12v Kühlschrank Absorber oder vllt. eher Kompressor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich glaube, dass die Zukunft auch im Wohnmobil dem KKK gehört, Voraussetzung sind die Li-Akkus (ab 200AH) und Solar auf dem Dach (ab 200 Wp) + mobiler Solarplatte (ab 130 Wp).

    Habe im Frühjahr den Dometic 8505 gegen einen Thetford 6120 getauscht. Der Dometic hat bei höheren Außentemperaturen immer öfter geschwächelt. Austausch 1 zu1.

    Wir sind ohne Landstrom unterwegs. Der KKK verbraucht zwischen 45-70 Ah/24h. Mein Dometic hatte 16 A/h verbraucht und das bei Dauerbetrieb bei hohen Außentemperaturen.

    Der 6120 lässt sich gut regeln und bringt dauerhaft 5 Grd.C im Kühlabteil und -15 Grd C in der Gefrierschublade. Auch gibt es eine Nachtschaltung mit noch geringerem Stromverbrauch bei reduzierter Kompressor Leistung.

    Gruß Hajo

    Hier noch ein Bild dazu:

  • hat schon mal jemand die Kühlschrank-abwärme nach außen abgeführt?

    gibts solche Geräte überhaupt mit denen man das machen kann?

    im Sommer bei 30° läuft der Kühlschrank ja häufig.

    da wird der Innenraum wahrscheinlich deutlich mit aufgeheizt.

    und dann läuft der Kühlschrank häufiger.

    ein Teufelskreis!

  • Die Firma Belluna bietet zu ihren geraeten und dem problem der seitlichen waerme entwicklung ein abluft system an.

  • Genau den Thedford hätte ich auch gerne, habe aber keine Lust, einen neuen Kühlschrank gegen einen ganz neuen auszutauschen.

    Mich wundert der Energieverbrauch etwas. Bei meinen bisherigen KKK bin ich ungefähr mit 24Ah in 24 h hingekommen.

    Waren allerdings kleiner.

    Gruß Rüdiger

  • RAY

    meinst du das: Zusätzlicher Verflüssiger / Kondensator Aktiv mit Lüfter

    da müße ich einen groooßen Schlauch über den Lüfter stecken und im hinteren/unteren Teil das Kühlschrankes nach hinten verlegen.

    dabei den Durchmesser stark verringern, weil sonst geht der ja nirgends durch.

    ich glaube, den Schlauch könnte man schon im Kühlschrankteil nicht verlegen weil zu groß.

    also eher nix zum Rauslegen der Wärme.

    der verteilt die Luft halt anders,

    ich habe sogar nen Belluna und meine Seitenwärme werden sehr warm.

    am Anfang stieg der Kühlschrank manchmal aus.

    jetzt habe ich links und rechts Lüftungsgitter in die Seitenwände gebaut, seitdem geht er nicht mehr aus.

    meine Zuleitung ist 4mm.

  • hat schon mal jemand die Kühlschrank-abwärme nach außen abgeführt?

    gibts solche Geräte überhaupt mit denen man das machen kann?

    Wollte die Kühlluft nach Außen umdrehen. Hat aber Thetford in der Garantiezeit nicht zugestimmt, da, wie hier schon berichtet, bei Außenluft unter 6 Grd C der Kühlschrank nicht mehr richtig arbeitet.

    Habe jetzt erst mal folgendes praktiziert: Bei Außentemperaturen über 28-30 Grd,C habe ich die ehemalige äußere Lüftung offen gelassen. Darunter wieder verschlossen. Dann ist innen kaum ein warmer Lüftungsstrom merkbar.

    Gruß Hajo

  • Wir sind ohne Landstrom unterwegs. Der KKK verbraucht zwischen 45-70 Ah/24h. Mein Dometic hatte 16 A/h verbraucht und das bei Dauerbetrieb bei hohen Außentemperaturen.

    Hallo Oldi,

    welcher Kühlschrank verbraucht 16A/h.

    Unser Dometic Tower verbraucht zurzeit am Gardasee ca.4A/24h bei 26 Grad Außentemperatur.

    Gruß Bernd

  • 16A Beim 12V?

    Vermutlich sind Ah pro 24 Stunden gemeint. Geht hier halt mal wieder munter durcheinander mit den Einheiten. ;)

    16 Ah (also keine A und schon gar keine A/h :cursing: ) innerhalb von 24 Stunden sind für einen Kompressor ein realistischer Wert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hier einmal mein Test mit Kompressor Kühlkombi von Belluna mit allen Werten

    Esprit*****
    13. August 2023 um 11:19

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • hier mit Update Lüftern,

    durch die Digitale Temperatureinstellung kann der Kühlschrank zu jeder Jahreszeit egal wie kalt genutzt werden.

    Da die Kühlkombi auch die Wärme zu den Seiten abgibt habe ich beim Einbau extra Platz ca 2 cm gelassen und vorne über dem Kühlschrank und drunter ein Lüftungsgitter eingebaut so wie es sich gehört.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • schnell korrigieren.... sonst wirst du weiter korrigiert: 16AH denn 16Vh gibt es nicht ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    ich hänge mich mit einer Frage hier rein.

    Also den Gedanken einer Umrüstung auf Kompressor hege ich auch. Mein Dometic 8505 arbeitet bei höheren

    Außentemperaturen eben mäßig.

    Vom Preis her ist der Belluna 127L in der engeren Auswahl, hierzu meine Frage:

    „ Der umgebaute Haushaltskühlschrank von Belluna hat ja keine mechanische Türsicherung. Eine solche Verriegelung

    wäre bei der Fahrt wünschenswert. Wie habt ihr Umrüster auf Belluna das gelöst, oder ist die magnetische Haltekraft der

    Türen ohne weitere Maßnahmen ausreichend.“

    Freundliche Grüße

    Rudi M.