auch bei mir Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung defekt (Ducato 244)

  • Moin aus dem Norden:wink,

    bei meinem Ducato 244 geht das Abblendlich als auch Instrumentenbleuchtung, Rücklicht uns die Begrenzungslichter nicht.

    Sicherungen alle OK.

    Hat jemand einen Schaltplan, den ich zur Verfügung bekommen könnte? So kann ich versuchen die einzelnen Kabel durchzumessen.

    hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte :/?

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte

    häufig wird vom Lenkstockhebel berichtet. (Blinkerschalter)

    nutze dazu mal die Suchfunktion unter Lenkstockhebel.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, wo ist die Sicherung für das Abblendlicht?? Ist das Abblendlicht nicht extra abgesichert? Laut Betriebsanleitung gibts sogar fürs Standlicht Sicherungen:/

    Grüße von Guenther

  • hurraaa, daaanke Gizmo:prost das ist der :thumbup::thumbup:.Ist in meiner Bedienungsanleitung als" Fernlichtsicherung" fälschlicherweise angegeben...da kann ich lange suchen.. :/super Forum, ..hier werden SIE;) geholfen. Danke Gizmo

    Grüße Guen:wink

  • moin, ich habe heute den Fehler gefunden! Stecker vom Lenkstockhebel. Das schwarze Kabel ( ich denke das ist Masse) hat keinen Kontakt. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das flicken kann.

  • Ich hatte einen defekt im Blinkgeber Modul. SItzt in der Mitte, wo der Warnblinkschalter sitzt. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, wenn das Modul nicht angeschlossen ist, geht kein Licht am Fahrzeug. Über das Modul wird ja auch Nebelschlusslicht und andere Lampen geschaltet. Es hängt davon ab, wie die Ausbaustufe des Modul ist. Bei mir sind es nur Warnblinkschalter, Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer. Habe bei der Recherche aber auch gesehen, dass Heizung, und andere Zusatzgeräte darüber geschaltet werden. Vielleicht liegt der Fehler dort in der Zuleitung oder dem Modul.

    VG Alex

  • Habe dassselbe Problem, habe auch schon viel im Forum gelesen... Lenkstockschalter schon getauscht, Sicherungen sind alle drin, beim Einschalten der Nebellampen hat es kurz gklickt als sei eine Sicherung rausgeflogen. Kontakte an den Lampen hab ich alle probiert, dann ging es zwischendrin mal wieder und nun wieder Totalausfall, Relais habe ich auch schon getauscht.... Wo sitzt denn das angebliche Lichtrelais hinter dem Amaturenbrett?

  • In der Schalterleiste, wie oben beschrieben sind die Relais.

    Genauer dort wo der Warnblinkschalter bedient wird.

    Vermutlich kann nur die Schalterleiste getauscht werden…..

  • Dann such ich mal...

    Danke.... ich hatte auch gelesen das es eine Übersicht über die Massepunkte beim Ducato 244 gibt.... habe sie aber leider nicht im Forum gefunden... Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Am häufigsten ist der Massepunkt ( durchgeschliffenes Minus Kabel unter der Batterie zum Motor) der Übeltäter.

    Auch wenn die Schelle äußerlich top aussieht , immer kontrollieren und erneuern bzw sauber machen ( das ist nur eine gequetschte Verbindung zur Karosseriemasse ) die „ unsichtbar „ im Innern der Schelle gammelt und zu den verrücktesten Ausfällen und Fehlern führt . :) :wink

    Martin

  • So ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.... zwischendurch ging es wieder, dann wollte ich den Schalter vom nebelscheinwerfer wechseln und nun ist wieder funkstille ... dann mal die Sicherung im Kasten links durchgelesen... dann gin das Abblendlicht und die Instrumente wieder... nebelschalter eingeschaltet sicherung geflogen und nun wieder alles dunkel trotz neuer Sicherung....

  • Das sind m. E. deutliche Signale einer ungenügenden Masseverbindung.!!

    Nicht in den Pluspol Zuleitungen suchen, lieber mal messen ob und wie hoch die Widerstände vom Minusanschluss der Verbraucher zum Minuspol Batterie ist .

    Dazu Massekabel / Starthilfekabel an den Minuspol der Batterie und dann gegen die Minusleitung direkt am !!! Verbraucher den Widerstand messen .

    Dabei ruhig mal andere Verbraucher als die zu messende Leitung betreiben und gleichzeitig zuschalten , damit evt Schmorstellen oder Übergangswiderstände auch erkannt werden können.

    Martin

    Ich vermute da den Fehler .

    Martín