30Amps - aber in die falsche Richtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mal zum Nachdenken, weil ich hab das Calira EVS 36/30-DS/UI

    Dies Gerät schaltet auch, wenn Boardbatt. über Landstrom voll geladen ist die Starterbatt. dazu. Ich nehme an, wenn die Boardbatt. über Solar geladen wird, dass dann auch irgendwann die Starterbatt. dazu geschaltet wird. Vielleicht ergeben sich hier irgendwelche komischen Sachen?

    okay - muss mal schauen - wenn die Aufbau voll ist - ob dann doch die Starter geladen wird - das wird aber noch dauern :)

  • Moinsen in die Runde aktuell aus Polen mit Familie und Hund.

    da mein alter Alkoven er schlecht mit Strom versorgt ist und unsere Reisen immer mehrere Wochen gehen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema befasst.

    zumindest bei meinem ist es so das ab Werk nur Relais verbaut sind um den Rückfluss so zu sagen in die Starterbaterie zu vermeiden. Ein Ladebooster mach das sicherlich auch, er hat aber auch die Aufgabe einen gewissen Strom von der Lima direkt zu verlangen, je nach Booster sind das in der Regel wohl 15, 25, 30, 45 und die richtig fetten 60 A.

    aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten das wenn das Relais zwischen Aufbau und Starterbatterie defekt ist zwei Möglichkeiten bestehen, zum einen kommt im Aufbau nichts mehr an oder es fließt halt Strom aus der Aufbau in die Starterbatterie.

    achso zur Info ein Booster sollte überlegt gewählt werden das es passieren kann das die Lima dann immer unter Volllast läuft und dann ist man nur am tauschen, schaut also was kann eure Lima und was ist euer größter Verbrauch wenn wirklich alles an ist, gemessen an der Differenz sollte dann der Booster gewählt werden, wenn nur 15A an der Lima übrig sind dann macht ein 30A Booster keinen Sinn.

    Abschließend würde ich also empfehlen mal das trennrelais zu prüfen oder prüfen lassen, ggf auch die Lima. wenn ggf. dein Kühlschrank einen Vorrang dem Strom lässt wenn mehr ankommt auf 12v dann kann es auch sein das du glaubst du bist auf Gas wobei die vllt. unwissentlich auf Strom bist, dann würden die 30A je nach Typ und alter sogar hinkommen.

  • Hallo Dieter, da du keinen Booster hast ist der Schaltplan doch in etwa wie folgend:

    Schmeiß dem Motor an, dreh einmal kurz über 3500Upm hoch (wenn die Erregerdioden der Lima kaputt sind musst du einmal über erhöhte Drehzahl die Erregung starten (Tipp hier aus dem Forum)) und messe dann im Standgas oder bei 1000Upm.

    Und zwar die 4 eingezeichnet Punkte und D+.

    Anhand der dann gemessenen Spannungen kann man mehr über die Stromrichtung sagen.

    Die Frage ob 30A oder 30 Ah hast du ja noch nicht beantwortet.

    Wie du weißt, fließt der Strom immer vom hohen Potential zum kleineren. Wenn also Strom vom Aufbau in die Starterbatt fließt dann muss man das anhand der Spannungen sehen (ggf wie oben beschrieben Solar Spannung höher als von Lima).

    Gruß Markus

  • Der Potentialausgleich sollte doch aber durch das EBL unterbrochen werden oder durch ein zusätzliches Trennrelais also wäre es doch egal selbst wenn die Lima schwächer wäre in diesem Falle würden die 30A Verbraucher sein wenn rein garnichts weiter in die Aufbaubatterie geht.

  • Der Potentialausgleich sollte doch aber durch das EBL unterbrochen werden oder durch ein zusätzliches Trennrelais also wäre es doch egal selbst wenn die Lima schwächer wäre in diesem Falle würden die 30A Verbraucher

    Dieter, das Trennrelais ist doch in meinem Bild drin und bei laufendem Motor normalerweise geschlossen (D+).

    Wenn du die Spannungen misst, dann weiß man mehr (dazu schreiben ob Solar aktiv oder nicht, weil das in meinem Bild fehlt)

  • noch macht mein Kühlschrank - was ich ihm sage - wird manuell umgeschaltet - das mit der Einschätzung zum Booster sehe ich auch so.

    wenn es nicht die Sicherung ist - würde ich auch an das Raleis denken

  • bummelzug,

    Dein EBL sollte dann ein Calira EVS 30/18 DS sein. Stimmt das ?

    Von diesem Netzteil Pin 25 und 26 sollte eine 40 A Sicherung zur Starterbatterie gehen.

    laut Beschreibung ist es ein EVS 30/20 oder ein 30/30

    Da schau ich dann mal nach - ich weiß da sind auch Sicherungen - eventuell ist es ja eine von denen.

    Allerdings - welcher Hintergrund oder - warum kann da ein trouble maker sitzen?

  • ich glaube nicht das es an der Lima liegt - dann würde ich glaube gar nicht mehr los kommen - da die Starterbatterie wohl nicht geladen werden würde.

    Ich habe nur an der daly App gesehen - das es nun wohl -30A geht - hätte mir gewünscht da steht +20A.

  • Dieter, das Trennrelais ist doch in meinem Bild drin und bei laufendem Motor normalerweise geschlossen (D+).

    Wenn du die Spannungen misst, dann weiß man mehr (dazu schreiben ob Solar aktiv oder nicht, weil das in meinem Bild fehlt)

    kein Solar - was ich eigentlich nur wissen möchte - Motor läuft - Lichtmaschine läuft - Trennrelais geschlossen? Energie kommt von der Aufbaubatterie!

    Aber - ich galube Du hast es so beschrieben - das wird dann auch das Problem sein in Verbindung mit einer wie auch immer nicht vorhandenen Verbindung von der Lima zur Aufbaubatterie - wahrscheinlich die Sicherung

  • Hallo, habe bisher interessiert mitgelesen. Möglicherweise ist die Sicherung zwischen Generator und Starterbatterie durchgebrannt. Das würde erklären, wieso bei laufendem Motor und geschlossenem Relais der Strom rückwärts fliesst (-30A). Sprich, die Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie und vielleicht sogar noch den Kühlschrank.

    Ich würde mal diese Sicherung suchen (falls es die gibt). Vielleicht ist die durchgebrannt, weil der Ladestrom zum neu verbauten LiFePo zu gross war.

    Ansonsten wie bereits empfohlen alle Spannungen messen. Dann kann man mehr sagen.

  • Das ist doch eindeutig die Sicherung an der Starterbatterie. Darum auch keine Anzeige.

    Da der Kühlschrank trotzdem weiter aus der Aufbaubatterie versorgt wird, weißt du auch, wo der Strom beim Fahren hinfließt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • also bei mir war vor dem Einbau des Boosters auch immer ein Stromfluss aus der Aufbaubatt in das Fahrzeug.

    Habe es lange auf eine "intelligente Lima" geschoben. Ich wurde aber eines besseren belehrt (mein Bj hat noch eine konventionelle) und es lag an der Erregung. Immer wenn ich einmal 3000-3500Upm erreicht hatte wurde sauber geladen. Habe nun einen Booster und das Drama der Lima jukt mich vorerst nicht mehr (muss das Thema aber mal angehen).

  • Aber - ich galube Du hast es so beschrieben - das wird dann auch das Problem sein in Verbindung mit einer wie auch immer nicht vorhandenen Verbindung von der Lima zur Aufbaubatterie - wahrscheinlich die Sicherung

    Das wünsch ich Dir, das nur die Sicherung durch ist.

    Ist sehr wahrscheinlich das die Life kurzfristig die

    Sicherung an der Starterbatterie Gehimmelt hatt.

    Die Life mal über Landstrom Laden ....

    Gruß

  • Das ist doch eindeutig die Sicherung an der Starterbatterie. Darum auch keine Anzeige.

    Da der Kühlschrank trotzdem weiter aus der Aufbaubatterie versorgt wird, weißt du auch, wo der Strom beim Fahren hinfließt.

    Das nehme ich ja auch an.

    Vielen Dank Euch - bin auch gerade auf dem Weg nach Polen - haben gerade so - na sagen wir mal - rein oder raus Wetter am Salzgitter See.

    Es hat noch immer jut jejange. :)

  • Hallo, habe bisher interessiert mitgelesen. Möglicherweise ist die Sicherung zwischen Generator und Starterbatterie durchgebrannt. Das würde erklären, wieso bei laufendem Motor und geschlossenem Relais der Strom rückwärts fliesst (-30A). Sprich, die Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie und vielleicht sogar noch den Kühlschrank.

    Ich würde mal diese Sicherung suchen (falls es die gibt). Vielleicht ist die durchgebrannt, weil der Ladestrom zum neu verbauten LiFePo zu gross war.

    Ansonsten wie bereits empfohlen alle Spannungen messen. Dann kann man mehr sagen.

    das mit dem Landstrom kann ich ausschließen - den habe ich erst danach angelegt - helfe mir damit - solange ich noch kein Solar habe und leider ja beim Fahren nicht geladen wird.

    Ziel ist - Solar und der Rest soll mir über Frühjahr bis Herbst egal sein.

  • Das wünsch ich Dir, das nur die Sicherung durch ist.

    Ist sehr wahrscheinlich das die Life kurzfristig die

    Sicherung an der Starterbatterie Gehimmelt hatt.

    Die Life mal über Landstrom Laden ....

    Gruß

    läd ja gerade - ich kenn die Problematik - leere LiFePo - hoher Strom von der Lima - da bin ich aber noch nicht, oder eben schon drüber :)

    Mal schauen wo ich eine 40A Sicherung bekomme - musste ich bislang nicht kaufen.

    Und wenn jetzt noch einer schreibt - so unvorbereitet kann man doch gar nicht losfahren - doch, das geht - da haben wir schon ganz andere Dinge gemacht :)

    Und eins noch - nachdem ich mir heute hier zwischen dem Grillen - die Dinge rein und raus holen die Finger wund geschrieben habe - finde ich es mal sehr schön, nicht angegagen worden zu sein - weder inhaltlich - noch, weil ich so viel geschrieben habe.

  • Das ist ja voll der Hammer - habe jetzt die 280 LiFePo voll - Landstrom hat abgeschaltet - ist so eine - 1 Euro für 6 Stunden.

    Jetzt will ich dann auf Gas für den Kühlschrank umschalten - und es blinkt nur noch - kein Piezo zu hören - nichts.

    blinkt doppelt so schnell wie sonst - was ich irre finde - der Piezo ist nicht mehr zu hören.

    Die Starterbatterie wird immer noch nicht angezeigt im Bord Panel.

    Und bevor jetzt einer schreibt - mach mal Gas an - liegt an.