Warnblinkschalter

  • Hallo in die Runde,

    Wir hatten kürzlich ein ganz blödes Problem. In einer Stau-Situation hat mein Mann den Warnblinker eingeschaltet, das war schon etwas hakelig. Ausschalten ging dann nicht mehr. Als erste Maßnahme Sicherung raus. Der rumänische Autodienst wollte uns dann abschleppen - „Elektrik kaputt“. Das haben wir verweigert. Durch Zufall kamen wir an eine Werkstatt, wo der Mechaniker einfach ein paar mal gedrückt hat und der Warnblinker war aus. Blinker funktioniert normal, also Reise ohne den Warnblinker zu nutzen problemlos fortgesetzt. So soll es aber nicht bleiben. Offensichtlich ist es der Schalter an sich, das Relais macht ja im Prinzip was es soll. Doof ist halt, dass man an den Schalter nicht so drankommt, sondern die ganze Leiste ausbauen und im Zweifel tauschen muss. Kennt jemand das Problem? Kann man den Schalter auch wieder zum Funktionieren bringen - klemmt ja wohl nur irgendwie. Wir sind da im Moment etwas ratlos, da man da noch nicht mal passende Ersatzteile findet…

    Es wäre wirklich nett, wenn sich hier jemand findet, wir haben schon etliche Foren durchsucht, ohne Erfolg.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen :wink

  • Notfalls mal die Kappe tauschen. Die rote Blende wird auf die Schalterleiste gesteckt und durch eine Feder dahinter gehalten.

    Vielleicht kann man die tauschen gegen die Nebelschlussleuchte daneben. Die Schalter sind doch gleichgroß, oder?

    Das entfernen der Schalterblenden ist einfach, festhalten und abziehen durch ein bisschen wackeln. Vielleicht findet ihr dort den Fehler.

    Viel Erfolg…

  • Notfalls mal die Kappe tauschen. Die rote Blende wird auf die Schalterleiste gesteckt und durch eine Feder dahinter gehalten.

    Vielleicht kann man die tauschen gegen die Nebelschlussleuchte daneben. Die Schalter sind doch gleichgroß, oder?

    Das entfernen der Schalterblenden ist einfach, festhalten und abziehen durch ein bisschen wackeln. Vielleicht findet ihr dort den Fehler.

    Viel Erfolg…

    Danke, wird morgen versucht :)

    EDIT: 2 Beiträge zusammen gefasst. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juli 2023 um 22:06)

  • Ansonsten habe ich noch eine Ersatzschalterleiste im Auto und könnte mir den Warnblinkschalter genauer anschauen und eventuell Tips geben…

    Das wäre cool, muss aber nicht sofort sein. Ich schau mir das morgen an und versuche es mal vorsichtig. Ich würde mich dann gegebenenfalls nochmal melden.

    EDIT: 2 Beiträge zusammen gefasst. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juli 2023 um 22:07)

  • Das wäre cool, muss aber nicht sofort sein. Ich schau mir das morgen an und versuche es mal vorsichtig. Ich würde mich dann gegebenenfalls nochmal melden

    So gemacht und viel Erfolg. Das Relais scheint ja in Ordnung zu sein, wenn nach mehrmaliger Drückerei der Schalter auf aus geschaltet hat.

  • Hallo Sixtyna,

    wenn Du auf zitieren gehst kannst Du direkt darunter schreiben und musst nicht extra aufmachen.

    Mal mit Kontaktspray fluten und die Kontakte reinigen.

    Gruß Bernd

  • Ansonsten habe ich noch eine Ersatzschalterleiste im Auto und könnte mir den Warnblinkschalter genauer anschauen und eventuell Tips geben…

    Ich bitte um Entschuldigung, falls das mit dem Zitieren immer noch falsch ist, aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch 😳. Da mir das Problem aber immer noch auf den Nägeln brennt, lade ich mal drei Fotos hoch. Auf dem ersten ist die Schalterleiste von vorn, da gibt es wohl unterschiedliche Varianten? Für diese finde ich nur Hinweise, dass sie "komplett" getauscht werden müsste.

    Auf dem zweiten Foto Blick von oben, nachdem ich den Notizzettelhalter weg gemacht habe (hing eh nur noch an zwei Schrauben). Um jetzt an die Schalter dran zu kommen, müsste ich nur noch die zwei Schrauben rechts und links unten raus machen, richtig?

    Das dritte Bild zeigt noch den Blick soweit möglich hinter die Schalterleiste...

    Ich würde die eventuelle Bastelei ungern an eine Werkstatt geben, die dann auch erst mal nur rumprobiert.

    Danke soweit

  • Jetzt versuche ich es noch mal so: eine Variante dürfte falsch sein, dann möge ein Admin bitte löschen

    Ich bitte um Entschuldigung, falls das mit dem Zitieren immer noch falsch ist, aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch 😳. Da mir das Problem aber immer noch auf den Nägeln brennt, lade ich mal drei Fotos hoch. Auf dem ersten ist die Schalterleiste von vorn, da gibt es wohl unterschiedliche Varianten? Für diese finde ich nur Hinweise, dass sie "komplett" getauscht werden müsste.

    Auf dem zweiten Foto Blick von oben, nachdem ich den Notizzettelhalter weg gemacht habe (hing eh nur noch an zwei Schrauben). Um jetzt an die Schalter dran zu kommen, müsste ich nur noch die zwei Schrauben rechts und links unten raus machen, richtig?

    Das dritte Bild zeigt noch den Blick soweit möglich hinter die Schalterleiste...

    Ich würde die eventuelle Bastelei ungern an eine Werkstatt geben, die dann auch erst mal nur rumprobiert.

    Danke soweit

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

  • Er ist insgesamt mit 5 Schrauben befestigt zwei seitlich eine noch oben und zwei unten.... bei mir hat es vielleicht auch den Schalter zerlegt, zumindest lassen sich die nebellampen nicht mehr schalten... bin noch auf der Suche nach einem Ersatz....