Comformatik Getriebekontrollleuchte und Getriebe nicht verfügbar - nicht neu aber jeder Tipp ist gerne gelesen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher erst mal kurz vor: wir fahren einen Sunlight i68 auf Ducato Multijet 130 Plattform mit der berühmt berüchtigten Comformatic, Baujahr 2018, 3,85 t aufgelastet (Luftdruckfedern hinten).

    Seit Tag eins, wir dieses WoMo haben (neu), leuchtet immer mal wieder die Getriebekontrollleuchte, ging in der Vergangenheit aber auch einfach wieder aus. Das kannten wir schon vom Vorgänger auf gleicher Plattform - Fiat hat dafür keine wirkliche Erklärung (ging bis Wasser im Rückfahrscheinwerfer). Letzten Herbst hat das Auto aber erstmalig "Mucken" gemacht. Es hing im 2. Gang (auf einer Kreuzung) im Stand fest, nahm kein Gas mehr an und ließ sich nur durch Ausschalten, Schlüssel abziehen und Neustarten begeistern, weiterzufahren - ohne weitere Probleme zu machen. Soweit so gut - von solchen Problemen habe ich hier auch schon in weiter Vergangenheit gelesen.

    Auf unserer Fahrt nach Kroatien Ende Mai kam es aber dann dazu, dass nach einer kurzen Pause (Standzeit ca. 45 min.) auf einem Autobahnrastplatz nach ca. 450 km Fahrt, der Wagen auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn zurück maximal in den 2. Gang kam. Er nahm weiterhin Gas an, schaltete aber nicht hoch. Also Warnblinkanlage, Standspur, im 2. Gang 2 km bis zur nächsten Ausfahrt. Kein schönes Gefühl. Beim Abfahren (leicht abschüssig und dadurch im höheren Drehzahlbereich), schaltete der Wagen auf einem Mal wieder in den 3. Gang. Ich muss gestehen, dass ich in meiner mittelschweren Panik nicht versucht habe, manuell zu schalten. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.

    Das nächste Problem war dann in Kroatien: Stau an der Mautstation (ca. 15 min) und immer wieder Anfahren/Stopp. Alles gut, dann Getriebekontrollleuchte. Bis dahin leichte Anspannung bei mir, an der Schranke der Mautstation dann die Meldung "Getriebe nicht verfügbar" , Gang in N. Komischerweise konnte ich hier dann manuell in den ersten Gang schalten und habe den Wagen bis zum 4. Gang so geschaltet. Dann konnte ich die Schaltung wieder in die Automatik "schieben".

    Ihr könnte euch vielleicht vorstellen, dass der Urlaub etwas angespannt mit dem Gedanken an die Rückfahrt war (1-spurige Straßen, Karawankentunnel, Tauerntunnel, Baustellen...). Auf der Rückfahrt haben wir mehrfach im Stau gestanden, auch ging während der Fahrt besagt Lampe zwischendurch an (3-4 mal auf 1.200 km), es kam aber zu keinen Auffälligkeiten im Verhalten. Und auch bisher keine weiteren Vorkommnisse - bis auf die gewohnte sporadisch piepsende Getriebekontrollleuchte.

    Heute war der Wagen bei Fiat zum Fehlerspeicher auslesen. Das Folgende kam dabei raus:

    P1744-14 - Hydraulikdrucksensor - Kreis nach Masse kurzgeschlossen oder geöffnet (diese Meldung war auch im Herbst nach dem einmaligen Ausfall drin)

    P1810-79 - Defekt an Kupplungsuntersystem (Kupplung öffnet nicht vor Gangschalten) - Mechanischer Verbindungsfehler

    P1773-7B - Status Hydraulikkreis - niedriger Flüssigkeitsstand

    Empfehlung von Fiat: Kupplung austauschen, Kostenpunkt 4.500 EUR, da dafür das ganze Getriebe raus muss (geschuldet des Vollintegrierten Chassis)

    Den dritten Fehler kann ich dank der Infos, die ich hier gefunden habe (Austausch des Hydrauliköls und der Bremsflüssigkeit der Kupplung) nachvollziehen und habe auch schon sowohl bei Fiat wie auch bei meiner Werkstatt nachgefragt, was das kostet aber kann jemand von euch was mit den ersten beiden Meldungen anfangen oder hat da schon mal von gehört?

    Ich bin um jede Info total dankbar.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

    Sonja

  • ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher erst mal kurz vor: wir fahren einen Sunlight i68 auf Ducato Multijet 130 Plattform mit der berühmt berüchtigten Comformatic, Baujahr 2018, 3,85 t aufgelastet (Luftdruckfedern hinten).

    Leider ist es üblich, dass relevante Daten nicht genannt werden. Km Leistung des Fahrzeug, Erstbesitzer usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    wenn man den Post liest kann man schon einiges rauslesen. Er schrieb „seit Tag eins neu“ und bei dem Bj. würde ich mal auf höchstens 40-50 Std Km ,eher weniger tippen. Kann mich natürlich irren. Ansonsten hat die TE doch alles geschrieben was relevant ist, da kenne ich aber sonst ganz andere erste Posts. Also nicht so hart meckern. ;)

    Gruß Bernd

  • Leider ist es üblich, dass relevante Daten nicht genannt werden. Km Leistung des Fahrzeug, Erstbesitzer usw.

    dann gib mal tipps für verschiedene kilometerstände ab, die dem te auch helfen können. er würde sich freuen.

  • Moin Sonja,

    FIAT möchte natürlich Geld verdienen, daher tauschen sie gerne möglichst gleich alles, was in Frage kommt. Wenn du Pech hast, liegt es aber garnicht daran und du hast viel Geld ausgegeben für nichts. Die Fehler selber sind häufig einfach eine Folge nur einer einzigen Ursache.

    Die häufigste Ursache bei derartigen Getriebefehlern ist der Bremslichtschalter im Bremspedal. Der kostet ein paar Euro und den würde ich auf Verdacht tauschen lassen. Habe ich hier und in anderen Foren schon häufig gelesen. Kupplung getauscht, dann das ganze Getriebe getauscht und am Ende war es der Bremslichtshalter.

    Ok die ausgelesenen Fehler sind aber schon recht spezifisch und deuten eher auf ein Problem durch "verschleiß" der Bremsflüssigkeit für den Kupplungsbetätigung hin. Im aller einfachsten Fall hilft hier einfach der Tausch der Flüssigkeiten. Ich vermute aber das hier schon ein Schaden an der Hydraulikpumpe vorliegen kann, somit müsste dann möglicher Weise die Hydraulikeinheit getauscht werden. Ich denke mal das zumindest das vorhandensein der Flüssigkeit geprüft wurde. Alle drei Fehler würden entstehen, wenn einfach keine oder zu wenig Flüssigkeit vorhanden wäre.

    Auch ein Defekter Sensor (P1744) könnte theoretisch einfach die beiden anderen Fehler als Folge haben. Da könnte es z.B. auch sein, dass hier einfach Kontaktprobleme die Ursache sind.

    Achtung, dass sind aber alles nur Vermutungen! Theoretisch kann es auch tatsächlich an einer defekten Kupplung liegen. In jedem Fall würde ich aber nicht mit dem Kupplungstausch anfangen.

    Die Anleitung zum Tausch der Flüssigkeiten hast du schon gesehen?

    Gruß

    Nils

  • Leider ist es üblich, dass relevante Daten nicht genannt werden. Km Leistung des Fahrzeug, Erstbesitzer usw.

  • Entschuldigt - der Wagen ist von 2018, Erstbesitzer sind meine Schwiegereltern, die ihn aber sehr wenig gefahren sind, das meiste von den jetzt 22TKM waren wir und wir haben ihn jetzt auch verantwortlich übernommen.

    Ich habe den Wagen gerade eben aus der Fiat Fachwerkstatt (Stellantis in Essen) abgeholt. Beide Flüssigkeiten wurden ausgetauscht, alles entlüftet und das "Gedächtnis" des Autos auf Urzustand zurückgesetzt.

    Soweit so gut.

    Kaum mache ich den Wagen an, piept die Getriebekontrollleuchte wieder - aber das kennen wir ja schon, ging auch sofort wieder aus.

    Ich bin losgefahren und hatte schon den Eindruck, dass er weicher schaltet. Leider hielt die Freude nur 150 m. An der nächsten Ampel im 2. Gang piepste die Kontrollleuchte wieder und dieses Mal mehrfach (schlechtes Zeichen, kenne ich schon von der letzten Reise, dann kommt was Gravierenderes). An der Ampel sprang die Automatik dann in N und ließ sich auch nicht überzeugen, den ersten Gang über die "Automatik" dauerhaft wieder anzunehmen. Sprang wieder auf N im Automatikmodus (im manuellen Modus gibt es ja auch kein N).

    Sehr wohl konnte ich aber manuell schalten - rauf und runter, kein Problem. Irgendwann habe ich mein Glück versucht, und hab ihn wieder in die Automatik-Stellung geschoben, was dann auch bis zu Hause, inkl. Rangieren ans Haus (Rückwärtsgang, 1. Gang) ohne Problem geklappt hat.

    Nun zu meinen Überlegungen, bei denen ihr mir helfen könntet: kann es die Kupplung (wie Fiat vermutet) sein, wenn 1. nur 22 TKM runter sind, 2. die selbe Kupplung im manuellen Modus ja ganz normal schaltet?

    2. Wenn der Wagen doch gerade wieder "lernt", wie kann er nach 150 m direkt wieder Fehler aufweisen, die es vorher nicht gab (in N ist er nie vorher gesprungen)? Ich habe jetzt von Sensoren und Hydraulikpumpen gehört - aber müsste zumindest die Hydraulik-Pumpe dann nicht manuell genauso Stress machen?

    Sorry, wenn die Fragen nicht technisch ausgereift sind - bin keine Fachfrau. Was würdet ihr jetzt tun? Bin ein wenig verzweifelt. Da es ein Vollintegrierter ist, ist jeder Austausch von Teilen mit viel Aufwand in der Werkstatt verbunden.

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen.

  • jetzt 22TKM

    Ok, dann ist er noch ganz neu mit tatsächlich sehr wenig km. Sehr ärgerlich natürlich.

    Als erstes würde ich mal den Starterakku für eine Minute abklemmen, dann neu wieder anklemmen ( mit dem Schnellverschluss des Masseanschluß ) leider musst Du die Uhr im Fahrzeug neu stellen und es dann noch mal versuchen.

    Wenn nicht weg, würde ich die Masseanschlüsse überprüfen und lassen und den Bremspedalschalter erneuern lassen. Dieser besteht aus zwei Kontakten, die wie man immer wieder im Netz liegt manchmal nicht korrekt schalten und so Fehlsteuerungen auslösen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Sonja,

    bei solchen Unregelmäßigkeiten war bei anderen Usern der Bremslichtschalter defekt.

    Der hat mehrere Kontakte und man meint der sei OK, da die Bremslichter ja aufleuchten. Das ist aber nur ein Kontakt.

    Den/ die anderen braucht die Elektronik, u.A. für den Tempomat.

    Tausch kostet auch nicht die Welt. Evtl. hilft Euch das aus dem Dilemma.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir war das die Ursache:

    0055236305 bzw. 6814 6605 AA (Geschwindigkeits-/Drehzahlsensor)

    Ersatzteil incl. Montage (freie Werkstatt) irgendwas um knapp 300 €.

    Viele Grüße

    Michael

    (Vor der Diagnose und Reparatur jedoch zwei Ferientage mit/auf den gelben Autos in Frankreich und nach Hause verbracht... grrr...)

  • Den dritten Fehler kann ich dank der Infos, die ich hier gefunden habe (Austausch des Hydrauliköls und der Bremsflüssigkeit der Kupplung) nachvollziehen und habe auch schon sowohl bei Fiat wie auch bei meiner Werkstatt nachgefragt, was das kostet

    Das kostete in meiner Fiat Professional-Werkstatt ~ 80 €.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Sonja,

    bei solchen Unregelmäßigkeiten war bei anderen Usern der Bremslichtschalter defekt.

    Der hat mehrere Kontakte und man meint der sei OK, da die Bremslichter ja aufleuchten. Das ist aber nur ein Kontakt.

    Den/ die anderen braucht die Elektronik, u.A. für den Tempomat.

    Tausch kostet auch nicht die Welt. Evtl. hilft Euch das aus dem Dilemma.

    Hallo Lothar, und auch hallo an alle anderen, die mir freundlicherweise geantwortet haben,

    vielen Dank für deine/eure Antworten. Der Bremslichtschalter für das Bremspedal wird heute noch bestellt. Der Thema Tempomat hätte ich beinahe vergessen: tatsächlich funktionierte der Tempomat nach dem erstmaligen Auftreten des Fehlers nicht. Erst am nächsten Tag ließ er sich wieder einschalten. Könnte durchaus ein Hinweis auf den Schalter sein. Unsere eigentliche WoMo-Werkstatt sieht das genauso und baut uns den Schalter ein. Es keimt wieder ein bisschen Hoffnung auf... ich werde berichten.

    Nochmals danke und allen einen schönen Wochenstart.

    Viele Grüße

    Sonja