Wärmetauscher Entlüftungsschlauch

  • Hallo liebes Forum,

    Ich Held habe es geschafft nach dem Austausch des Thermostats und der dann anstehenden Befüllung und Entlüftung des Kühlsystems meinen kleinen Entlüftungsschlauch (siehe Bild), der auf der Heizung in so einem Zapfen steckt, abzubrechen. Katastrophe! Kann mir grob jemand sagen, was ich tun könnte… wahrscheinlich muss ich den ganzen Wärmetauscher austauschen, oder?

  • Als Not Rep. wenn es geht und Du es hast M3 oder M4 Gewinde rein und ne Schraube zum Abdichten mit Cu Ring oder ähnlichem nehmen falls der Anschluss offen ist.

    Der Schlauch ist offen am anderen Ende ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja, der ist offen, weil mein System auf Selbstentlüftung umgebaut ist. Der läuft in den Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht.

    Ich hab mal gegoogelt, so ein Wärmetauscher kostet nicht die Welt und ich komm da eigentlich gut hin. . Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der Zapfen am Wärmetauscher ist oder an nem Gehäuse, welches ich nirgends mehr herbekomme. Ich bin grade bissl ratlos. Die idee mit dem Gewinde wäre eine Möglichkeit. Eine Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers wäre gut. Im Buch „So wirds gemacht finde ich grade nicht das richtige“.

  • Guck mal: https://www.autoteiledirekt.de/abakus-8564802.html


    Es gibt ein Vid vom Werkstatt Dino aka Reiner OWL da tauscht er am 230er.

    Was ich so sah auf die Schnelle waren die Dosen/Büchsen dran.

    Hier :

    Wärmetauscher ausbauen Bj. 88 Mod. 280

    Ist aus diesem Forum.

    Post 2 leitet weiter.

    Zitat:

    Hallo Elo_us_koelle,

    auf meiner Webseite https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/www.hobby600.de findest Du bei den Downloads im Bereich "Reparaturanleitungen FIAT DUCATO Typ 280" jeweils die Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrett und der Heizung.

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf

    Wilfried

    Gib Hobby600.de so bei google ein.

    Link geht nicht

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja danke, den Wärmetauscher hatte ich auch schon gefunden. Mir stellt sich die Frage, ob das tatsächlich der Zapfen am Wärmetauscher ist, oder gibts da noch ein Gehäuse, in dem der Wärmetauscher steckt und der Zapfen an dem Gehäuse ist gebrochen? …

    Ich bräuchte ne Anleitung zum Ausbau/ Einbau des Teils beim Ducato 280, das Video vom Werkstattdino ist aber schonmal gut und hilft mir bisschen weiter.

  • Schau nochmal Post 4 von mir,

    Hab ergänzt.

    elo_us_koelle
    12. Mai 2009 um 20:08

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Mein Vorschlag: Das abgebrochene Stück aus dem Schlauch rausziehen, mit 2-Komponeneten-Kleber ankleben und prüfen, dass der Kleber den Durchmesser nicht reduziert.

  • Als Not Rep. wenn es geht und Du es hast M3 oder M4 Gewinde rein und ne Schraube zum Abdichten mit Cu Ring oder ähnlichem nehmen falls der Anschluss offen ist.

    Der Schlauch ist offen am anderen Ende ?

    Ich werde versuchen das Gewinde reinzubohren und dann nen Adapter einzuschrauben, so kann ich einen kühlerdschlauch wieder anschließen

  • Oder ich denke mir gerade ich kaufe mir eine Tülle 4mm auf 6mm und bohre ein Loch (4mm) da kommt dann die Tülle rein und wird verklebt und auf der anderen Seite auf die 6mm kommt der Entlüftungsschlauch.

    Meinungen?

  • Ich habe den Entlüftungsschlauch, der normalerweise in der Entlüftungsschraube endet mit einem T Stück auf den Kühlerschlauch der vom Kühler an den Ausgleichsbehälter geht angeflanscht. Dadurch entlüftet sich das system selbst. Der Umbau wurde hier im Forum mal beschrieben. Der 280er hatte noch keine zwei Eingänge im Ausgleichsbehälter für die Schläuche, deshalb der Weg über den Kühlerschlauch, der an den Ausgleichsbehälter geht.

  • Hab die Tröts gesehen nach dem Suchen.

    Hab’s jetzt einigermaßen verstanden.

    Die Frage ist was ist das für ein Material was Du kleben willst und was kann der Kleber an Temperatur ab ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hab mir nen extra Plastikkleber gekauft, der ist bis 140 Grad stabil und die Schlauchtöllen von 4mm auf 6mm (4mm sollen in den Wärmetauscher)

    Wenn das nicht funzt, muss ich irgendwie ein Gewinde reinbohren… geht aber nur für M5 … könnte grade so passen … und dann ne Schlauchtölle reindrehen und noch verkleben.

  • OK, ich seh da den Schlauch der bei mir gebrochen ist… aber wie wird das eingebaut….

    und die Schraube oben habe ich schon bestellt mit allem was ich sonst noch brauche.