Unser Ducato ist ein Hitzkopf

  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde :)

    Wir befinden uns nun endlich auf unseren ersten Ausfahrt mit unserem Ducato Wohnmobil auf Korsika und sind nun mit bekannten Problemen konfrontiert. Unser 1.9D mit 71 Ps überhitzt auf langen Steigungen und die Temperaturwarnlampe leuchtet auf. Ich bin mir bewusst, dass das wohl in der Natur der Sache liegt: Das Teil ist einfach sehr schwach :D. Jetzt wollte ich aber dennoch nachfragen welche Optionen ich eventuell nutzen könnte. Der Trick mit der Heizung funktioniert schon ganz gut, hat uns aber auch nicht vollkommen gerettet. Der Lüfter auf der Beifahrerseite läuft, beim anderen kann ich es nicht sagen und wüsste gerne, wie ich das am besten testen könnte. Diesbezüglich habe ich auch schon oft gelesen, dass sich Leute einen Schalter gebaut haben um den Lüfter zuzuschalten. Hie wäre eine meiner Fragen: Ich könnte das realisieren, da ich Kabel und Schalter dabei habe, allerdings ist das maximum an Leistung, die der Schalter aushält 10A. Würde das ausreichen? Die Sicherung beträgt ja immerhin 25A.

    Da die Lampe nun schon 3 mal angegangen ist und wir ja auch noch einen Heimweg zu bestreiten haben wollte ich auch mal nochmal wissen, wie gefährlich das für meinen Motor ist. Ich versuche natürlich vorausschauend Pausen einzulegen, allerdings geht das nicht immer. Wenn nun die Lampe angeht und ich wenige hundert Meter halt mache, laufe ich dann schon Gefahr einer kaputten Kopfdichtung ö.ä? Wenn die Lampe aufleuchten ist die Temperaturanzeige dabei nie im roten Bereich gewesen sondern immer noch zwei "Zeigerbreiten" darunter, also ich denk mal bei 110 Grad.

    Jedes nette Wort, Mutzusprechung, Tipps und Expertisen werden dankend angenommen.

    Bis dahin Liebe Grüße aus Korsika

    Christian und Noemi

  • Mit 71 Ps und vermutlich>2000Kg Fahrzeuggewicht zeigt der normale Verhaltensweise. Zumal auch in Korsika die Steigungen nicht ohne sind. Von den Außentemperaturen ganz zu schweigen. Du wirst um häufige und längere Pausen nicht herumkommen. Was ist mit den Flüssigkeiten? Alle vor der Fahrt gewechselt und die richtigen Mengen aufgefüllt? Zur Fahrweise sagst Du nix, auch da ist Einsparpotential vorhanden. Ansonsten kann man aus der Ferne kaum noch andere Tip`s geben. Habe vor 10 Jahren in Korsika ähnliche Verhaltensweise an meinem "Zossen", allerdings nicht so krass gehabt. Der zusätzliche Schalter für den 2. Lüfter richtet sicher keinen Schaden an, gibt Dir aber die Sicherheit, dass er arbeitet. ein Schalter mit Beleuchtung ist aber erforderlich, denn ob Du es glaubst oder nicht, einmal vergisst Du den Lüfter auszuschalten und dann musst Du u.U. den Wagen anschieben ^^ .

    Gute Reise AL.

  • Hi Tatzelwurm.

    vielen Dank für deine Antwort :) Der Schalter wäre sogar beleuchtet allerdings halt nur für ströme bis 10A. Meine Sicherung im Multimeter ist leider durchgebrannt weshalb ich den Strom leider nicht messen kann. Zur Fahrweise: ich fahre kein Vollgas und versuche in kleineren Gängen zu fahren um die Drehzahl in einem mittleren Bereich zu haben. Ich hab gelesen, das zu niedrige Drehzahlen auch die Kühlleistung verringern.

    Es ist genug Kühlerwasser drin, allerdings kann ich nicht sagen, ob es genau am Strich ist, weil mein Behälter nicht wirklich durchsichtig ist 😃 könnte ich es auch überfüllen?Bei meinem Golf läuft überschüssiges Wasser raus.

    Gewechselt habe ich es nicht nochmal.

    lg

  • die 10 a vom Schalter reichen nicht um einen lüfter direkt zu bestromen der kann aber ein Relais schalten , ansonsten mein tip , nicht würgen , hochtourig fahren , der Schalter könnte die Kabel vom Temperatursensor am Kühler zusammenschliessen , das sollte gehen damit alle beide laufen , du kannst den Behälter auch voll machen , was zuviel ist wird rausgedrückt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Thermoschalter prüfen bzw. den Stecker ab und im Stecker brücken.

    Sollte zumindest einer anlaufen ( der linke ? ).

    Wenn dann nichts läuft kommst ums Messen nicht rum.

    Manche Kühlanlagen haben auch noch einen Widerstand oben zwischen den Lüftern in einer kleinen Box.

    Guck mal ob da was ist, die gehen irgendwann auch den Weg der Auflösung.

    Prüf den anderen auch direkt an der Batterie.

    Wenn im Multimeter die übliche Glasrohrsicherung drin ist findet sich sicher ein Gerät im Mobil wo Du mal klauen kannst.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Relais schalten hört sich super an. Allerdings seh ich jetzt auf den ersten Blick keins. Der Durchschnitt der Kabel des Thermoschalters lassen aber Vermuten das diese Irgendwo in ein Relais laufen müssten. D.h den Schalter einfach Parallel zum Thermoschalter packen und dann sollten die 10a ausreichen ?

    Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die Unterstützung ❤️

  • Moin Christian,

    soo schwierig ist das Prüfen der Lüfter nicht. Eingehend eine Beispiel-Abbildung des Kühlerlüfter- Thermoschalter:

    https://augustin-group.de/p/thermoschalter-mit-3-kabel-m22-x-15-2800009?gclid=CjwKCAjw-7OlBhB8EiwAnoOEk9Hq3HEKyzO1sks1F3vfPbTWyCSl9nTUCVPaWS6XJWztDHVYTbOL1BoCfjYQAvD_BwE

    Kabel weiß und rot, am Fzg jeweils der weibliche Stecker, sind die Steuerleitungen der Kühlerlüfterrelais, schwarz führt am Gegenpol, männlicher Stecker, zur Fahrzeugmasse.

    Bei eingeschalteter Zündung und einer Brücke zwischen Weiß und schwarz, bzw rot und schwarz, sollte jeweils ein Lüfter anlaufen.

    Schalter einbauen, weiß oder rot direkt auf Masse schalten:

    Alle Kabel welche zum Motorraum führen sind vom Armaturenkabelsatz zu den Motorkabelsätzen rechts, btw. links verbunden, gesteckt.

    Die Stecker findest du jeweils außen hoch unterm Armaturenbrett ( ggf im Motorrauf fahrerseite nachschauen, wo die Kabeleinführung sitzt).

    Unter den Steckern suchst du die kabel weiß bzw rot raus, schließt eins der beiden über einen kabelabgriff gegen Fahrzeugmasse an.

    Nun sollte der zugehörige Lüfter bei Schalterbetätigung anlaufen.

    Die Kabel weiß und rot sind Steuerleitungen, da fließen nur geringe Ströme. Ein mit 10A belastbarer Schalter reicht auf jedenfall dafür aus.

    Der Leistungsstrom für die Lüfter läuft über die relativ dicken rosa und violetten Kabel, kommend von Sicherung 1 und 12.

    Diese bitte nicht beschalten! :wink

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • Ja das habe ich verstanden. Gut dann brauche ich ja gar kein Kabel von vorne legen. Bzgl der Kabel am Sicherungskasten: für den hauptlüfter gibt es ein violettes Kabel, für den anderen Lüfter ist es ein rot weißes Kabel, dass allerdings auch etwas dünner ist als das andere. Wurde da gebastelt oder ist das normal ?

    Achso und ich hatte noch ein weiteres Problem das jetzt wieder present wird. Ich hatte die steckplätze 1 und 12 getauscht, weil 1 so ausgenudelt war, dass mir ständig die sicherung weggeschmolzen ist. Meine Idee war jetzt zwischen die Flachstecker eine normale Stecksicherung zu stecken. Geht das oder ist das suizid? 😃

    Edit: Gerade gesehen, dass das weiße und rote Kabel vom Thermoschalter direkt zum -pol vom Lüfter gehen. Also doch kein Relais?

  • Ohje hier tun sich Abgründe auf: So wie es aussieht wurden irgendwann mal beide Lüfterplus auf das Violette Kabel gelegt welches mit 25A abgesichert ist. Masse wird direkt durch den Thermoschalter verbunden. Ich sehe kein relais und bezweifle auch, dass es noch eins gibt irgendwo. Kein wunder, dass mir alles wegwchmilzt. Die frage ist: Was nun 😃 Relais besorgen?

  • Über der Batterie sind die Sicherungen versteckt.

    Die Relais sollten bei den Lüftern in einer Box sein.

    Check this, da gibts Bilder wo was ist:

    Post 12 Bildmitte (Kasten)

    buli_bs
    10. Juli 2017 um 23:29

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Aber das könnte helfen:

    sisk0191
    24. Januar 2021 um 14:43

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Es gibt keine Relais bei mir. Der Thermoschalter ist direkt mit dem Lüfter verbunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dieser eigentlich ein relais steuern, dass den vollen Strom freigibt richtig?

    Die Frage ist wo bekomme ich jetzt passende Relais her und welche Anforderungen sollten die haben.

    Ehrlich gesagt ein Wunder, dass wir überhaupt nach Korsika gekommen sind. Zwei lüfter auf einem Plus Kabel ohne Relais direkt mit dem Thermoschalter auf Masse verbunden. Wahrscheinlich überhitzt nicht nur der Motor sondern auch der thermoschalter 😃