30Amps - aber in die falsche Richtung

  • Und das passt dann zusammen?

    Wenn die Spannungssteuerung eben die Starterbatterie nachlädt, wenn Aufbau einen bestimmten hohen Wert hat, dann passiert genau das.

    Das hängt halt davon ab wie rum die Spannungssteuerung arbeiten soll (Aufbau laden wenn Lima läuft (also D+ Ersatz) oder Starter nachladen wenn Landstrom/Solar anliegt oder beides)

    Und noch mal: starten über Aufbau geht aus verschiedenen Gründen nicht (Sicherung, schwaches Trennrelais, hohe Kabel- und Übergangswiderstände, unzureichende Strombelastbarkeit des EBL) kaputt machen kann man aber schon z.B. die Sicherung oder das Trennrelais oder ... .

    Wie es doch geht habe ich ja mal an meinem Aufbau gezeigt (andere Verschaltung und beim ersten Versuch auch gleich die Finger verbrannt (weil da ein gehöriger Strom fließt))

    Wir lassen mal starten über Aufbaubatterie vergessen - wollen wir nicht - geht nicht...

    Dann haben wir eine Aufbaubatterie - die ist voll - Solar und/oder Landstrom liegen an - Aufbaubatterie und Starterbatterie sind jetzt verbunden (Relais schaltet durch) - jetzt möchte ich den Motor starten.

    Was soll da passieren? Starterbatterie am Ende? Hohe Strüme von der Aufbaubatterie macht dann die Sicherung kaputt. Ich schnall nicht was Du mir sagen möchtest.

    Wenn Starterbatterie kaputt - keine Schaltung zur Aufbaubatterie - da Relais längst unterbrochen.

    Wer ist master wer ist slave?

  • Ich denke mal, es geht hier um was anderes.

    Wenn genug Solarstrom anliegt und die Spannung der Aufbaubatterie über 14 V steigt, werden die Starter und die Aufbaubatterie über das Trennrelais parallel geschaltet.

    Es könnte also passieren, daß beim Starten soviel Strom aus der Aufbaubatterie gezogen wird, daß sein Lieblingssicherung wieder durchbrennt. Muß nicht sein, hängt auch von der Verkabelung ab. Hilft nur testen.

    Das wäre fast ein richtig guter Beitrag gewesen - aber, was soll das mit der "Lieblingssicherung"?

    verstehe ich nicht - was soll das? wohin soll das führen?

    Ich mach das hier und berichte was passiert - wenn nicht gewünscht - lass ich es.

  • Hallo

    Das mit der Sicherung war natürlich ironisch gemeint. Aber ich dachte, daß du dann wenigstens genau weißt, welche Sicherung gemeint ist, da sie dir ja vorher Ärger bereitet hat.

    Das Laden der Starterbatterie durch das spannungsgesteuerte Zusammenschalten der Batterien machen z. B. die EVS von Calira und Cramer.

    Diese Technik stammt noch aus den Zeiten, als es noch keine LiFePO und kaum Solaranlagen gab.

    Bei LiFePO hat man zusätzlich das Problem, daß auf Grund der höheren Spannung, das Trennrelais auch nach Abschalten von Solar und/oder Landstrom angezogen bleibt.

    (Die Schaltung richtet sich natürlich immer nach der Spannung der Aufbaubatterie.)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Erklärung - verstehe jetzt die Problematik - die aber dann unabhängig von Solar oder Landstrom anliegt besteht.

    Aufbaubatterie voll - Relais schaltet durch - beim starten wird Strom aus der Aufbaubatterie gezogen - da der Anlasser hohe Ströme zieht - geht die Sicherung durch - soweit die Theorie

    Kann ich aber nicht bestätigen- bin jetzt schon sehr oft mit voller Aufbaubatterie gestartet und die 40A Sicherung ist nicht durch.

    Werde ich aber weiter auf dem Schirm haben.

    Viele Grüße

    Dieter

  • So Ihr Lieben,

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Fiat 2006, XZ44 - Aufbau Weinsberg Orbiter 691q

    Warum gebe ich mir die Mühe das hier zu schreiben? Ich habe viele Anmerkungen gelesen, die mich verwirrt haben, manche waren falsch, manche richtig...

    Ich wünsche mir jedoch, das der ein oder andere etwas daraus mitnehmen kann.

    Verbaut wurde eine 280AH - Selbstbau, LiFePo4. Nicht mehr unter dem Fahrersitzt - sondern um 2,5 Meter versetzt im Innenraum - verbunden mit einem Kabel 25Qmm.

    Keine neue Verdrahtung - nur versetzt - sonst alles so belassen.

    Problem 1: Landstrom

    Das standart Ladegerät ist für Bleibatterie ausgelegt - hat sich als problemlos herrausgestellt - Ladeschlussspannung... - im worst case macht das BMS zu.

    Eigentlich sucht man manchmal nach der Option die Baterien voll zu laden - wenn unterwegs.

    Also - es geht prima mit dem "normalen, verbautem" Ladegerät.

    Problem2: Lichtmaschine

    Booster und Booster - wenn man sich vor Augen führt, was der Booster macht, und so wäre er auch verdrahtet, dann schaufelt er von der Starter zur Aufbau, ...

    bedeutet aber auch, das die lima genügend Strom liefern muss, um die Starter und dann die Aufbau zu bedienen.

    Die bei mir verbaute Lima macht so ... ich weiß es nicht genau - ist aber weit weg von den 40A, die über die Leitungen gehen dürfen um die Sicherung auszulösen.

    Eigentlich, bin ich enttäuscht über die Leistung der Lima - kommen gerade so um die 7A bei der Batterie an.

    Also - kein Booster.

    Wer also gerne seine Aufbaubatterie in eine LiFePo4 tauschen möchte - da sehe ich keine Probleme - immer an Landstrom- immer Solar - sollte darüber nachdenken, zwischendurch auch zu endladen und das ganze bei 70% zu parken.

    Liebe Grüße

    Diete

  • Und was möchtest du uns damit mitteilen???

    Was ich ( mittels Glaskugel) herauslesen kann ist daß du ohne Ladebooster keine vernünftige Ladung der LiFePo4-Batterie zusammenbringst. Dafür kann die Lichtmaschine nix, das ist so zu erwarten.

    LG

    Wolfgang

  • Was ich ( mittels Glaskugel) herauslesen kann ist daß du ohne Ladebooster keine vernünftige Ladung der LiFePo4-Batterie zusammenbringst. Dafür kann die Lichtmaschine nix, das ist so zu erwarten.

    warum ist das zu erwarten? Das kommt doch ganz drauf an, was die Lima liefert. Bei mir war es z.B. genau umgekehrt. Ohne Booster und bei leerer Lifepo brannte die Sicherung (bei mir 50A) durch, weil die Lima dermassen viel Strom liefern konnte. Ich habe dann einen Booster zur Strombegrenzung eingebaut (30A). Hat nebenbei den Vorteil, dass beim Startvorgang keine Rückströme fliessen.