    Klappe ausbauen, neues Holz und wieder ausbauen würde mich ca. 700 EUR kosten. Die Werkstatt meinte, dass man die Klappe ohne Probleme aus und einbauen kann und es würde reichen, diese nur mit Sikaflex einzukleben, falls die Klemmen nicht mehr verwendbar sind.

    Ich werde mich jetzt mal an die Sache ran wagen.

  • Hallo Zusammen,

    ich komme eben von der Werkstatt.

    Klappe ausbauen, neues Holz und wieder ausbauen würde mich ca. 700 EUR kosten. Die Werkstatt meinte, dass man die Klappe ohne Probleme aus und einbauen kann und es würde reichen, diese nur mit Sikaflex einzukleben, falls die Klemmen nicht mehr verwendbar sind.

    Ich werde mich jetzt mal an die Sache ran wagen.

    bevor du was machst empfehle ich dir ggf. Mal auf YouTube zu schauen ob es dazu was gibt. vllt findest du auch neue klemmen.

  • Hi Alex,

    habe zunächst mal ein zusätzliches Abdichtband drangemacht. Danach habe ich mit einem Zwei Komponenten Kleber den Außenrahmen der Klappe an einer Stelle geklebt bzw. abgedichtet, an dem die zwei Enden des Rahmens aufeinandertreffen. Das Wasserproblem habe ich nun in den Griff bekommen und die Klappe ist dicht.

    Im zweiten Schritt werde ich jetzt das Morsche Holz ausbauen. Ich werde es glaube ich schaffen, ohne dass ich die Klappe ausbauen muss, da es nur untenrumm morsch ist.

    Gruß aus Griechenland (ps; nein, hier brennt es nicht 🙄)

  • Ich dachte Matze wollte wissen wie er den Rahmen ausbauen kann und wie das bei euch gehen soll hab ich noch nicht verstanden...

    Ich bin gespannt

    Hallo Jörg,

    So sieht die Klammer für die Stauklappe aus. Wo man die findet weis ich nicht. Wenn es jemand weiß, gerne melden.

    Gruß Matze

  • Hallo,

    mein Skyroof ist auch nur mit Klammern eingebaut, es sind allerdings solche Klammern, wie man sie zum Einbau von Spülbecken im Küchenbereich verwendet. Die könntest mal anschauen, vielleicht ist das eine bessere Alternative. Die kann man auch nachziehen und zumindest ansatzweise eine gleichmäßige Spannung über den Umfang einstellen.

    Gruß Nessie

  • Hallo,

    mein Skyroof ist auch nur mit Klammern eingebaut, es sind allerdings solche Klammern, wie man sie zum Einbau von Spülbecken im Küchenbereich verwendet. Die könntest mal anschauen, vielleicht ist das eine bessere Alternative. Die kann man auch nachziehen und zumindest ansatzweise eine gleichmäßige Spannung über den Umfang einstellen.

    Gruß Nessie

    Hallo Nessie,

    hast du mir vielleicht ein Foto?

    Grüße und Danke

    Matze