Unterdruck im Tank -> Motor aus

  • Liebes Ducato-Forum,

    Seit meinem ersten Beitrag hier, ist einiges passiert und ich wollte mich erneut melden um euren Rat einzuholen und

    möglicherweise eine korrekte Diagnose des Problems von vor 2 Jahren zu geben.

    kurzer Recap:

    Fiat Ducato H1L1

    Baujahr 2011 (Euro5)

    Laufleistung ca. 90.000 km

    Selbstausgebauter Camper

    1. Panne:

    # 2021 in Schweden

    # Bereits einige hundert Kilometer früher klackern unter dem Bremspedal

    # kurz vor Panne stottern des Motors

    # Motor geht einfach aus und läasst sich nichtmehr starten

    1. Diagnose (in Schweden):

    # Elektronik-Problem

    # Fehlerspeicher auslesen -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem

    # Fehlerspeicher gelöscht

    # Auto fährt wieder

    2. Panne:

    # ein paar Kilometer nach dem Werkstattbesuch

    # klackern beginnt erneut

    # stottern setzt ein

    2. Diagnose

    # Mechaniker fährt mit mir zusammen das Auto während ein Diagnosegerät angeschlossen ist

    # keine Auffälligkeiten bei der fahrt (klackern ist 1&2 mal zu hören aber Diagnosegerät stellt nichts fest)

    3. Diagnose

    # Ducato wurde durch den ADAC nach Deutschland rücküberführt

    # Werkstatt überprüft alle Dieselzuläufe auf lecks.

    # Alle Pumpen werden ausgebaut und von einer Spezialwerkstatt überprüft

    # Kurzum alles vom Tank bis in den Motor worin Diesel transportiert wird überprüft

    # Schläuche werden tlw. erneuert ohne aber ein Leck festzustellen

    # Keine Probleme/Fehler werden gefunden, Fiat läuft nach der "Reparatur" aber wieder

    3. Panne:

    # Nach einem Roadtrip durch Frankreich 4 Wochen & ca. 3500km ohne Probleme bleiben wir wieder liegen

    # Van spring morgens nur mit Motorkontrolleuchte an und läuft im Abgesicherten Modus (Drehzahl / km/h Begrenzung)

    # Ich fahre im abgesicherten Modus zu einer nahegelegenen Vertragswerkstatt

    4.Diagnose:

    # Der Werkstattmeister hat sich unsere gesamte bisherige Historie mit dem Fahrzeug angehört und über Rückfragen kam er zu folgender Diagnose:

    # Elektronik Problem. Viel Regen in der Nacht

    # Kabelstrang im Motorraum ist nass und hat möglicherweise schon vorher Wasser abbekommen.

    # Durch die Stelle im Motorraum bleiben die Kabel lange nass und werden mit der Zeit porös

    # Durch den Regen der letzten Nacht gab es dann ein elektronisches Problem (was immer wieder auftreten könnte)

    # Fehlercode zeigt an, dass der Abgasausstoß über dem EU Grenzwert liegt (offenbar ein Grund in den abgeriegelten Modus zu gehen obwohl es dem Motor egal ist)

    # Mir wurde gesagt bei solchen Fehlern am besten OBD Gerät kaufen und selbst den Fehlerspeicher löschen

    # OBD Gerät ist gekauft worden

    # Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fuhr der Ducato wieder

    # Seit dem lege ich beim Parken immer eine Plane auf die Motorhaube, sodass kein Wasser mehr rein kommt

    4.Panne:

    # Roadtrip letzten Sommer ca. 2000km ohne Probleme

    # nach Standzeit von 1 Woche wieder klackern, danach Motor stottern und kurz danach Motor aus.

    # OBD Gerät sagt: Fehlercode -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem

    # Eigenständig Fehlerspeicher gelöscht, Ducato startet trotzdem nicht

    5. Diagnose:

    # Dieselpumpe kann keinen Kraftstoff mehr fördern weil ein Unterdruck im Tank entsteht

    # Als sie den Tankdeckel aufgeschraubt haben hat es stark gezischt

    # Ausgleichsventil (Was Luft in den Tank reinlässt ist kaputt / verschmutzt)

    # Neuer Tankdeckel wird installiert, da sich dort anscheinend dieses Druckausgleichsventil befindet

    #Aktueller stand

    5. Panne

    # Nach ein paar Monaten Standzeit über den Winter gab es Starthilfe durch den ADAC

    # Motor läuft etwas unruhig im Leerlauf

    # ADAC meint die Batterie (die eh viel zu klein für das Fahrzeug ist, da 60Ah, ist durch)

    # neue Batterie behebt unruhiges Laufverhalten im Stand aber nicht

    # -> Seine Aussage: " Ist nicht untypisch nach langer Standzeit".

    # Kurze Probefahrt, dabei etwas Last geben (stärker beschleunigen Bergauf)

    # Klackern geht wieder los.

    # Beim Parken geht der Motor dann plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

    #6. Diagnose

    # Ich habe nun selbst den Tankdeckel geöffnet. -> Starkes zischen beim Öffnen

    # Danach habe ich den Fehelerspeicher ausgelesen -> P0094 Leck im Kraftstoffsystem

    # Fehlerspeicher gelöscht und Tankdeckel geöffnet.

    # Van springt wieder einwandfrei an.

    # Kurz danach habe ich nochmal den Tankdeckel geöffnet und schon wieder hat es etwas gezischt, allerdings nicht so lange.


    Vielen Dank erstmal für das Lesen bis hierhin!

    Nun bin ich zuversichtlich, dass das Problem auf den Unterdruck im Tank zurückzuführen ist. Das würde auch erklären, warum der Van

    sich direkt nach dem Motor aus nicht wieder starten ließ aber nach ein paar Tagen schon. Ich denke der Tank ist trotz des fehlerhaften Druckausgleichsventil nicht luftdicht verschlossen, wesshalb sich der Unterdruck mit der Zeit ausgleicht.

    Daher wäre meine Frage ins Forum: Wie könnte ich das Problem möglichst kostengünstig beheben und wo sitzt denn dieses Ventil überhaupt,

    da es im Tankdeckel ja offensichtlich nicht ist (der ist ja neu)

    Ich hoffe ich werde mit der Problembeschreibung und all den Erkenntnissen und Mühen die ich bisher gehabt habe einem anderen User in der Zukunft helfen.

    Beste Grüße

    Florian

  • Ich würde den Tankdeckel mit einem 2 mm Bohrer durchbohren. Wenn dann kein Fehler mehr auftritt, war es eine preiswerte Reparatur.

    Dass wäre mir glaub mit Schmutz der da potentiell rein kommt zu unsicher. Ist die Entlüftung denn tatsächlich im Tankdeckel? Und warum funktioniert die nicht wenn doch der Tankdeckel neu ist...

  • Heutzutage gibt es doch keine Entlüftung einfach ins freie, das geht über ein Ventil und über einen Aktivkohlebehälter, danach würde ich mal im Bereich des Tanks suchen.

    Das klackern könnte z.B. von dem Magnetventil kommen, aber der Beschädigte Kabelbaum sollte man vielleicht zuerst erneuern.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Heutzutage gibt es doch keine Entlüftung einfach ins freie, das geht über ein Ventil und über einen Aktivkohlebehälter, danach würde ich mal im Bereich des Tanks suchen.

    Das klackern könnte z.B. von dem Magnetventil kommen, aber der Beschädigte Kabelbaum sollte man vielleicht zuerst erneuern.

    Gruß Thomas

    Ich glaube das klackern kommt von der Dieselpumpe die bei Last versucht gegen den Unterdruck weiter Diesel aus dem Tank zu fördern... Der Kabelbaum ist meiner Einschätzung nach i.O.

    Damals war das halt die Vermutung, da es mit dem starken Regen in der vorherigen Nacht hätte zusammenhängen können. Außerdem ist das leicht gesagt aber bei der Menge an Kabeln wäre das schon ein enormer Aufwand.

    Ich würde mich gerne erstmal auf die Unterdruck-Sache konzentrieren ;)

    Grüße Florian

  • Ich glaube deinem Auto ist es so ziemlich egal, auf was du dich lieber konzentrierst. 😂😂😂😂😂

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Wenn man in Google nach dem Problem sucht, berichten Andere auch vom Zischen. In einem Fall habe ich gelesen, dass es sogar den ganzen Tank irreparabel zusammen gezogen hat. Ein Anderer hat ein 2mm Loch geböhrt und ist zufrieden.

    Andererseits ist de Rede von "Klappern" vor der Störung... vielleicht doch das Entlüftungsventil defekt?

    so etwas in dieser Art:

    https://www.autodoc.de/autoteile/be-entluftungsventil-kraftstoffbehalter-15015/fiat/ducato

    Gruß, Michael

  • Nun das mit dem Loch bohren ist schon eine gute Idee und wenn man Angst hat, der Schmutz reinkommt die Frau Gemahlin hat bestimmt einen neilonstrumpf übrig den Mann dann ja über den Tankdeckel ziehen kann ;)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • hallo,

    ich denke mal das der minimale schmutz was durch ein 2mm oder 1,5 oder 1mm löchlein reinkommt

    ( wenns überhaupt geschieht ) zu vernachlässigen ist.

    immerhin hast du einen filter im dieselsystem der hoffentlich immer gewechselt wird.

    grüsse

    franz

  • Weiss nicht wie das bei dem Modell gelöst wird , beim 280-290 ist in tanknähe ein Belüftungsventil, da war bei mir auch schon ein fetter Dreckpfropfen dran der die Belüftung behinderte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)