Elektrisches Ablassventil im Winter ???

  • Hallo,

    ich möchte mir ein el. Ablassventil für das Grauwasser einbauen.

    Meine Frage :

    Wie zufrieden seit Ihr damit und von welchem Hersteller habt ihr diese ??
    Und vor allem : Wie händelt ihr es im Winter mit der Gefahr des einfrierens ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    mein Ablassventil sitzt im Doppelboden, kein Frostproblem.

    Wenn es außerhalb säße, würde ich mir eine Rohrbegleitheizung anbauen. Gibt es für 230V und 12V.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jörg,

    ich habe mir vor 3 Jahren das gelb/graue von Lilie eingebaut. Hab mir dazu noch eine 12V Funkfernbedienung gekauft und bin sehr zufrieden.

    Aber auch mein Ventil sitzt frostfrei im Doppelboden.

    Gruß Axel

  • Ich habe von Haus aus ein E-Ventil und möchte es nicht missen. Wir sind nicht unbedingt Wintercamper Waren dieses Jahr im Januar für ein paar Tage bei Minusgraden unterwegs. Bei mir ist weder Ventil noch Tank beheizt. Daher habe ich das Ventil offen gelassen und ein Falteimer drunter gestellt. Habe dann täglich den Eiswürfel entsorgt :)

    Evt. werde ich mit nachträglich noch mal eine Heizung nachrüsten. (Die Heizmatten die man von außen aufkleben kann.)

    Probleme hatte so mit dem Ventil nicht. Aber die Gefahr das es einfriert ist natürlich gegeben. Das kann ein manuelles aber auch.

  • Es geht hier wohl darum das sich der Grau (Ab) wassertank automatisch entleehrt wenn es Frost gibt, Das sollte natürlich aus Umweltschutzgründen nicht automatich passiern. Aso im Winter entweder einen beheizten Tank verwenden den man an dafür vorgesehen Stellen ordnungsgemäß entsorgt oder einen Eimer unter den geöfneten Abfluss stellen und dann aber bitte derauf auchte das der nicht überläuft. Aber ie entsorge ich einen Eisklumpen in der Größe eines Eimers?

    Das Thema ist mir doch etwas zu heikel um darauf weiter einzugehen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Warum sollte sich der Grauwassertank von selbst entleeren bei Frost. Das Ventil hat doch einen Schalter für auf und zu, und keine automatische Öffnung bei Frost.

    Gruß Bernd

  • Es geht hier wohl darum das sich der Grau (Ab) wassertank automatisch entleehrt wenn es Frost gibt, Das sollte natürlich aus Umweltschutzgründen nicht automatich passiern. Aso im Winter entweder einen beheizten Tank verwenden den man an dafür vorgesehen Stellen ordnungsgemäß entsorgt oder einen Eimer unter den geöfneten Abfluss stellen und dann aber bitte derauf auchte das der nicht überläuft. Aber ie entsorge ich einen Eisklumpen in der Größe eines Eimers?

    Das Thema ist mir doch etwas zu heikel um darauf weiter einzugehen.

    eppoh

    Hallo Eckhard,

    es geht bei meiner Frage nicht um automatische Entleerung des Grauwassertanks, sondern um die Funktion im Winter.

    Bisher habe ich Im Winter das mechanische Ventil offen gelassen, damit das Grauwasser direkt in einen Eimer laufen kann. Diesen entleere ich dann nach Bedarf. Am Grauwasser - Ablauf wird der " Eisblock " abgelegt und mit einem Hammer zerlegt. Das funktioniert seit vielen Jahren Problemlos.

    Jetzt möchte ich ein el. Ventil nachrüsten, damit ich beim ablassen nicht aussteigen muß. Eine Kamera über dem Ablauf ist schon seit Jahren montiert. Ich habe nun Bedenken, daß das Ventil in geschlossenem Zustand einfriert und ich kein Wasser ablassen kann oder anders herum, das es in geöffnetem Zustand einfriert und das Wasser permanennt abläuft.

    Da wir keinen Doppelten Boden habe, muß das Ventil außerhalb des Fahrzeugs montiert werden.

    Ich denke, das ich das Ventil zusätzlich zum mechanischen Ventil einbaue, damit ich in der Frostfreien Zeit bequem ablassen kann und bei Frost das mechanische Ventil benutze. Ich muß jetzt nur noch das richtige el. Ventil finden, welches ich z.B. durch umpolen öffnen oder schließen kann.

    Die Idee von KaiK mit der Heizmatte ist nicht schlecht, Karbonheizmatten können passend zu geschnitten und verklebt werden und funktionieren mit 12 Volt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    die Idee mit den Heizmatten am Tank ist ja nicht schlecht, aber um das Ventil zu beheizen habe ich Dir schon zu einer Rohrbegleitheizung geraten die es in 12 oder 230 V gibt. Für das Ventil die bessere Lösung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jörg,

    die Idee mit den Heizmatten am Tank ist ja nicht schlecht, aber um das Ventil zu beheizen habe ich Dir schon zu einer Rohrbegleitheizung geraten die es in 12 oder 230 V gibt. Für das Ventil die bessere Lösung.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    die Rohrbegleitheizung wird meines Wissens nach doch in das Rohr gelegt. Ich müßte also durch das Ventil, aber dann schließt es doch nicht mehr.

    Oder mache ich jetzt einen riesen Denkfehler ???

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin Jörg,bei nem Plastikrohr solltest Du zunächst ein Alu-Klebeband rumwickeln,dann erst das Heizband.Dann

    gibts keine punktuelle Wärmebelastung.

    Gruss aus der Lüneb. Heide Peter

  • Ich denke, das ich das Ventil zusätzlich zum mechanischen Ventil einbaue, damit ich in der Frostfreien Zeit bequem ablassen kann und bei Frost das mechanische Ventil benutze. Ich muß jetzt nur noch das richtige el. Ventil finden, welches ich z.B. durch umpolen öffnen oder schließen kann.


    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo,

    eines mit 3 Drähten

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Bernd,

    die Rohrbegleitheizung wird meines Wissens nach doch in das Rohr gelegt. Ich müßte also durch das Ventil, aber dann schließt es doch nicht mehr.

    Oder mache ich jetzt einen riesen Denkfehler ???

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    natürlich hast Du Recht, es gibt in der Industrie auch welche die innerhalb des Rohres verlegt werden aber dafür müssen auch die Anschlüsse und Abzweigungen vorhanden sein. Das erfordert viel mehr Platz.

    Die ich meine, werden genau wie Disk geschrieben hat um das Rohr bzw. am Ventil mit Kabelbindern oder Schellen befestigt. Da friert nichts mehr ein.

    Übrigens man kann nicht alles wissen auch wenn manche das von sich behaupten. ;) :saint:

    Gruß Bernd

  • Hallo Jörg,

    ich habe mir vor 3 Jahren das gelb/graue von Lilie eingebaut. Hab mir dazu noch eine 12V Funkfernbedienung gekauft und bin sehr zufrieden.

    Aber auch mein Ventil sitzt frostfrei im Doppelboden.

    Gruß Axel

    Hallo Axel,

    hast Du bei der Montage des Ventils die Rohre von Lilie benutzt oder kann man das vorhandene Rohr - sprich HT-Rohr - benutzen ???

    Gruß Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt das El. Kugelhahn - Ventil von Lilie für das Abwasser gekauft. Es wird unter dem Fahrzeug montiert. Einen passenden Halter habe ich n9cht gefunden, also ist eine eigene Konstruktion angesagt.

    Hat jemand von Euch das Ventil schon einmal unter dem Wohnmobil montiert und hat vielleicht ein Foto davon ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    was hast Du denn für Rohre verbaut. Abmessungen wären hilfreich, sowohl von deinen Vorhandenen wie auch von dem Kugelhahn. Dann kann man prüfen ob es passt.

    Gruß Bernd