Reling verbogen...

  • Hallo zusammen,

    mein Frau hat mich so nebenbei gefragt ob unsere Reling hinten am Dach normal so gebogen sei?

    Also bin ich hoch geklettert und kann mich ziemlich ärgern, die rechte Seite verbogen und rechts außen ist die Halterung gebrochen.

    Es sieht so aus das kein Dach beschädigt wurde, aber so ziemlich die ganze rechte Seite kaputt.

    Ich bin mit Sicherheit nirgends dagegen gefahren, aber zwei Werkstätten und eine DEKRA später weiß ich nicht wer's war?! X(

    Kann man das Alu wieder hinbiegen oder gibt es hier einen Ersatz?

    Alu Biegen ist soweit mir bekannt immer mit der Gefahr des Brechens verbunden, außer es kann jemand?

    Und warm machen geht auch nicht, dann dürfte der Lack hinüber sein?

    Es scheint das es bei dem Camper nicht langweilig wird, ständig irgendwelche Kleinigkeiten die nicht aufhören wollen...🙄

    Bis dann 😎

    Gerry

  • Das sieht Kacke aus, da ist jemand rückwärts gefahren... Und hat was mitgenommen, was auch immer...

    Zurück biegen, versuche es. Dagegen halten.

    Aber es kann natürlich brechen.

    Aber die Reling ist sicher kein bockelhartes Alu, das lässt sich zurück biegen.

    Halten tut es eh nicht mehr sehr viel.

  • Tach

    Sooo dramatisch ist das biegen nicht,das geht schon auch kalt.

    aber brauchst du das Ding? ich würde es abmachen. Soll auch leiser sein und Kraftstoff sparen,na ja ;)

  • @all

    Danke für die unterschiedlichen Herangehensweisen... ^^

    Da ja die Treppe hoch nur geht wenn die Reling dort montiert ist, tja, muss ich mich entscheiden ob ich da hoch muss/soll/will? :/

    Ein Freund von mir ist Schlosser, vielleicht kann er mir helfen.

    Falls nicht, es scheint ein Baukastensystem zu sein, sehr viele kurze Abschnitte die sich mit einem Schrauber abmachen lassen, außer die Querstange, die am besten verbogen ist.

    Deshalb hoffe ich mal das es nicht nur bei Eura Mobil zu bekommen ist?!

    Wichtig wäre mir das es da oben mein Dach weiterhin dicht ist und bleibt, scheint nach kurzer Besichtigung so zu sein.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Abbauen, und im Knick ( den man wohl kaum wieder „ hinbiegen „ kann ) trennen und mit einem etwas größeren Aluprofil überlappend „ flicken „.

    Kann man doch mit Alu Popnieten wieder mit einfachen Mitteln durchaus stabil und damit auch fast kostenneutral hinkriegen. :) :wink

    Martin

  • Miss Dir das Profil aus und bestelle davon eine 2,5m Länge. Sollte reichen. Womo wird in etwa 2,2m breit sein.

    Am besten über Deinen Schlosser, dann sparst Du wahrscheinlich diesen Überlängenzuschlag, der teurer ist als das ganze Profil selbst.

    Schlosser haben in der Regel Möglichkeiten die Biegungen herzustellen.

    Und bis das gemacht ist das Original funktionsweise zurückzudengeln.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke euch, morgen bin ich bei meinem Kumpel und dann sehen wir mal was er meint.

    Habe ihm schon mal ein paar Bilder geschickt, er möchte sich das natürlich live anschauen und dann sehen wir weiter, kurze Aussage "kriegen wir wieder hin". :thumbup:

    Denke aber mal das ich das Teil grundsätzlich eher dran lassen will, stört nicht wirklich und wenn ich mal hoch muss brauche ich keine Leiter hin- oder mitschleppen.

    Muss ja auch nicht wie "Original" aussehen, Hauptsache es hält und sieht wieder einigermaßen nach was aus, nix schief und krumm.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ansonsten…

    Längsreeling über die Befestigung hinaus mit nutzbaren Teilen der Querreling unter Zurhilfenahme einer inwendigen Versteifung nach hinten verlängern. Endkappe drauf.

    Dann eine Querstrebe mit einem anderen Querschnitt dazwischen setzen und daran die Heckleiter befestigen.

    Sieht dann aus wie gewollt.

    Bei mir ist das so.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde mir auch besonders die Halterungen im hinteren Bereich, dort wo sie ins Dach geschraubt sind ansehen, eventuell sogar prophylaktisch abbauen und neu abdichten. Nicht dass es dir die Schrauben rausgezogen hat und du am Schluss noch einen Wasserschaden on top.

    Gruß Sebastian

  • Da der Halter der Reling abgerissen / abgebrochen ist, entweder erneueren oder mit anderem

    Alumaterial (Baumarkt / Schlosserei) zur Befestigung verändern.

    Natürlich abschrauben., da wie schon erwähnt, die Dichtfläche erneuern.

    Ansonsten soweit richten wie möglich und dann Ummantelung drüber.

    Schaumstoff wie bei Heizrohren oder aus den Surfbereich oder Seglerbedarf.

    gute Gelingen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also, mein Kumpel musste mir jetzt für morgen absagen... :huh:

    Ich werde mal heute Nachmittag das gesamte Gedöns abbauen, denn ich bin jetzt jedes WE mit dem Camper unterwegs, und ab 25. Juli 2 Wochen in Italien.

    So wie ich meinen Kumpel kenne kann das ein wenig dauern, also mache ich mal selber was ich kann, der Tip mit dem Alu Ovalrohr ist dazu perfekt.

    Mit den anderen Tips von euch bekomme ich da auch hin.

    Idee war auch das ganze Stückchenweise zu erneuern, also wie schon vorgegeben vom Hersteller halt noch ein par Verbinder mehr einbauen.

    Das einzige muss ich mal schauen wo die Halterung rechts ausgerissen ist, da brauche ich auch einen neuen.

    Und ja, in jedem Fall das Dach kontrollieren und wo notwendig neu oder zusätzlich abdichten, sonst wäre das der nächste GAU. 8|

    Danke euch mal wieder für die zahlreichen Tips, jetzt muss ich "nur" noch umsetzen. :ja :prost

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Kurze Zusammenfassung:

    Also, ich habe die Reling abgebaut, komplett um mal das ganze auf dem Boden zu haben.

    Leider muss ich jetzt bis Montag warten was mit der alten Reling passieren kann, stört mich aber nicht wirklich, da habe ich es nicht eilig, kann ja auch ohne das Teil weiterfahren.

    Emil hat mir ein super Angebot gemacht, er hat eine baugleiche Reling noch aufbewahrt, vielleicht ist das meine schnelle Lösung.

    Nach Montag weiß ich ob das Teil wieder "in Form gebracht" werden kann oder ich neue Teile benötige, oder besser nicht mehr montiere.

    Ich selber tendiere schon dazu meinen Camper "vollständig" zu halten, weder Gewicht noch die Windschnittigkeit dürften darunter leiden. :D

    Am Montag entscheidet sich wohl auch was noch zu machen ist, wegen durchgefallenem TÜV stehen ein paar Kleinigkeiten an.

    Summa summarum bleibt es bei dem Camper spannend, und das seit dem wir ihn haben... :haha

    Bis dann 8)

    Gerry

  • So,

    also gestern haben wir versucht die Reling hinzubiegen, ging einigermaßen, sogar ohne Risse im Material, nur gerade wird das Teil natürlich nicht mehr.

    Meiner Frau ist eh lieber wenn keine da ist, wird ja auch nicht für irgendwas benötigt.

    Also lasse ich das aktuell, werde nochmal hochschauen damit das Dach auch wirklich dicht ist.

    Vorläufig damit abgeschlossen, das ärgerliche daran bleibt nur das mir jemand das Teil verbogen hat und ich nicht weiß wer es war. :cursing:

    Kann ich leider nicht ändern.

    Bis dann 8)

    Gerry