Aufbau Fenster von innen mit Folie belegen

  • Klar und dabei dann darauf achten, dass es eine Außen und Innen Seite gibt. Zuerst wird die Seite abgezogen die der Scheibe zugewandt ist.

    Dann wird die Folie mit der verbliebenen Trägerfolie angerakelt ( dadurch gibt es keine Kratzer auf der Oberfläche.)

    Und zum Schluss wird dann die Innenseite der Trägerfolie abgezogen.

    Kann man auch durchaus erst nach 2-3 Tagen machen, da frische Folierung ohne Kleber noch nicht wirklich sofort richtig gut haftet ( nach 2-3 Tagen aber schon .

    Martin

    Hallo Martin,

    zur Info:

    Firma Velken sagt es ist egal welche Seite innen oder außen ist.


    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • So, hier mal noch ein paar Fotos von der Nähe.

    Die Dachhauben sind nicht komplett foliert, die Folie ist hauchdünn und muss bei Rundungen eingeschnitten werden.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Problem bei diesen Verdunklungsfolien und wohl Folien allgemein, ist die Tatsache, dass man die Qualität einer Folie erst nach einer Weile, 2-4 Jahren, sieht. Blasenbildung, Schleierbildung, kratzempfindlichkeit usw.. Ich hatte schon bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass dies anfangs super aussah und nach drei Jahren konnte ich nicht mehr nach aussen schauen, da die Folie entweder wie Blasen gebildet hatte oder stumpf wurde. Oder Reflexionen wie von vielen kleinen Kratzern hatte, als hätte ich die Folie mit Sandpapier oder Bürste traktiert. Was ich jedoch natürlich nie gemacht hatte. Folierungs Spezialist meines Vertrauens, bei dem wir bisher auch die Verdunklungen im Ducato machen liessen, erklärte mir, dass es neben sauberer Arbeit, saubere und richtige Vorbehandlung vor allem die Qualität der Folien sei. Fast alle billig Folien hätten keine Langzeit Qualität. Er verwendete fast immer Material von 3M. Leider gibt es diese Werkstatt heute nicht mehr, sonst hätte ich sie hier mit bestem Gewissen empfehlen können.

  • hier ein Video wie man es besser nicht machen sollte, eine silberne

    Isoliermatte von innen aufs Heki setzen.

    Ich denke das ist mit Spiegelfolie identisch wenn sie von innen

    angebracht wird.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • hier ein Video wie man es besser nicht machen sollte, eine silberne

    Isoliermatte von innen aufs Heki setzen.

    Ich denke das ist mit Spiegelfolie identisch wenn sie von innen

    angebracht wird.

    Der Kollege hat jedenfalls Mut, seine "Erfahrungen" allen mitzuteilen, dafür Hut ab. :thumbup:

    Aber so wie er die "Idee" umgesetzt hat (und dann auch noch an 2 Dachhauben) ?

    Da enthalte ich mich lieber eines Kommentares. :/

    Jedenfalls dürfte die Aktion neben dem doch m.E. eher denkwürdigen Aussehens (im verdunkelten Zustand ) ganz schön teuer geworden sein, denn die Teile sind ja alles andere als preiswert .

    Martin