12v Kühlschrank Absorber oder vllt. eher Kompressor

  • einen wunderschönen guten Abend in die Runde.

    Tag 3 unserer Reise neigt sich zur Neige. wir unterhalten uns gerne abends auf unserer Terrasse im schönen LED Licht über den Tag und unsere Reise, was wir vllt. hätten besser machen können oder aber wie heute Abend auch was wir noch verbessern könnten an unserem mittlerweile über 20 Jahre altem, aber treuen Gefährt(en).

    heute war unser Thema der Kühlschrank mit separatem Gefrierfach. dieser ist noch der alte originale, ein Absorber. wir sind uns denke ich einig wenn ich behaupte ein Kompressorkühler bringt mehr Leistung. nun hab ich mich auch schon zu den Geräten etwas informiert, mich interessiert aber eher welche Erfahrungen ihr vllt. gemacht habt, Einbau, realer vebrauch, Leistung unter unseren Bedingungen und als Kirsche in top kosten nutzen.

    ein Händler wird natürlich immer seine Geräte los werden wollen, da wir als Camper mit unseren alten Schlüsseln aber gewissen Grenzen unterliegen haben wir natürlich auch andere Meinungen. so sind uns deutlich längere Fahrzeiten bei geschmeidigen 80 bis 90 km/h keine Last sondern ein Vergnügen.

    einen schönen Abend an alle da draußen und Happy Camping wer es denn schon tut und mit ließt.

    einer der vielen Alex's hier 😁

  • Kommt drauf an .. Vorab ob das mit der Leitung so stimmt? Die mordernen Absorber sind sehr gut, auch im 12 Volt Betrieb kommen die auf -12 Grad im Gefrierfach, wohl aber bei 15A Leistungsaufnahme. Der Gasverbrauch kann ich nicht sagen, aber auch da sind die -12 kein Kunststück, bisher haben wir nie mehr als Stufe 2 von 5 eingestellt.

    Die Frage zu beantworten ist daher: Wie lange kann man mit Strom ohne Landstrom auskommen. Wenn das durch PV und booster immer ausreichend ist würde ich heute eine Kompressor kaufen.

    Wenn das aber nicht gegeben ist, dann immer Absorber; Gas gibt es fast überall und wie oben geschrieben kann man einen Absorber auch bei ausreichend Sonne und PV auf 12 Volt betreiben.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo Alex, wir hatten in unserem alten KaWa einen Kompressor. Hat funktioniert aber nur wegen 250W Sokaf auf dem Dach. Gas ist halt unschlagbar günstig (wobei Solarstrom umsonst ist (ohne Installationskosten)).

    Das leichte säuseln das Kompressors kann man zwar hören muss sich aber nicht aufregen. Temperaturmäßig hatten wir nie Probleme (aber mit unserem großen neuen Absorber auch nicht).

    Wenn du aber sehr lange irgendwo stehen willst, und du genug Solarstrom hast, kann dir kein Gas ausgehen, falls du einen Kompressor hast (hat alles Vor- und Nachteile). Aber Wasser und Abwasser ist auch mal am Ende.

    Gruß Markus

    Ups, Tim war schneller

  • ich merke bei den Posts das die Tendenz schon eher zum Kompressor geht.

    aktuell habe ich noch die alte 120wp platte drauf, polykristalin auch noch. habe angefangen die Elektrik in Richtung neusten Stand zu bringen und habe aktuell nur 200ah lifepo4 drin, soll noch auf 400ah hoch gehen.

    die alte Lima im 230er bringt nicht sehr viel, zum Beispiel in Polen mit Licht fahren und am Akku kommt nichts mehr an, dabei ist der Kühlschrank dann schon aus, wenn er auf Gas laufen würde wäre das super aber dies model tut es wohl nicht zumindest hab ich bei der Inspektion keine Anschlüsse geschweige denn eine Piezzozündung gefunden.

  • Hallo,

    ich habe einen Waeco 110 Kompressor Kühlschrank, der jetzt schon ein paar Jahre seine Dienste sehr gut macht.

    Ich Schlafe praktisch direkt daneben und habe ihn noch nie als Störend empfunden.
    Das Gefrierfach ist genauso gut wie Zuhause. Je nach Außentemperatur steht er auf Stufe 1-3 von möglichen 5.

    Verbrauch laut Angabe 45W (liegt immer so zwischen 3 + 4,5 Ampere)

    Habe 220 Watt Solar und 200Ah Batterien zu Verfügung. Kann so auch mehrere Tage ohne Probleme Autark stehen.

    LG

    Christian

  • Ich würde mir nie die Möglichkeit nehmen, mit Gas kühlen zu können.

    Außerdem sollte ein Kompressor unbedingt nach Außen seine Abwärme geben.

    Mein Nachbar fährt einen Kawa und der Kompressor saugt und bläst seine Abwärmeströme in den Wohnraum.( Konstruktionsbedingt oberhalb des Kühli auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus in den Wohnraum) 8o :cursing: :rolleyes: :thumbdown:

    Schon an und für sich, eine in meinen Augen absolute Fehlkonstruktion .

    Denn je wärmer es im Innenraum wird , desto mehr muss der Kompressor und das interne Gebläse für den Luftstrom dagegen anarbeiten und heizt so zwangsläufig den Innenraum noch weiter auf . :thumbdown: :thumbdown: 8|

    So etwas ist eine klassische Fehlkonstrucktion.

    Bei meinem Nachbarn führt es auch noch dazu, das die obere Reihe in der Kühlschranktür auch bei Höchstleistung nicht unter 16 Grad erreicht .

    Grund hierfür sind die hohen Temperaturen im oberen Bereich (durch die Belüftung des Kompressors ) und eine fehlende wirksame „ Verwirbelung „ der Innenluft im Kühli.

    Zitat Händler : „ ist bekannt „ :) :( :wink

    Martin

  • Moin,

    ich wollte meine Absorber Kühlbox, 32l nur mit Solar 2x100W betreiben.

    Das funktioniert ganz gut, aber nur bei immer ordentlich Sonne.

    Deshalb habe ich jetzt umgestellt auf Kompressor Kühlbox, auch 32l.

    Im direkten Vergleich benötigt diese nur ca. 1/3 an Energie, also ca. 15W an statt 42W.

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Also wir haben seit diesem Jahr einen Kompressors von exquisit verbautvohne Gefrierfach läuft über den wechselrichter oder über landstrom jenachdem wo wir stehen auch bei über 30 grad letzten Samstag in Landshut ohne Probleme gelaufen( habe 2 12v Lüfter als Unterstützung verbaut).

    Batterienmässig haben wir 2 mal ah und aufm Dach 200 Watt Solar die Batterien haben morgen auch ohne Sonne noch genug Kraft um uns unseren Kaffee mit unserer 500 Watt 230v Kaffeemaschine zu machen und auch Handy laden Licht ect. Läuft dann noch einwandfrei


    Zur Erläuterung: wir haben den Kompressor am selben oft wie den absorber eingebaut unten am lüftunggitter einen spannholz Platte dran gemacht von innen mit 2 Lüftern die die warme Lust bzw die Wärme des Kompressors nach außen zieht funktioniert einwandfrei ist halb etwas fissl Arbeit wirbelt Bayern sagen.


    Mit freundlichen Grüßen glocksi

  • Moin,

    wenn du den alten Kühlschrank selbst ausbauen kannst und den neuen

    einbauen kannst hast du schon mal keine Montagekosten.

    Ich habe unseren auch ausgetauscht gegen eine 12 Volt Kompressor Kühlkombi von Belluna.

    Bilder siehe unten.

    Heutiger Preis ca. 800 €, der vergleichbare Dometic liegt bei 2.600 €.

    Vom Geräusch her sehr leise, wir hören ihn Nachts nicht.

    Verbrauch ca. 25 Ampere am Tag.

    Kühlleistung auch im Hochsommer Italien eingestellt auf 5 Grad Kühler gleich -19 Grad

    Tiefkühler.

    Nie wieder ohne.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin in die Runde,

    25Ah ist aber Mal ne Kampfansage, damit würde ich wesentlich mehr im Verbrauch habe als mit meinem alten Absorber jetzt. versteh mich bitte nicht falsch er sieht Klasse aus. ich auch riesig und Brauch dann natürlich auch den Strom zum Kühlen und das es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt weiß ich auch.

    den Aus und Einbau hatte ich vor eigenständig zu machen.

  • mit 200 Ah LifePo4 und später 400 Ah solltest du keine Probleme

    haben, vorausgesetzt du hast auch noch 200 - 400 Watt Solar

    drauf.

    Der Verbrauch bei den kleineren Kompressor Kühlschränken wird

    ähnlich sein.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • ich werde wohl doch erst die Elektrik fertig machen müssen 🫣

    werde aber wenn wir in der Slowakei sind heute Nachmittag erst Mal messen was ich für einen einbauen kann.

  • ich werde wohl doch erst die Elektrik fertig machen müssen 🫣

    werde aber wenn wir in der Slowakei sind heute Nachmittag erst Mal messen was ich für einen einbauen kann.

    Servus Alex, schau mal hier bitte Preisfindung gebrauchter Dometic Absorber Kühlschrank ? - da siehst du meinen Einbau vom Kompressorkühlschrank. Gekauft bei http://www.Belluna.eu

    Nun hab ich diesen Kühlschrank mehr als ein Jahr im Einsatz. Ich würde nie mehr wieder auf einen Absorber zurück steigen. Der K-Kühlschrank ist im Sommer einfach unschlagbar.

    Elektrokonfiguration:

    Ich habe am Dach 200WP Solar und im Aufbau einen 202AH Lifepo4 verbaut. Im Herbst und im Frühjahr - bei flacher Sonneneinstrahlung - komme ich mit der Akkukapazität bei normalem Urlaubsverhalten (Licht, TV, Radio, Chremesso Kaffeemaschine etc) ca. 4-5 Tage locker aus. Da hat die Lifepo4 noch ca 45% Kapazität. Länger stehen kann ich nicht sagen, da wir meist nach ein paar Tagen wieder den Platz wechseln. Im Sommer bewege ich mich immer so zw. 100 und 85% Akku Kapazität.

    Lüftung:

    Oben wurde ja von einer Fehlkonstruktion beim Einbau eines KKK im Kastenwagen geschrieben. Dieser Einbau hat schon im gewissen Sinn seine Berechtigung. Der KKK hat ja einen bestimmten Temperaturarbeitsbereich. Wenn der KKK im Winter hinterlüftet ist und von draussen - wie beim Absorberkühlschrank - kalte Luft ansaugt, dann ist Pause beim KKK. D.h. - als Beispiel:

    Hat es draussen plus 6 °C und der KKK wird von dieser kalten Luft umströmt, hat es zwar - wahrscheinlich im KKK - auch die 6°C. DAs wäre ok zum kühlen für die gelagert Ware. Aber bei dieser Temperatur schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, daher ist es auch im Gefrierschrank nicht kälter als im Kühlschrank. So in etwa hat es mir der Herr von Belluna und auch der Techniker von Dometic erklärt. Daher habe ich es so gemacht, dass ich die Luftgitter in kälteren Jahreszeiten zu achen kann (Winderabdeckung und innen Styrodurplatte) und in den warmen Jahreszeiten diese offen lassen. So hat der KKK im Sommer genug Luftzirkulation.

    Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Oben wurde ja von einer Fehlkonstruktion beim Einbau eines KKK im Kastenwagen geschrieben. Dieser Einbau hat schon im gewissen Sinn seine Berechtigung. Der KKK hat ja einen bestimmten Temperaturarbeitsbereich. Wenn der KKK im Winter hinterlüftet ist und von draussen - wie beim Absorberkühlschrank - kalte Luft ansaugt, dann ist Pause beim KKK. D.h. - als Beispiel:

    Hat es draussen plus 6 °C und der KKK wird von dieser kalten Luft umströmt, hat es zwar - wahrscheinlich im KKK - auch die 6°C. DAs wäre ok zum kühlen für die gelagert Ware. Aber bei dieser Temperatur schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, daher ist es auch im Gefrierschrank nicht kälter als im Kühlschrank. So in etwa hat es mir der Herr von Belluna und auch der Techniker von Dometic erklärt. Daher habe ich es so gemacht, dass ich die Luftgitter in kälteren Jahreszeiten zu achen kann (Winderabdeckung und innen Styrodurplatte) und in den warmen Jahreszeiten diese offen lassen. So hat der KKK im Sommer genug Luftzirkulation.

    Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung.

    genau so habe ich es auch mit der Winterabdeckung. doppeldaumen.gif

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Was ist ein KKK?

    KK = Kompressor Kühlschrank

    KKK = kleiner KK ??

    KKK gleich Kompressor Kühl Kombi doppeldaumen.gif

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • wenn mach nach KKK googelt kommen die merkwürdigsten Ergebnisse raus.

    scared.gif

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • genau so habe ich es auch mit der Winterabdeckung. doppeldaumen.gif

    wenn mach nach KKK googelt kommen die merkwürdigsten Ergebnisse raus.

    scared.gif

    ...mit denen hab ich nichts am Hut :)

    KKK - natürlich Kompressorkühlschrank :prost

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !