Liebes Ducato-Forum,
Seit meinem ersten Beitrag hier, ist einiges passiert und ich wollte mich erneut melden um euren Rat einzuholen und
möglicherweise eine korrekte Diagnose des Problems von vor 2 Jahren zu geben.
kurzer Recap:
Fiat Ducato H1L1
Baujahr 2011 (Euro5)
Laufleistung ca. 90.000 km
Selbstausgebauter Camper
1. Panne:
# 2021 in Schweden
# Bereits einige hundert Kilometer früher klackern unter dem Bremspedal
# kurz vor Panne stottern des Motors
# Motor geht einfach aus und läasst sich nichtmehr starten
1. Diagnose (in Schweden):
# Elektronik-Problem
# Fehlerspeicher auslesen -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem
# Fehlerspeicher gelöscht
# Auto fährt wieder
2. Panne:
# ein paar Kilometer nach dem Werkstattbesuch
# klackern beginnt erneut
# stottern setzt ein
2. Diagnose
# Mechaniker fährt mit mir zusammen das Auto während ein Diagnosegerät angeschlossen ist
# keine Auffälligkeiten bei der fahrt (klackern ist 1&2 mal zu hören aber Diagnosegerät stellt nichts fest)
3. Diagnose
# Ducato wurde durch den ADAC nach Deutschland rücküberführt
# Werkstatt überprüft alle Dieselzuläufe auf lecks.
# Alle Pumpen werden ausgebaut und von einer Spezialwerkstatt überprüft
# Kurzum alles vom Tank bis in den Motor worin Diesel transportiert wird überprüft
# Schläuche werden tlw. erneuert ohne aber ein Leck festzustellen
# Keine Probleme/Fehler werden gefunden, Fiat läuft nach der "Reparatur" aber wieder
3. Panne:
# Nach einem Roadtrip durch Frankreich 4 Wochen & ca. 3500km ohne Probleme bleiben wir wieder liegen
# Van spring morgens nur mit Motorkontrolleuchte an und läuft im Abgesicherten Modus (Drehzahl / km/h Begrenzung)
# Ich fahre im abgesicherten Modus zu einer nahegelegenen Vertragswerkstatt
4.Diagnose:
# Der Werkstattmeister hat sich unsere gesamte bisherige Historie mit dem Fahrzeug angehört und über Rückfragen kam er zu folgender Diagnose:
# Elektronik Problem. Viel Regen in der Nacht
# Kabelstrang im Motorraum ist nass und hat möglicherweise schon vorher Wasser abbekommen.
# Durch die Stelle im Motorraum bleiben die Kabel lange nass und werden mit der Zeit porös
# Durch den Regen der letzten Nacht gab es dann ein elektronisches Problem (was immer wieder auftreten könnte)
# Fehlercode zeigt an, dass der Abgasausstoß über dem EU Grenzwert liegt (offenbar ein Grund in den abgeriegelten Modus zu gehen obwohl es dem Motor egal ist)
# Mir wurde gesagt bei solchen Fehlern am besten OBD Gerät kaufen und selbst den Fehlerspeicher löschen
# OBD Gerät ist gekauft worden
# Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fuhr der Ducato wieder
# Seit dem lege ich beim Parken immer eine Plane auf die Motorhaube, sodass kein Wasser mehr rein kommt
4.Panne:
# Roadtrip letzten Sommer ca. 2000km ohne Probleme
# nach Standzeit von 1 Woche wieder klackern, danach Motor stottern und kurz danach Motor aus.
# OBD Gerät sagt: Fehlercode -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem
# Eigenständig Fehlerspeicher gelöscht, Ducato startet trotzdem nicht
5. Diagnose:
# Dieselpumpe kann keinen Kraftstoff mehr fördern weil ein Unterdruck im Tank entsteht
# Als sie den Tankdeckel aufgeschraubt haben hat es stark gezischt
# Ausgleichsventil (Was Luft in den Tank reinlässt ist kaputt / verschmutzt)
# Neuer Tankdeckel wird installiert, da sich dort anscheinend dieses Druckausgleichsventil befindet
#Aktueller stand
5. Panne
# Nach ein paar Monaten Standzeit über den Winter gab es Starthilfe durch den ADAC
# Motor läuft etwas unruhig im Leerlauf
# ADAC meint die Batterie (die eh viel zu klein für das Fahrzeug ist, da 60Ah, ist durch)
# neue Batterie behebt unruhiges Laufverhalten im Stand aber nicht
# -> Seine Aussage: " Ist nicht untypisch nach langer Standzeit".
# Kurze Probefahrt, dabei etwas Last geben (stärker beschleunigen Bergauf)
# Klackern geht wieder los.
# Beim Parken geht der Motor dann plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.
#6. Diagnose
# Ich habe nun selbst den Tankdeckel geöffnet. -> Starkes zischen beim Öffnen
# Danach habe ich den Fehelerspeicher ausgelesen -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem
# Fehlerspeicher gelöscht und Tankdeckel geöffnet.
# Van springt wieder einwandfrei an.
# Kurz danach habe ich nochmal den Tankdeckel geöffnet und schon wieder hat es etwas gezischt, allerdings nicht so lange.
Vielen Dank erstmal für das Lesen bis hierhin!
Nun bin ich zuversichtlich, dass das Problem auf den Unterdruck im Tank zurückzuführen ist. Das würde auch erklären, warum der Van
sich direkt nach dem Motor aus nicht wieder starten ließ aber nach ein paar Tagen schon. Ich denke der Tank ist trotz des fehlerhaften Druckausgleichsventil nicht luftdicht verschlossen, wesshalb sich der Unterdruck mit der Zeit ausgleicht.
Daher wäre meine Frage ins Forum: Wie könnte ich das Problem möglichst kostengünstig beheben und wo sitzt denn dieses Ventil überhaupt,
da es im Tankdeckel ja offensichtlich nicht ist (der ist ja neu)
Ich hoffe ich werde mit der Problembeschreibung und all den Erkenntnissen und Mühen die ich bisher gehabt habe einem anderen User in der Zukunft helfen.
Beste Grüße
Florian