Guten Abend,
ich habe momentan ein etwas ungutes Gefühl bei unserem neuen Wohnmobil! Es geht um einen Fiat Ducato 250 2,3 JTD. Ich habe auch schon einiges Recherchiert bezüglich Ölwechselintervalle, aber möchte trotzdem meine Problematik schildern und
hoffe das ihr mir eventuell was dazu sagen könnt!
Folgender Sachverhalt: ich hatte das Wohnmobil Dienstag Abend übernommen, und bin die Strecke 30km nach Hause gefahren! Davon meistens Autobahn! Kurz vor der Ankunft blinkte auf einmal die Ölkontrolleuchte auf, natürlich ist mir das Herz in die
Hose gerutscht weil das ja das schlimmste sein kann was einem passieren kann! Bin dann etwas vom Gas gegangen, siehe da sie ging wieder aus! Also bin ich die letzten 2 Kilometer langsam nach Hause gefahren! Ich habe dann den Ölstand kontrolliert und festgestellt das dieser über MAX lag. Habe dann etwas rum gelesen und überall den Hinweis bekommen, dass würde mit einem Ölwechsel zu tun haben. Da war ich erstmal beruhigt, obwohl das das Wohnmobil mit einen fälligen Service fürs Öl anfordert über eine rote Ölkontrolleuchte fand ich schon erschreckend! Das kannte ich von meinen Fiat 244 nicht!
Ich wusste von der Historie des Fahrzeugs das der letzte Ölwechsel schon 2 Jahre her war, allerdings auch nur 6000km bewegt in der Zeit! Frisches Öl bekommt er natürlich Umgehend!!!!
Trotzdem hatte ich heute den ADAC gerufen und um Hilfe gebeten, hätte ja auch sein können das der Öldruck weg war? Das würde aber im Fehlerspeicher drin stehen sagte der ADAC Mann! Was für mich zur Zeit etwas unplausibel ist, ist die Tatsache das die Ölkontrollleuchte beim Starten mit dem Mann von ADAC ausgeblieben ist! Fand er auch merkwürdig! Er hat mir geraten umgehend einen Service machen zu lassen und das zurückstellen nicht vergessen!
Meine Frage an euch ist einfach, muss ich mir über größere Schäden Gedanken machen oder habe ich Glück und es ist mit einem Service hoffentlich getan?
Gruß
Robert