GFK-Reparatur

  • Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer meines Hymercars hatte mal eine Alumaxx-Dachbox in das GFK geschraubt und mit (vermutlich transparentem) Silikon abgedichtet. Die langen Schrauben ragten bis in den Innenraum.

    Ich habe mich entschieden, sie herunterzunehmen und die Löcher neu und besser abzurichten.

    Hierzu würde ich GFK - Spachtelmasse verwenden.

    Ich habe schon das Dach soweit gesäubert, alle Silikonreste entfernt, entfettet usw…

    Meint ihr, GFK-Spachtel allein reicht aus? Oder würdet ihr ggf. zusätzlich die recht langen „Lochkanäle“ irgendwie anders schließen?

    Ich freu‘ mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße

    Manuela mit Speedy

  • Moin, dass die Löcher oben auf dem Kanal sitzen ist ein großer Vorteil.

    Ich würde die Löcher zuerst mit Sikaflex 521UV Weiß oder gfk Spachtel verschließen.

    Anschließend würde ich mir ein eloxiertes Alu Blech biegen welches genau die Form der Wölbung hat. Dieses dann zusätzlich oben drauf mit Sikaflex Kleben.

    Dann kann nichts mehr passieren.

    Viele Grüße

  • Moin, dass die Löcher oben auf dem Kanal sitzen ist ein großer Vorteil.

    Ich würde die Löcher zuerst mit Sikaflex 521UV Weiß oder gfk Spachtel verschließen.

    Anschließend würde ich mir ein eloxiertes Alu Blech biegen welches genau die Form der Wölbung hat. Dieses dann zusätzlich oben drauf mit Sikaflex Kleben.

    Dann kann nichts mehr passieren.

    Viele Grüße

    Dankeschön, Paddy!

    Das mit dem Blech ist eine gute Idee zusätzlich. Ich habe einen guten Freund, der mir mit einem Blech zH sicher gut weiterhelfen kann, um das zusätzlich abzusichern.

    Ich hatte schon an eine Schicht Epoxitharz auf der Dachregion gedacht…

    Wahrscheinlich lacht ihr mich nun aus, weil es so laienhaft ist…, aber ich hatte das Bedürfnis, von innen was reinzustecken, was den Filzhimmel neu verschließt. Da ich gerade im Urlaub in Frankreich bin, komme ich mit den Mitteln aus, die ich dabei habe.

    Ich habe also bei ein paar Türverkleidungsclips das Köpfchen abgeschnitten und das Gewinde mit Dekaseal umschmiert und von innen zwei hintereinander in die Löcher von innen gesteckt😆. Lacht herzhaft oder nehmt es als Impuls😅. Ich bin da wirklich Laie und versuche, es handwerklich irgendwie logisch zu durchdenken😄.

    Fotos von innen anbei. Den Himmel filze ich eh bald neu…

    Nun werde ich von oben die Löcher mit GFK-Spachtelmasse schließen.

    Ich danke dir für die Bestätigung.

    Dann fahre ich damit ja wahrscheinlich erstmal ganz gut…

  • Du arbeitest etwas schnell bzw. fragst relativ spät. Die Lösung für oben ist, wie von Paddy77 vorgeschlagen, sicherlich gut.

    Ich selbst hätte in meinem Perfektionismus gekoppelt mit Ästhetik die Löcher innen wohl auch verschlossen. Bleiben sie offen, könnte das den Vorteil haben, dass man eindringendes Wasser eher sieht an diesen Stellen.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die Löcher etwas trichterförmig ausschleifen oder mit einem Senker etwas aufbohren.

    Dann dürfte der GFK Spachtel eigentlich halten.

  • Du arbeitest etwas schnell bzw. fragst relativ spät. Die Lösung für oben ist, wie von Paddy77 vorgeschlagen, sicherlich gut.

    Ich selbst hätte in meinem Perfektionismus gekoppelt mit Ästhetik die Löcher innen wohl auch verschlossen. Bleiben sie offen, könnte das den Vorteil haben, dass man eindringendes Wasser eher sieht an diesen Stellen.

    Hallo Hans, da hast du Recht 😄. Ich war nach der Frage und den eigenen Gedanken so in Fahrt, dass ich doch schneller gearbeitet habe, als gedacht. Ich wollte den Beitrag dennoch drin lassen, damit ich anhand der Tipps ggf. noch anders agieren kann ☺️ und natürlich auch, damit andere davon profitieren können.

    Und ihr seid ja auch alle so fix wie ich☺️.

    Lieben Dank auch für deinen Beitrag!

    Ich finde deinen Gedanken, das eindringende Wasser besser sehen zu können, auch noch wirklich hilfreich.

    (Das Wasser sucht sich in meinem „Auslaufmodell“ auch schon an verschiedenen anderen Stellen seine Wege und ich räume eine Ursache nach der nächsten aus😅…)

    Viele Grüße

    Manuela

  • Hallo,

    sowas ähnliches hatten wir bei unserem 290er auch. Der hatte allerdings ein Aludach.

    Da habe ich den Himmel mit einer passenden Ronde aus Sperrholz verschlossen, darauf ein 2k PU Schaum & nachdem dieser ausgehärtet war kam oben GFK Spachtel drauf...geschliffen, EP grundiert & lackiert.

    Mit Sikaflex würde ich da nichts aufkleben. Das hält zwar erst einmal, wird aber wahrscheinlich nach x Jahren wieder undicht.

    Unter dem GFK würde ich unbedingt etwas isolierendes vorsehen, anderenfalls hast du eine Kältebrücke & dort bildet sich dann gern Kondenswasser.

    Gruß,

    Sebastian

  • Mit Sikaflex würde ich da nichts aufkleben. Das hält zwar erst einmal, wird aber wahrscheinlich nach x Jahren wieder undicht.

    Das sehe ich etwas anders. Vieles wird heute einfach nurnoch geklebt. Selbst die PV Paneele auf dem Dach. Und da ist mehr Belastung drauf wie auf solch einem Mini Blech. Das sollte keine Probleme geben.

    Undicht wird es ja sowieso nicht weil unter dem Blech das Loch, ähnlich wie von dir beschrieben ja schon mit gfk Spachtel abgedichtet wurde. Also nur eine zweite Absicherung.

  • Hallo,

    ich würde die Löcher die ja durchgehend sind, von oben mit Polyesterharz ausgießen. Das ist dickflüssig.

    Sobald es bis unten durchgelaufen ist, ein Stück Klebeband von unten zum abdichten drauf.

    Das verteilt sich solange bis die Bohrung gefüllt ist.

    Zur Not nochmal wiederholen wenn es etwas angezogen hat und das Loch komplett verfüllen.

    Grüße

    Udo

  • Es gibt auch Glasfaserspachtel, ob man da nun richtige Matten drauflaminiert oder den besagten Glasfaserspachtel heranzieht tut sich m.E. nicht viel. Die Dinger müssen ja flächenmäßig nichts halten. Kontrollieren musst du auch mal, wenn du laminiert hast.

  • Es gibt auch Glasfaserspachtel, ob man da nun richtige Matten drauflaminiert oder den besagten Glasfaserspachtel heranzieht tut sich m.E. nicht viel. Die Dinger müssen ja flächenmäßig nichts halten. Kontrollieren musst du auch mal, wenn du laminiert hast.

    Es ist wie mit allem, man kann vieles machen ob es für einen selber reicht muß man auch wissen. Natürlich kann man nur die Löcher mit Glasfaserspachtel schließen, aber es ist eben nicht fachmännisch ausgeführt.

    Beim Womo mag das evtl. auch halten, beim Boot sieht die Sache schon anders aus.

    Aber wie gesagt jeder wie er möchte und kann.

    Gruß Bernd

  • Fachmännisch würde ich das schweissen, dann ist es zu.

    Glasfasermatten plus Harz sind genauso wie Glasfaserspachtel nur ein - wenn auch gutes - Hilfsmittel.

    Bei kleineren Löchern würde ich immer den "Faser"-Spachtel vorziehen, ist ja nichts anderes als Glasmaterial incl. Harz. Bei flächigen Reparaturen natürlich die Matten. Habe mir früher auch schon diverse Surfbretter selbst gebaut, mit Epoxid- und auch Polyesterharz, etwas Ahnung habe ich schon. Kleinere Reparaturen/Löcher wurden einfach mit dem Faserspachtel gemacht. Größere mit Matten, klar.

    Es ist auch die Frage wie "neu" das Mobil hinterher aussehen soll und wie lange halten.

  • Auf was oder wen bezieht sich Dein Post?

    Gruß Bernd

    Eigentlich auf die Antwort von Perlen. Masse von oben rein laufen lassen. Das wird nicht gehen, solange man den Himmel innen nicht entfernt hat.

    Und zum Roma, Matten und Harz sind bei so kleinen Löchern nicht erforderlich.

    GFK Spachtel Masse ggf. Faserverstärkt reicht völlig.

    Bei nur Harz und Matten besteht die Gefahr der Osmose, da müsste dann noch ein Gelcoat drüber.