Absorberküli, 70 Liter, mit Gas betreiben

  • Hallo zusammen, für wie lange kann ich den Kühlschrank mit 11 Kilo Gas betreiben? Normale Sommertemperaturen vorausgesetzt. Freue mich auf konstruktive Antworten.

    Pinarello

  • Hallo,

    bei einem Dometic 70l Kühlschrank sind 270g/24h angegeben, d.h. mit 11kg Gas ca. 40 Tage. Kommt aber sehr drauf an, wie oft geöffnet wird, Außen- u. Umgebungstemperatur.

    Grüße Ernst

  • Das ist ein wenig anhängig davon, wieviel Gaszufuhr Du einstellst.

    Wenn es draußen sehr warm ist, dann braucht es eine höhere Gaszufuhr, damit Du im Kühlinnenraum die gleiche Temperatur erreichst, als wenn es kälter ist. Je kälter die Außentemperatur, desto besser arbeitet der Wärmetauscher, desto weniger Gas brauchst Du, oder aber bei gleichem Gaseinsatz erreichst Du eine tiefe Gradzahl im Innenraum.

    Du kannst mit Zusatzlüftung einen stärkeren Kamineffekt erzeugen, darüber wird der Wärmetauscher auch besser seine Wärme los, heißt, geringeren Gaseinsatz.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So lange der Themenersteller noch nicht einmal konkret sagt, welchen Kühli er im Womo verbaut ist, ist alles Spekulation.

    Also mit 11 kg Gas schaffe ich so mehr als 1000 Würstchen auf dem Grill

  • Tach

    Die Angabe 70 Liter reicht eigentlich,kommt ja nicht auf die Sekunde an.

    Kühlschränke Dometic 60 bis 100 Liter verbrauchen 270g pro Tag ,manch ältere sogar etwas weniger so 240g.

    Bei Vollgas!

  • Hallo zusammen, für wie lange kann ich den Kühlschrank mit 11 Kilo Gas betreiben? Normale Sommertemperaturen vorausgesetzt.

    was auch immer, in diesen zeiten, normale sommertemperarturen sind. ;) zweites ding: wo willst den so lange freistehen und wann. ist doch eh schon überall verboten, außer in den nordischen ländern. und ja, da sind normale temperaturen, bei deren somerzeit noch.

  • Typische Sommerlochfrage,

    Hallo zusammen, für wie lange kann ich den Kühlschrank mit 11 Kilo Gas betreiben? Normale Sommertemperaturen vorausgesetzt. Freue mich auf konstruktive Antworten.

    Pinarello

    Auf jeden Fall so lange, bis die Gasflasche leer ist. :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • OMG, wieviel Misst kann man in so einem Forum von denen vor mir geschrieben werden?

    Was ist normal?

    Dickes Hemd hat die einzig vernünftige wenn auch unbrauchbare Antwort gegeben.

    Einfach mal nach den Daten des Herstellers schauen kann schon etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gasverbrauch ist aber hier wohl das kleinste Problem.

    Hängt von Außentemperatur, Kühlguttemperatur beim beladen, Häufigkeit des Öffnens des Kühlschranks (bei mir öfters) ab!

    Ausprobieren ist wohl der einzig zielbringende Weg!

    Gruß Manfred B.

  • Tach

    Bei den meisten Geräten ist der Gasverbrauch nur Abhängg von der Stellung Öffnung des Gasventils.

    Egal wie oft die Tür geöffnet wird oder bleibt oder was im Schrank ist oder reinkommt,das spielt keine Rolle.

    Auch hat Gasbetrieb wenig mit „Freistehen“ zu tun!Der Gasbetrieb kostet pro Tag etwa 0,75€

    Das mach mal mit Strom auf dem Stp oder Cpl.

  • ....mein Erfahrungswert - knapp 400 gr am Tag incl. Kochen....

    Wie schon vorher geschrieben - Gas deutlich günstiger als die Strompauschale der meisten Campingplätze. Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wieso so kompliziert?

    Im Mittel nimmst du den Anschlusswert und gut ist. Für den Worst-Case vielleicht das doppelte.

    Genauer geht es sowieso nicht, außer wir haben hier einen hauptberuflichen Erbsenzähler mit Möglichkeit zum remote-Erbsenzählen unter uns.

    Das Typenschild ist üblichewrweise im Innenraum & bei 98% der Kühlschränke auch nach 30 Jahren noch leserlich.

    Grüße,

    Sebastian

  • Scheint Herrn Pinarello ja brennend zu interessieren, aber wenn er das mal liest habe ich eine

    Gegenfrage an Ihn:

    Wie lange kann ich ein Auto mit 100 L Treibstoff fahren? Normale Fahrweise vorausgesetzt. Freue mich auf eine konstruktive Antwort deinerseits.

    Gruß Bernd

    Ps: Merkst Du was? ;)

  • Ja, immer schade, wenn man nix hört, aber im Grunde ja total simpel.

    Gasflasche wiegen

    X Tage den Kühli betreiben, notfalls zu Hause vor der Tür.

    Gasflasche wieder wiegen

    Und schon hat man (ja, recht grob) den Durchschnittsverbrauch.