2. Wechselrichter im Womo wofür??

  • So ein Absorber nukelt mit 15-18A; Wenn es ein älteres Kaliber ist dann durchgängig und ungeregelt. Das würde ich vorher mal ausmessen.
    Mach aus den 300 mal besser 500Watt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • So ein Absorber nukelt mit 15-18A; Wenn es ein älteres Kaliber ist dann durchgängig und ungeregelt. Das würde ich vorher mal ausmessen.
    Mach aus den 300 mal besser 500Watt.

    Ich mach das "fast" alles empirisch - funzt oder eben nicht - nur die gefährlichen Dinge lasse ich aus :)

    Wobei - rechnen kann ich auch.

  • Es hilft nicht, alles was im Kopf rumgeistert, schnell zu Scheiben. Manchmal ist kurz nachdenken und nix sagen besser.

    Denke - könnte gehen.

    Und was sagt mir das (in Bezug auf das was ich schrieb).

    Was hilft es mir, wenn ich in 22 Minuten meine Batterien leer gemacht habe, dass ich 10h später wieder laden könnte?

    Und ja, auch ich habe genug Ah in LiFePO4, aber das ist hier im diskutierten Fall nicht da (und ja könnte man alles umbauen, aber das Umbauen ist hier ja gerade nicht das Thema)

    Gruß Markus

  • Ob sich der Aufwand für 12 Std am Tag Absorberbetrieb 12V

    beim Stehen statt Gasbetrieb wirklich lohnt.

    Ich bin mal ganz frech und sag nein ;)

    Batteriekapazitäten kann man bestimmt

    anders brauchen :)

    Gruß

  • Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus, was eher dem entspricht, was camper20 geschrieben hat.

    Inhaltlich: vieles von den ganzen Krempel raus.

    Eine reduzierte Anlage ist leichter prüfbar und reduziert auch Fehlerquellen.

    Thema: Geld in die Hand nehmen ist ja gefallen…

    Und genauso ist das. Ich hatte ja irgendwo schon geschrieben: all inclusive. Aber dann bekommt man so ein Teil, steigt aber selbst in Fehlerfindung und Bedienung nicht durch.

    Wenn man dann alleine dafür in eine Fachfirma zur Überprüfung geht, dann muss man auch erstmal -Geld in die Hand nehmen-. Und, wer schon mal sein Fahrzeug mit Elektrikfehler in die Werkstatt gegeben hat, der weiß, was die für Stundensätze nehmen, alleine bis Fehlerfindung. Das bezahlst Du erstmal. Die Reparatur mit Ersatzteilen kommt dann noch on top. Insgesamt könnte man besser das Geld in Kapazitäten in Stromvorhaltung investieren, dann würde ein WR mit höherer Leistung reichen. Und hätte Technik aus dem 21.Jhd.

    Das sind die zwei Seiten der Medaille von - Geld in die Hand nehmen -.

    Hier haben wir ja eher ein Forum -Hilfe zur Selbsthilfe -. Dass tatsächlich mal jemand Kilometer auf sich nimmt, damit ein Fachmann von hier da mal drüber schaut, das ist doch eher selten. Noch seltener, dass sich jemand auf den Weg macht bei jemand anderen in Fehlerbehebung zu gehen.

    Von daher: Hut ab Rüdiger camper20

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hier sind es geschätzte 2 m Kabel, ohne zusätzlichen Schutz, am Radkasten vorbei und durch ein Blech durch zur zweiten Batterie. Halte ich für keine gute Idee und würde das nie so bauen.

    Richtig. Aber wenn es denn wirklich nicht anders geht als mit so einer Konstruktion, dann müsste natürlich die Leitung abgesichert werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dass tatsächlich mal jemand Kilometer auf sich nimmt, damit ein Fachmann von hier da mal drüber schaut, das ist doch eher selten. Noch seltener, dass sich jemand auf den Weg macht bei jemand anderen in Fehlerbehebung zu gehen.


    Gruß Jerome

    Bitte keine falschen Lorberen. Tanja ist mit dem Mobil vorbeigekommen. Was soll ich wo hinfahren, wenn ich dann da nicht alles Werkzeug habe?

    In dem Fall wäre es gut gegangen, aber ehrlich gesagt: solange das Auto fährt, dann doch lieber bei mir vor der Tür.

    Das war aber auch nie eine Diskussion, natürlich ist Tanja ins Auto und los, als ich Zeit hatte.

    Gruß Rüdiger

  • Die Lorbeeren gehen an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

    Online Fehlerbehebung per Mouseklick ist bei sowas schwierig. Und bei der Menge der genannten All inclusive Ausstattung auch via Ferndiagnose kaum möglich, wenn entsprechendes Grundwissen nicht vorhanden ist.

    Ich habe in Elektrik auch einen Bienenvater hier aus dem Forum.

    Aber da ging es um die Verschaltung einer neuen Anlage. Fehlerfindung in der Bestandsanlage konnte ich selbst.

    Und ich war mir von vornherein im Klaren, dass ich insgesamt bei einem Fahrzeug dieses Alters mit Ingormationen eine hohe Holschuld erfüllen muss.

    Was heute funktioniert, das kann kann morgen schon hinüber sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • camper20

    Und nicht zu vergessen, wieviel Gehirnschmalz und deren Verwendung du vielen durch deine persönliche Hilfe

    erspart hast Rüdiger :) :thumbup: hier im Forum.

    Also doch viele Lorbeeren.

    Mittlerweise hab ich auch die ungünstige Situation

    der Elektroversorgung verstanden .

    Wenn Rüdiger das noch nicht getan, bitte Tanja

    kauf dir ein Digitalmulti der einfachsten Sorte.

    Mit Spannungsmessung kann man fals irgendwas

    ausfällt an der Elektroversorgung ne ganze Menge

    Fehler eingrenzen

    Gruß