Ölverdünnung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend,

    ich habe momentan ein etwas ungutes Gefühl bei unserem neuen Wohnmobil! Es geht um einen Fiat Ducato 250 2,3 JTD. Ich habe auch schon einiges Recherchiert bezüglich Ölwechselintervalle, aber möchte trotzdem meine Problematik schildern und

    hoffe das ihr mir eventuell was dazu sagen könnt!

    Folgender Sachverhalt: ich hatte das Wohnmobil Dienstag Abend übernommen, und bin die Strecke 30km nach Hause gefahren! Davon meistens Autobahn! Kurz vor der Ankunft blinkte auf einmal die Ölkontrolleuchte auf, natürlich ist mir das Herz in die

    Hose gerutscht weil das ja das schlimmste sein kann was einem passieren kann! Bin dann etwas vom Gas gegangen, siehe da sie ging wieder aus! Also bin ich die letzten 2 Kilometer langsam nach Hause gefahren! Ich habe dann den Ölstand kontrolliert und festgestellt das dieser über MAX lag. Habe dann etwas rum gelesen und überall den Hinweis bekommen, dass würde mit einem Ölwechsel zu tun haben. Da war ich erstmal beruhigt, obwohl das das Wohnmobil mit einen fälligen Service fürs Öl anfordert über eine rote Ölkontrolleuchte fand ich schon erschreckend! Das kannte ich von meinen Fiat 244 nicht!

    Ich wusste von der Historie des Fahrzeugs das der letzte Ölwechsel schon 2 Jahre her war, allerdings auch nur 6000km bewegt in der Zeit! Frisches Öl bekommt er natürlich Umgehend!!!!

    Trotzdem hatte ich heute den ADAC gerufen und um Hilfe gebeten, hätte ja auch sein können das der Öldruck weg war? Das würde aber im Fehlerspeicher drin stehen sagte der ADAC Mann! Was für mich zur Zeit etwas unplausibel ist, ist die Tatsache das die Ölkontrollleuchte beim Starten mit dem Mann von ADAC ausgeblieben ist! Fand er auch merkwürdig! Er hat mir geraten umgehend einen Service machen zu lassen und das zurückstellen nicht vergessen!

    Meine Frage an euch ist einfach, muss ich mir über größere Schäden Gedanken machen oder habe ich Glück und es ist mit einem Service hoffentlich getan?

    Gruß

    Robert

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • die Ölkontrolleuchte

    Der 250er hat eine elektronische Ölstandüberwachung und einen Oeldruckschalter, leider fehlt der Hinweis welche Meldung denn nun konkret gekommen ist.

    Ölstandsüberwachungsmeldungen bekomme ich auch öfter mal wenn das Wohnmobil sehr schief steht, dass ist normal und das ignoriert man.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der 250er hat eine elektronische Ölstandüberwachung und einen Oeldruckschalter, leider fehlt der Hinweis welche Meldung denn nun konkret gekommen ist.

    Ölstandsüberwachungsmeldungen bekomme ich auch öfter mal wenn das Wohnmobil sehr schief steht, dass ist normal und das ignoriert man.

    Es kam ja nur die Ölkontrolleuchte ohne irgendwelche andere Meldungen, wie gesagt nur das blinkende Kännchen mehr nicht! Löst die Überwachung auch aus wenn der Ölstand zu hoch ist?

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • Hallo Talk4fun,

    die Überwachung des Ölstands ist die gelbe Kontrolleuchte mit Ölkanne, darunter Wellenlinie

    Befindet sich der Ölstand an der Maximumgrenze, kann es sporadisch zu Warnungen des Levelsensors kommen (Überfüllung)

    Für Euro 6 Fahrzeuge soll es hier ein Softwareupdate geben. Es reicht wenn der Ölstand 3/4 von max (Ölpeilstab) Stand hat, 4 von 5 Punkten im Display anzeigt

    Die Überwachung des Öldrucks ist eine rote Kontrollleuchte.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Einen Öldruck Alarm wäre im Fehlerspeicher laut ADAC hinterlegt gewesen, der war aber leer! Ich habe auch in vielen Beispielen nur von der roten Ölkontrollleuchte gelesen, welcher Signalisiert das ein Ölservice gemacht werden soll. Steht sogar im Handbuch!

    Gruß

    Robert

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • Moin,

    Wenn die rote Ölkontrollleuchte aufleuchtet, muss nicht zwingend etwas im Fehlerspeicher stehen.

    Beim Start leuchtet sie bei mir noch 2 Sekunden nach. Im Speicher steht aber nix.

    Du meintest, dass die Lampe beim Start durch den ADAC ausgeblieben ist. Bei Zündung an hat sie aber geleuchtet?

    Kannst du dich evtl an die Situation kurz vor dem ersten Aufleuchten erinnern? Evtl ne Bodenwelle oder ähnliches?

    Kann auch sein, dass evtl der Stecker einen Wackler hat?

    Welches Öl ist aktuell drin?

    Wie sieht es aus?

    Wie riecht es?

    Wie sieht das Kühlmittel aus?

    Wenn du einen Ölwechsel machst, kannst du auch direkt den Öldruckschalter und dessen Verkabelung prüfen.

    Wenn es danach nicht mehr auftaucht, würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

  • Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • Moin,

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt sorry!

    Bei Zündung an leuchtete die rote Kontrolleuchte wie es sein soll, nach dem Motorstart ist sie dann ausgegangen als der ADAC Mann da war. Eigentlich alles normal denke ich

    Das erste aufleuchten war keine Bodenwelle, ich habe das auch nicht sofort gesehen mit der Lampe! Kam auch kein Hinweis oder sowas. Ich fuhr nur etwas schneller! Bin dann vom Gas und die Lampe ging wieder aus nach kurzer Zeit

    Die Marke vom Öl weiß ich gerade nicht, müsste ich zum Wohnmobil fahren

    Es ist aber 5 w 40 Öl drin

    Das Öl selber ist natürlich alleine schon wegen den 2 Jahren ziemlich schwarz.

    Kühlmittel sieht Orange aus, ohne irgendwelche Verfärbung! Denke das ist ok!?

    Ich bewege das Fahrzeug auch nicht mehr, nur den einen Kilometer zum Ölwechsel

    Man macht sich natürlich schon so seine Gedanken, hoffe aber das beste😉

    Mein 244 hat jedes Jahr neues Öl bekommen, der lief perfekt bis zum Verkauf!

    Der neue läuft Motor technisch auch einwandfrei, zumindest wenn mein Halbwissen das beurteilen soll

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • ..ich habe momentan ein etwas ungutes Gefühl bei unserem neuen Wohnmobil! Es geht um einen Fiat Ducato 250 2,3 JTD.

    Welches Baujahr, wieviel Laufleistung ?

    Die Marke vom Öl weiß ich gerade nicht, müsste ich zum Wohnmobil fahren

    Es ist aber 5 w 40 Öl drin

    Das Öl selber ist natürlich alleine schon wegen den 2 Jahren ziemlich schwarz.

    Du schreibst das Motoröl sei jetzt 6 tsd km gelaufen, dass ist wenig und von den Kilometern her müsste nicht gewechselt werden. Allerdings wechsel ich zwischen 10 und 15 tsd km mein Öl um wie Du schreibst Kraftstoffeinträge die immer bei Dieselmotoren stattfinden entgegen zu wirken und wegen der Russeinträge die zu den Trübungen, wie Du schreibst Öl ist schwarz = normal beim Diesel führen.

    Ich würde mir da keien Sorgen machen, keine Ahnung warum mal kurz die Öldruckleuchte kam, was eigendlich nie passieren sollte.

    Ansprechen möchte ich noch, dass 5 W 40 nichts mit der Frage ob es das richtige Motoröl für Deinen Motor ist aussagt. Bei jedem Onlinehändler kannst Du nach dem richtigen Motoröl suchen lassen, denke mal das hast Du gemacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Welches Baujahr, wieviel Laufleistung ?

    Baujahr ist 2011 und Laufleistung beträgt 74.500km

    Du schreibst das Motoröl sei jetzt 6 tsd km gelaufen, dass ist wenig und von den Kilometern her müsste nicht gewechselt werden. Allerdings wechsel ich zwischen 10 und 15 tsd km mein Öl um wie Du schreibst Kraftstoffeinträge die immer bei Dieselmotoren stattfinden entgegen zu wirken und wegen der Russeinträge die zu den Trübungen, wie Du schreibst Öl ist schwarz = normal beim Diesel führen.

    Das stimmt, allerdings ist der letzte Service exakt 2 Jahre her und in der Zeit wurde eben kein Ölwechsel gemacht!

    Ich handhabe das eigentlich genau wie du mit dem Ölwechsel, einmal im Jahr ist für mich Pflicht egal auch wenn es nur 3000 km seien sollten! Ich habe nur in Beiträgen davon gelesen das der DPF ebenfalls mit Einwirkung haben könnte was den Service angeht.

    Ansprechen möchte ich noch, dass 5 W 40 nichts mit der Frage ob es das richtige Motoröl für Deinen Motor ist aussagt. Bei jedem Onlinehändler kannst Du nach dem richtigen Motoröl suchen lassen, denke mal das hast Du gemacht

    Auch das stimmt, ich habe die ganzen Unterlagen im Wohnmobil incl. der Belege! Der Service wurde zumindest von einem Fiat Vertragshändler seinerzeit unternommen, ich denke das die das richtige Öl laut deren Vorgaben eingefüllt haben sollten

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • Moin,

    wenn es bisher nur einmal war, würde ich es weiter beobachten.

    Beim nächsten Auftreten würde ich die Ölwanne abnehmen & schauen, ob das Ansaugsieb sauber ist.

    Das ist kein großer Aufwand.

    Gruß,

    Sebastian

  • Baujahr ist 2011 und Laufleistung beträgt 74.500km

    Ist unserer ebenfalls, ich dachte wir fahren schon sehr wenig haben jetzt 110 tsd km drauf, also keine 10 tsd im Jahr.

    Ich habe nur in Beiträgen davon gelesen das der DPF ebenfalls mit Einwirkung haben könnte was den Service angeht.

    Ja es gibt Aschearmes Motoröl welches für DPF geeignet ist und anderes wie das für uns, welches nicht für DPF geeignet ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keins hast. Wir haben nur einen Diesel KAT kein Russfilter.

    Ich würde mal den Aschluss am Öldruckschalter kontrolieren, ob der locker ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ist unserer ebenfalls, ich dachte wir fahren schon sehr wenig haben jetzt 110 tsd km drauf, also keine 10 tsd im Jahr.

    Ja es gibt Aschearmes Motoröl welches für DPF geeignet ist und anderes wie das für uns, welches nicht für DPF geeignet ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keins hast. Wir haben nur einen Diesel KAT kein Russfilter.

    Ich würde mal den Aschluss am Öldruckschalter kontrolieren, ob der locker ist.

    Ich habe ja dieses Wohnmobil erst gekauft, normal komme ich auch auf die 10.000km im Jahr. Ich werde das nächste Woche beim Service kontrollieren lassen :)

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden

  • Grundsätzlich ja, aber ich schaue ob das Öl die notwendige "Freigabe" hat, also für meinen ohne DPF reicht Fiat 9.55535 N2 Unser Motor ohne DPF denn es geht ja auch um die notwendigen Additive. Ich habe in meinem Link von den offenbar auch vom Pflanzenöl im Dieselkraftstoff, das sich ja leider jetzt im Diesel befindet, zusammen mit den Additiven “Polymerisieren” also unlösbare Klumpen ( Schwarzschlamm ) bilden. Schwebestoffe die entstehen, können Ölleitungen verstopfen oder den Durchfluss verringern, denn irgendwann kann das Öl diese nicht mehr “tragen”.

    Fakt ist, dass ich beim Motorölwechsel den ich selbst mache immer bereits bei 15 tsd km schwarze Brocken im abgelassenen Motoröl sehe, die fest sind man nicht zerdrücken kann. Ich denke das die im Motorölfilter hängen bleiben, daher wechsel ich selbstverständlich dies jedes mal mit. Ist zwar Umweltfreundlich das "Fame" , aber hier meine Meinung dazu

    Ölverdünnung und die Klümpchen sind wesentlich weniger wenn man den Premium Diesel tankt, und der Minderverbrauch gleicht den erhöhten Preis zumindest teilweise aus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo zusammen,

    Hier abschließend ein Update!

    Habe Ölservice machen lassen, Service Intervall wurde zurückgesetzt! Bin dann am Wochenende eine größere Strecke gefahren und die Lampe blieb aus😉

    Danke nochmal an alle konstruktiven Beiträge, ihr seid super !

    Danke

    Als Gott den Marinesoldaten schuf, stand der Teufel im Stillgestanden