2. Wechselrichter im Womo wofür??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ist es denn nicht so, dass wenn eine Messung nur 9 V anzeigt,

    Bei einer starken Strombelastung muss das nicht sein.

    Deine Staterbatterie bleibz beim Anlassen des dicken Dieselmotors auch nicht bei 12,x Volt, sondern die Spannung bricht zusammen.

    Daher schrieb ich ja: Bei einem definierten Strom muss die Messung erfolgen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, ich hab die Antwort im ersten Post mal farblich markiert.

    Nochmal langsam lesen, dann dürfte klar sein wofür der Wechselrichter da ist.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • schon in dem ersten Thread mit den vielen Fragen gabs doch ein zentrales Thema (12V funktioniert nicht). Wenn dem so ist, gehen auch alle davon abhängigen Dinge nicht.

    Deswegen ist es essentiell (wie hier auch andere schon mehrfach geschrieben haben) zu prüfen an was das liegt. Batterie leer, kaputt, ...

    (auch Drahtbruch oder Sicherung).

    Ja, es ist nicht einfach sowas auszumessen wenn man von "Stromdingen" wenig Ahnung hat.

    Also Leerlaufspannung messen, dann unter Last (50-100W) wieder messen und Werte posten (es kann ein ganz billiges Messgerät sein, es kommt hier nur auf die Größenordnung an).

    Solange nicht klar ist, dass die Batterie auszuschließen ist wird es schwierig.

    Gruß Markus

  • Was ist denn bitteschön schwer Batteriespannung zu Messen :)

    naja, schau mal in den Thread "Stromdinge".

    Und was habe ich hier schon alles gelesen (jetzt nicht von Tanja):

    "Batterie voll 13,x V". Wenn man nicht weiß wie sich eine Nassbatterie verhält dann ist das auch nicht verwerflich. Nur es ist halt eine Nullaussage, wenn Ladegerät an ist oder wenn es gerade ausgeschaltet wurde (und keine Last anliegt).

    Ok das Messen ist nicht schwer, aber das richtige Messen (und interpretieren) schon. Und wenn ich dann noch berücksichtige, dass hier manche sagen "es liegt Strom an" dann muss man auch noch zweifeln oder am Multimeter Strom oder Spannung über der Batterie gemessen wird.

    Sobald man weiß was man tun muss ist fast alles einfach, beim ersten Mal kann man sich aber schwer tun.

    Die Profis unter uns die konnten das natürlich schon im Kindergarten, aber nicht jeder hat seinen Schwerpunkt an dieser Stelle

  • OT

    Das Hauptproblem ist doch ein anderes…

    Es wird ein Womo mit - All Inclusive - von Irgendwo ohne Sachkenntnis und vernünftiger Einweisung gekauft.

    Nun funktioniert - All inclusive - nicht.

    Ratschläge oder Herangehensweisen von Sachkundigen werden nicht umgesetzt, da dem TE die Grundkenntnisse der einzelnen Komponenten und auch deren Zusammenhänge fehlen, womit sich dann auch der Kreis zu der Vorprüfung beim Kauf schließt. Weiterhin bezieht sich das auch auf das Trägerfahrzeug selbst, siehe HA.

    All inclusive gleicht das eben nicht aus. Und Rechnungen von Fachwerkstätten auch nicht.

    Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Fliegerbaer hatte ihr ja schon angeboten, dass sie vorbeikommen könnte und da war noch einer aus Dortmund auch nicht weit . Hilft aber alles nichts, da sie wahrscheinlich auch nicht die Zeit hat, die Tipps direkt anzugehen . Deswegen können wir es auch erstmal sein lassen Theorien aufzustellen, die sie gar nicht befolgen kann . Last sie sich erstmal wieder meldend an können wir ja weiter sehen . Es ist auch hier schon öfters gepostet worden das es zu viele Baustellen sind Mann sollte erst mal eines angeht und erledigen und dann die andern nach und nach :evil:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Wenn ich meinen Wechselrivhter an bzw ausschalte höre ich auch immer ein kurzes pfeifen - das ist normal - sollte dann aber auch gleich ausgehen - wenn man das nicht kennt - erschrickt man erstmal.

    Hallo, nein ich hatte ihn angemacht und irgendwann nach 10-15 Minute piepte er auf einmal. Hatte aber nichts an.

  • Also Update. Ich habe rumprobiert. Steckdosen im Aufbau funktionieren nur bei 230V, außer die 2 auf denen 12V steht eben auch autark. Habe Landstrom abgemacht und 12V an da funktionierten sie nicht. Den silbener Wechselrichter wo ich die Funktion zu suche ebenfalls angemacht Steckdosen keine Funktion, also dienen sie nicht dazu die Steckdosen mit 230V im autarken Zustand nutzen zu können. TV und Receiver gingen auch nur bei 230V. Auch nicht auf 12V mit dem Wechselrichter. Kühlschrank habe ich versucht, da er ja auf 12V nicht läuft, dann autark mit dem Wechselrichter laufen zu lassen, dazu auf 230V gestellt auch nicht. Also ich habe alle mir bekannten Elektrischen Geräte nun mal mit und ohne den silberner WR getestet. Ich habe nur gesehen das dort ein weißer Stecker drin steckt der ebenfalls Richtung Boden verschwindet.

  • Fliegerbaer hatte ihr ja schon angeboten, dass sie vorbeikommen könnte und da war noch einer aus Dortmund auch nicht weit . Hilft aber alles nichts, da sie wahrscheinlich auch nicht die Zeit hat, die Tipps direkt anzugehen . Deswegen können wir es auch erstmal sein lassen Theorien aufzustellen, die sie gar nicht befolgen kann . Last sie sich erstmal wieder meldend an können wir ja weiter sehen . Es ist auch hier schon öfters gepostet worden das es zu viele Baustellen sind Mann sollte erst mal eines angeht und erledigen und dann die andern nach und nach :evil:

    Hallo danke wer ist die Person aus Dortmund habe da niemanden gesehen

  • Nun ich habe auch einen Wechselrichter den kann ich, wenn ich möchte an die aufbaubattarien klemmen und so wenn ich kein Ladestrom230 habe, eine Kaffeemaschine oder Föhn anschließen ich denke, deiner ist auch für solche Zwecke gedacht

    In dem WR steckt ein Stecker der in den Boden verschwindet. Wohin keine Idee.

  • Auch ich tippe auf Unterspannung. Hast Du denn inzwischen schon mal versucht, die Aufbaubatterien richtig voll zu laden?

    Und zum Zweck des silbernen Wechselrichters: Mit 600 Watt Dauerleistung und ohne reinen Sinus tippe ich nach wie vor darauf, dass er eine oder mehrere Steckdosen versorgt, an die man dann kleinere Verbraucher (Ladegeräte für Kamera oder Handy, Laptop, etc.) betreiben kann.

    Aber so lange er wegen Unterspannung abschaltet, kann man das nur rausfinden durch Nachverfolgung der Kabel.

    MfG

    Gerhard

    Leider nein habe das Thema Steckdosen ohne Landstrom mit WR gestern ausgetestet mit Handyladung passierte nix. Steckdosen gehen nur bei Landstrom 230V

  • Hallo Nillepups,

    irgendwie stimmt da doch was nicht.

    Der Forenadmin => KLICK hatte Dich gebeten, zu jedem einzelnen Thema einen Thread zu eröffnen.

    Die Titel stimmen ja, aber warum wieder 85 verschieden Sachen in einem Thema? Das verwirrt. Schade.

    Es geht doch hier nur um den 2. Wechselrichter den ich versuche zuzuordnen. Das ich denn nun mit allen möglichen elektronischen Geräten versuche zu überprüfen wofür er sein kann lässt sich nicht vermeiden. Und wenn andere von Klima die ich in einem extra Thread anfangen kann ich da ja nichts für.

  • Auch ich tippe auf Unterspannung. Hast Du denn inzwischen schon mal versucht, die Aufbaubatterien richtig voll zu laden?

    Und zum Zweck des silbernen Wechselrichters: Mit 600 Watt Dauerleistung und ohne reinen Sinus tippe ich nach wie vor darauf, dass er eine oder mehrere Steckdosen versorgt, an die man dann kleinere Verbraucher (Ladegeräte für Kamera oder Handy, Laptop, etc.) betreiben kann.

    Aber so lange er wegen Unterspannung abschaltet, kann man das nur rausfinden durch Nachverfolgung der Kabel.

    MfG

    Gerhard

    Ja Batterien keine Ahnung wie man die lädt aber wir hatten schon mehrfach über 24h Landstrom angeschlossen, wenn das damit gemeint ist

  • Fassen wir zusammen, der Bürstner hat ein EBL 99 mit unbekanntem Bedienteil.

    Beim Test der Klima auf 12 V, vermutlich über den Mobitronic Wechselrichter, ging auf Stufe 2 der Klima alles aus und der WR piepte.

    Normaler Weise schaltet ein Relais im EBL den Kühlschrank auf 12 V. Dies geschieht aus unbekanntem Grund nicht

    Also ich würde bei den Batterien anfangen, ein Multimeter kann da Aufschluss geben.

    Das Bedienteil heißt Schaudt IT 991 und ist analog.

  • Auch auf Landstrom lagen die batterien bei 3/4 voll Fotos hänge ich später mit Handy an. WR piepste dann nicht.

    2 der 230V Steckdosen in Küche und Bad überprüft mit Landstrom 230V geh,t ohne nicht. Auch nicht wenn der silberner unbekannte WR eingeschaltet ist.

  • Bilder hatte ich schon alle im alten Thread hochgeladen. Batterien WR schwarz und silber sowie den Solarladeregler.

  • Von Dir aus ca. 50-60 km je nachdem wo Du in DO wohnst.

    Gruß Bernd

    Sorry, hje2000 war schneller.

    Ca 80-90 km von Dortmund Wohne linksrheinisch Grenze Moers/ Krefeld auch daher gerne aus der Niederrheinecke praktische Hilfe erwünscht