Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher erst mal kurz vor: wir fahren einen Sunlight i68 auf Ducato Multijet 130 Plattform mit der berühmt berüchtigten Comformatic, Baujahr 2018, 3,85 t aufgelastet (Luftdruckfedern hinten).
Seit Tag eins, wir dieses WoMo haben (neu), leuchtet immer mal wieder die Getriebekontrollleuchte, ging in der Vergangenheit aber auch einfach wieder aus. Das kannten wir schon vom Vorgänger auf gleicher Plattform - Fiat hat dafür keine wirkliche Erklärung (ging bis Wasser im Rückfahrscheinwerfer). Letzten Herbst hat das Auto aber erstmalig "Mucken" gemacht. Es hing im 2. Gang (auf einer Kreuzung) im Stand fest, nahm kein Gas mehr an und ließ sich nur durch Ausschalten, Schlüssel abziehen und Neustarten begeistern, weiterzufahren - ohne weitere Probleme zu machen. Soweit so gut - von solchen Problemen habe ich hier auch schon in weiter Vergangenheit gelesen.
Auf unserer Fahrt nach Kroatien Ende Mai kam es aber dann dazu, dass nach einer kurzen Pause (Standzeit ca. 45 min.) auf einem Autobahnrastplatz nach ca. 450 km Fahrt, der Wagen auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn zurück maximal in den 2. Gang kam. Er nahm weiterhin Gas an, schaltete aber nicht hoch. Also Warnblinkanlage, Standspur, im 2. Gang 2 km bis zur nächsten Ausfahrt. Kein schönes Gefühl. Beim Abfahren (leicht abschüssig und dadurch im höheren Drehzahlbereich), schaltete der Wagen auf einem Mal wieder in den 3. Gang. Ich muss gestehen, dass ich in meiner mittelschweren Panik nicht versucht habe, manuell zu schalten. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Das nächste Problem war dann in Kroatien: Stau an der Mautstation (ca. 15 min) und immer wieder Anfahren/Stopp. Alles gut, dann Getriebekontrollleuchte. Bis dahin leichte Anspannung bei mir, an der Schranke der Mautstation dann die Meldung "Getriebe nicht verfügbar" , Gang in N. Komischerweise konnte ich hier dann manuell in den ersten Gang schalten und habe den Wagen bis zum 4. Gang so geschaltet. Dann konnte ich die Schaltung wieder in die Automatik "schieben".
Ihr könnte euch vielleicht vorstellen, dass der Urlaub etwas angespannt mit dem Gedanken an die Rückfahrt war (1-spurige Straßen, Karawankentunnel, Tauerntunnel, Baustellen...). Auf der Rückfahrt haben wir mehrfach im Stau gestanden, auch ging während der Fahrt besagt Lampe zwischendurch an (3-4 mal auf 1.200 km), es kam aber zu keinen Auffälligkeiten im Verhalten. Und auch bisher keine weiteren Vorkommnisse - bis auf die gewohnte sporadisch piepsende Getriebekontrollleuchte.
Heute war der Wagen bei Fiat zum Fehlerspeicher auslesen. Das Folgende kam dabei raus:
P1744-14 - Hydraulikdrucksensor - Kreis nach Masse kurzgeschlossen oder geöffnet (diese Meldung war auch im Herbst nach dem einmaligen Ausfall drin)
P1810-79 - Defekt an Kupplungsuntersystem (Kupplung öffnet nicht vor Gangschalten) - Mechanischer Verbindungsfehler
P1773-7B - Status Hydraulikkreis - niedriger Flüssigkeitsstand
Empfehlung von Fiat: Kupplung austauschen, Kostenpunkt 4.500 EUR, da dafür das ganze Getriebe raus muss (geschuldet des Vollintegrierten Chassis)
Den dritten Fehler kann ich dank der Infos, die ich hier gefunden habe (Austausch des Hydrauliköls und der Bremsflüssigkeit der Kupplung) nachvollziehen und habe auch schon sowohl bei Fiat wie auch bei meiner Werkstatt nachgefragt, was das kostet aber kann jemand von euch was mit den ersten beiden Meldungen anfangen oder hat da schon mal von gehört?
Ich bin um jede Info total dankbar.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Sonja