Manuelle Lüfterschaltung

  • Leg den Thermoschalter mal ins Wasserbad

    Backofenthermeter ins Wasserbad ..

    wenn du sowas hast..

    Da der Thermoschalter Masse(minus)

    für die Relais schalten muss würde

    ich behaupten das Schwarz die Ankommende

    Leitung ist und die beiden anderen Adern

    auf lila/sw und rosa/sw die Relais schalten.

    So ist das beim 89er Ducato...

    Gruß

  • Mmmhhh … hilft mir nicht weiter. Auf dem Schaltplan kommen zwei Leitungen an… und eine ist Masse. Das dürften die drei Kabel am Thermoschalter sein.

    Ich habe diese manuelle Lüfterschaltung eingebaut und habe zwei Schalter- für jeden Lüfter einen- so weit so gut. Das Problem ist, dass ohne Betätigung der Schalter nur noch der Lüfter rechts in Fahrtrichtung anläuft. Nach meinen Recherchen ist das aber die zweite Stufe der Lüfterschaltung… also 92 Grad. Die Schaltung des 1. Lüfters bei 88 Grad ist der Lüfter in Fahrtrichtung links…und der läuft nicht von selbst an. Über die Schalter gehen beide…

    Irgendwas hab ich vermurkst

  • Ok, damit kann ich was anfangen….

    Muss mal gucken, was da los ist.

    Eigentlich müsste dann ja der 92 rechte Lüfter nur laufen, wenn der linke auch läuft… stimmts?

  • Rot ist die Masse bei diesem Typ. Der hat den einzelnen Stecker. SW und WS sind die Abgänge zu den Relais. Welcher was ist, weiß ich nicht.

    Hoffe ich irre nicht. :wink

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Grrrrmmmpffff… jetzt weiß ich wieder nichts. Sorry, ihr müsst verstehen, dass meine Elektrotechnik Kenntnisse nicht sooo gut sind.

    SW (Schwarz Weiss)… WS (Weiss Schwarz?) also dann geht ein schwarzer zum Relais und steuert einen Lüfter und ein weißer steuert den anderen? Dann ist das falsch was ich gemacht habe.

  • Nach den Bild zu urteilen, bzw. andere Bilder ist der rote ein Einzelstecker/Kontakt. Schwarz (sw) und Weiß (ws) teilen sich einen Stecker. Für mich wäre es logisch, wenn also rot die Masse ist.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Ich glaube, es wäre kein Problem das festzustellen, oder? … ich versuchs mal… also ich schließe schwarz und weiß an die Relaisleitung für die jeweiligen lüfter an …rosa und lila sind die beim 280 und dann? Wenn ich das rote Kabel an masse lege sollte doch irgendwas passieren, oder ?

    Laufen dann beide an? Läuft nur einer? Wie kann das eigentlich sein, dass für zwei Lüfter nur drei Kabel aus dem Thermoschalter gehen?

  • Hier hat es Karl erklärt:


    Zitat:

    Zitat:

    Moin,

    Lt Schaltplan aus meinem WHB, S 403, sollen vom Thermoschalter 2 Kabel zu den Relais, jeweils Anschluß 86 gehen.

    Schwarz Violett, linker Lüfter, Schaltpunkt 88°C, Rosa Schwarz, rechter Lüfter, Schaltpunkt 92°C.

    Diese beiden Kabel verlaufen über ein Vielfach-Verbinder. Lt Plan 15-facher Verbinder, direkt zu den Relais.

    Wenn die Relais bei Austausch jeweils reagieren, wenn am Thermoschalter die Kabel schwarz gegen schwarz/violett gebrückt werden, bleibt fast nur noch die Verbindung des sw/violett Kabel bzw. dessen Anschlußstecker am Relaissockel, als Fehlerquelle übrig.

    Der Vielfach-Verbinder verbindet den Motorkabelsatz links mit dem Kabelsatz Armaturenbrett, ist links oben hinterm Armaturenbrett zu finden.


    Was er mit den Kabelfarben meint sind die Orig Kabel im Fahrzeug nicht die vom Schalter.

    Rot und Weiß gehen an diese.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Das ist der Orig Tröt.

    Lies ihn dir durch:

    HymerHymer
    11. Juli 2023 um 12:21

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Du kannst die Relaisschaltung ohne den Thermoschalter prüfen

    Zündung an, die abgehende Ader Lila/ sw. auf Masse gelegt der erste Lüfter muß laufen.

    bei der Rosa/ sw. der 2 Lüfter.

    Vorsicht mit den Fingern, möglichst weit weg von den Lüftern!

    Nach meinen Unterlagen ist am Thermoschalter schwarz die Masseleitung für beide Lüfter, ergo Masse

    Mit Rot und weiß wiird die Masse zu den Relais geschaltet , anders ausgedrückt

    die Relaisspule wird bestromt und über die Sicherungen 25A wird der Batterieplus durchgeschaltet.

    Entweder ist Schwarz Masse am Thermoschalter oder Rot, ich bin für Schwarz

    Verstehs du was ich schreibe

  • Ja, so ungefähr schon,

    Die Relais schalten ja nur den Hauptstrom für die Lüfter, sie sagen dem Lüfter praktisch „ jetzt los“

    Aber… „die erste Ader lila auf Masse gelegt“… wie kann ich mir das vorstellen? Ich nehme die Ader und lege sie an die Karosserie?

    Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst „die erste Ader Lila/sw“, also was lege ich an die Karosserie? Bedeutet SW „schwarz weiß“. Ich meine natürlich die Ader, welche vom Relais kommt… nicht die vom Lüfter selbst.