Aufbau Fenster von innen mit Folie belegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Fliegerbaer

    Hast Du die Folie mit dem hohen Lichtundurchlässigkeitwert?

    Und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Helligkeit im Aufbau aus?

    Ich denke, ich werde auch schwarz nehmen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Fliegerbaer

    Hast Du die Folie mit dem hohen Lichtundurchlässigkeitwert?

    Und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Helligkeit im Aufbau aus?

    Ich denke, ich werde auch schwarz nehmen.

    Gruß Jerome

    Habe die „ dunkle“ gewählt und bin durchaus zufrieden.

    Ob hoher oder niedriger Wert spielt hier m.E. keine nennenswerte Rolle ( hatte beide Muster bestellt und angesehen )ich wollte höchstmögliche „ Undurchsichtigkeit „ von Außen.

    Daher die absolut „ schwarze“ gewählt ohne hier den Eindruck zu haben, das sehr viel Licht „ verloren „ geht .

    Im Gegenteil:

    Empfinde die absorbierte Sonnenstrahlung als sehr angenehm bei Stehen im direktem Sonnenschein.

    Vermisse also nichts .

    Martin

  • Sage mal wie sieht's den aus da es eine Folie ist für innenmontage mit Kratzer und dergleichen .

    Du meinst er hat die folie aussen aufgebracht? Lies mal den Text genau....eine von aussen blickdichte Folie -aber auf der Innenseite. ganz normale Tönungsfolie wie es sie seit Jahrzehnten für Autos gibt.

    Gefragt wurd auch mal nach verspiegelt- gibts, aber nicht zulässig wg Blendungsgefahr...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    mein Gedanke dazu - wird da die innere Scheibe nicht zu heiss wenn die Folie innen angebracht ist? Die Rollos sollen ja uach nicht ganz geschlossen sein damit sich kein Hitzestau zwischen Rollo u Fenster bildet. Wenn jetzt die dunkle Folie die Hitze staut....

    Mir wäre da zu riskant - auch daß die Folie dann wegen dem Aufheizen sich nicht mehr lösen lässt...

    Ich würde lieber eine Folie aussen drauf machen wollen, :/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas,

    ich kann Deine Befürchtung bestätigen. Habe auf den Kunststofffenstern jetzt im 5. Jahr Adhäsionsfolie von innen angebracht. Auf der sonnenzugewanndten Seite meines Carports bemerkte ich Anfang diesen Jahres an zwei Fenstern Risse im Bereich der Scharniere. Ein weiteres Fester weist allerdings keinerlei Beschädigung auf. Kann natürlich auch altersbedingt hervorgerufen sein. Ich würde aber beim nächsten Mal auch eine etsprechende Folie nur noch von außen aufbringen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Lukas,

    ich kann Deine Befürchtung bestätigen. Habe auf den Kunststofffenstern jetzt im 5. Jahr Adhäsionsfolie von innen angebracht. Auf der sonnenzugewanndten Seite meines Carports bemerkte ich Anfang diesen Jahres an zwei Fenstern Risse im Bereich der Scharniere. Ein weiteres Fester weist allerdings keinerlei Beschädigung auf. Kann natürlich auch altersbedingt hervorgerufen sein. Ich würde aber beim nächsten Mal auch eine etsprechende Folie nur noch von außen aufbringen.

    Gruß
    Manfred

    Da inzwischen jede Menge Hersteller ( z . B. Hobby) „ verdunkelte Scheiben verbauen dürfte dein Problem wohl eher alterungsbedingt in Verbindung mit UV Einstrahlung sein.

    Ich glaube kaum , dass hier geänderte Kunstoffzusammensetzungen zum Einsatz kommen.

    Bei meinem alten Mobil , einem Knaus Sun Traveller jedenfalls habe ich diese Folien ( gleichartig ohne Kleber )nach 9 Jahren aufgebracht und nach weiteren 10 !!! Jahren beim Verkauf wieder abgelöst .

    Ergebnis: keinerlei Risse, Verformungen , Eintrübungen oder sonstige Schäden .

    Und das Mobil wurde jedes Jahr mindestens 2 mal jährlich nach Sardinien, südlich. Kroatien etc bewegt.

    Also wer hier Bedenken hat , gerne von außen folieren , wobei der Erfolg eher mäßig sein dürfte, da die meisten Fenster gerade außen Rundungen haben die schwer faltenfrei hinzubekommen sind und außerdem tatsächlich sehr Kratzer anfällig sind .

    Ist halt „ weicher „ Kunstoff. Zumindest die kleberfreie Versionen.

  • Hallo Fliegerbär,

    ich schrieb ja, dass es evtl. auch altersbedingte Risse sein könnten. Wenn du aber schreibst, dass du nach 19 Jahren keine Probleme hattest, also auch keine altersbedingten Risse, dann kommen mir doch Zweifel an meiner Folie, da mein Mobil gerade erst sein 11. Lebensjahr vollendet hat.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Ich denke nicht das man die Jahre einfach miteinander vergleichen kann.

    Unser WoMo steht immer draußen und nie überdacht und 350 Tage in der Sonne, da wird alles schneller altern, als wenn ein Fahrzeug evtl. im Winterlager oder gar Scheune steht...

    Mobilvetta Kea I86

  • Hallo,

    ich habe die Fenster im unteren Teil so mit Folie beklebt.

    Wenn man sitzt kann man gerade so über die matten Streifen sehen und zwischen den matten Streifen auch.

    Die Folie nimmt kein Licht weg.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe mir vom Folienmarkt.de Spiegelfolie speziell für Kunststofffenster zuschneiden lassen. Von außen keine Einsicht, von innen getönt alles sichtbar. Prilwasser, keine Klebung.

    TÜV vorher gefragt: Wissen von einem Verbot nichts.

    Wärmeeintrag ins Womo auch gemindert. Sind jetzt 2Jahre drauf.

    Gruß Manfred

    Ducato 250 2,3 140PS

  • Hallo,

    Jetzt mal nee dumme Frage,

    Die Folie hat ja 2 Trägerfolien ,

    die müssen dann beide abgezogen werden oder?

    Lg Winfried

    Klar und dabei dann darauf achten, dass es eine Außen und Innen Seite gibt. Zuerst wird die Seite abgezogen die der Scheibe zugewandt ist.

    Dann wird die Folie mit der verbliebenen Trägerfolie angerakelt ( dadurch gibt es keine Kratzer auf der Oberfläche.)

    Und zum Schluss wird dann die Innenseite der Trägerfolie abgezogen.

    Kann man auch durchaus erst nach 2-3 Tagen machen, da frische Folierung ohne Kleber noch nicht wirklich sofort richtig gut haftet ( nach 2-3 Tagen aber schon .

    Martin

  • Martin hat es sehr gut beschrieben.

    Allerdings war es schon am nächsten Tag fest, bei über 20Grad Außentemperatur. Wichtig: Nur spezielle Folien für Kunststofffenster und außen auftragen.

    Ducato 250 2,3 140PS

  • Martin hat es sehr gut beschrieben.

    Allerdings war es schon am nächsten Tag fest, bei über 20Grad Außentemperatur. Wichtig: Nur spezielle Folien für Kunststofffenster und außen auftragen.

    Allerdings sollte diese Folie ( die ich benannt und beschrieben habe ) grundsätzlich von innen!! Angebracht werden, von außen halten die nicht wirklich lange und zerkratzen auch sehr schnell.

    Martin

  • Spiegelfolie kostet im Action 2,99€ für einen Versuch nicht schlecht ...

    Schon beim Runterfummeln der Schutzfolie haben sowohl ich, wie meine Frau die Geduld verloren. Dann sind alle unsere Scheiben gewölbt und haben Sicken und Hebel an drei Seiten.

    Sieht dann auch noch Kacke aus.

    Alles wieder runter gerissen ...

    Wir werden ganz auf Folie verzichten oder es, zum Festpreis, machen lassen. Tendenz ... Verzichten.

    Mobilvetta Kea I86

  • Danke Martin

    Hab sie innen aufgeklebt, Fenster ausgebaut, dann hast eine glatte Fläche.

    War rasch erledigt, sieht super aus 8o .

    Bei der Anleitung von Velken war von einer zweiten Trägerfolie keine Rede.

    lg Winfried

  • Danke Martin

    Hab sie innen aufgeklebt, Fenster ausgebaut, dann hast eine glatte Fläche.

    War rasch erledigt, sieht super aus 8o .

    Bei der Anleitung von Velken war von einer zweiten Trägerfolie keine Rede.

    lg Winfried

    Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg . :) :wink

    Innenanbringung ist immer vorzuziehen, eben da dort meist gerade Flächen sind und ausgebaut ist es perfekt, da dann liegend ausgerakelt werden kann.

    Martin