Ducato klackert und ruckelt | Motor geht während der Fahrt aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Ducato-Gemeinde,

    vielen Dank für die Aufnahme in das Forum :wink

    Wir haben euch gerade erst entdeckt und sind begeistert vom Schwarmwissen und der Hilfsbereitschaft dieser Community :klatsch

    Ich habe letztes Jahr einen Fiat Ducato 250er Kastenwagen mit 80.000 km (Baujahr 2011, 2.0 Dieselmotor, 100 PS) gekauft und diesen bis zu diesem Sommer liebevoll mit Freunden und Familie zum Wohnmobil ausgebaut. Leider sind wir auf der Jungfernfahrt als Wohnmobil nach nur 3 Tagen in Schweden liegengeblieben und mussten mangels Fahrtüchtigkeit erstmal ohne Auto zurückkehren.

    Während der Zeit des Ausbaus ist das Auto auf mehreren Fahrten (auch mal Langstrecke von rund 200 km) gut gelaufen. Vor ein paar Wochen gab es das erste Problem mit dem Auto: Auf einer kürzeren Autobahnfahrt ging plötzlich ohne Vorwarnung die Motorkontrollleuchte an und der Motor schaltete sich plötzlich ab (keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärkung, etc.). Als der ADAC kam, ging der Motor wieder an und das Auto ließ sich wieder fahren (Motorkontrollleuchte war weiterhin an). Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und auch etwas gefunden (s. Bild).

    Das Auto hat keine Flüssigkeiten verloren und auch beim Start in der Werkstatt ist der Motor sofort angesprungen und hat sich rund angehört. Der Versuch, den Fehlerspeicher zu löschen und das Problem zu reproduzieren blieb leider erfolglos. Das Problem trat daraufhin auch auf einer Fahrt von rund 500 km nicht mehr auf und eine weitere Auslesung des Fehlerspeichers ergab erstmal keine weiteren Fehler.

    Etwa 800 km nach dem Zwischenfall begann der Motor vorne zu klackern, was im Fahrzeug auch auf der Autobahn im Fahrerhaus wahrzunehmen war. Es klang in etwa so, als wäre eine Plastikkappe lose und würde hin und wieder gegen das Blech schlagen. Wir hatten daraufhin mal unter die Motorhaube und das Auto geschaut und konnten nichts Auffälliges feststellen. Weiter ging also die Fahrt. Kurz vor der Überfahrt nach Schweden hat der Ducato dann in Zusammenhang mit dem sporadisch autretenden Klackern ab und zu geruckelt, als würde man kurz das Gas loslassen und dann wieder drauftreten. Das Problem lässt sich nicht wirklich reproduzieren und tritt scheinbar zufällig und unabhängig von der Fahrweise (Geschwindigkeit, Kaltstart , etc.) auf. Auf den nächsten paar hundert Kilometern haben wir bei Auftreten des Problems etwas rumprobiert und konnten feststellen, dass das Klackern und Ruckeln sofort wegging, wenn man die Motorlast bspw. durch Auskuppeln oder vom Gas gehen verringert hat. Dann ging eines Tages nach einer Fahrt auf der Landstraße bei leichter Steigung nach rund 40 km der Motor nach einem starken Ruckeln einfach aus und ließ sich nicht direkt wieder starten. Das Auto musste daraufhin abgeschleppt werden und wurde in die nächste FIAT-Werkstatt gebracht ;(

    Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab denselben Fehlercode (P0094) wie damals in Deutschland. Die Drücke im Dieselkreislauf (Einspritzer, Hochdruckpumpe, etc.) wurden daraufhin von der schwedischen Werkstatt überprüft - auch während der Fahrt auf der Autobahn. Das alles hat sich als unauffällig herausgestellt. Dieselfilter wurde gewechselt (der alte schien aber noch gut zu sein) und die Einspritzdüsen wurden gereinigt und auf Lecks überprüft. Auch hier wurden keine Auffälligkeiten gefunden und nach Löschung des Fehlerspeichers und einer Probefahrt der Werkstatt wurde das Problem als gelöst erklärt. Nun besteht nach einer saftigen Rechnung von rund 800 Euro das Problem weiterhin fort, denn bereits nach wenigen Minuten nach der Abfahrt trat das Problem erneut auf und es ging mit Warnblinker und 60 km/h zurück in die Werkstatt. Das Zucken war dabei stellenweise so massiv, dass wir froh waren, nicht wieder liegen geblieben zu sein. Beim erneuten Gespräch mit der Werkstatt zeigte sich eine allgemeine Ratlosigkeit und der nächste Schritt wäre laut Mechaniker eine erweiterte Fehlersuche inkl. Auseinandernehmen des Motors, was wir uns in Schweden aber weder leisten konnten noch wollten.

    Laut ADAC soll das Auto nun bald wieder in Deutschland ankommen, wo das Problem hoffentlich bald gelöst werden kann. Da der Fehler sich aber schwer reproduzieren lässt, fürchten wir, dass die Reparatur sowohl zeitlich als auch finanziell zu Buche schlagen wird und sind deshalb verzweifelt auf der Suche nach euren Erfahrungen, Tipps und Ideen. Unserer Einschätzung nach klingt der Ducato nicht so, als wäre der Motor kaputt. Wir befürchten aber, dass die Fehlersuche die größere Herausforderung und auch den größeren Kostenfaktor darstellen könnte, weshalb wir nun hoffen, über dieses Forum wertvolle Tipps und eventuell sogar die zündende Idee zu finden.

    Noch ein paar zusätzliche Informationen und Eckdaten:

    - wir haben eine Standheizung verbaut, die über einen Tankentnehmer über den normalen Dieseltank gespeist wird. Der Einbau des Tankentnehmers wurde allerdings von einem Profi mit Gewährleistung erledigt.

    - die Werkstatt in Schweden wollte zunächst noch das Zündschloss austauschen, weil der Motor nur bei Überdrehen des Schlüssels gestartet werden kann (das haben wir erstmal aufgrund des Kostenvoranschlags von weiteren 800 Euro sein gelassen, da wir und unsere deutsche Werkstatt das Problem eher an anderer Stelle vermuten).


    Vielen Dank bereits an alle im Vorfeld, die diesen langen Beitrag lesen und kommentieren:thumbup:

    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Leflob

  • Hallo Leflob

    Wie sieht der Diesel aus ,wie alt ist er.Reste von Dieselpest evl. im Tank noch gewesen?

    Durch beitanken, nachtanken vielleicht wieder aufgewirbelt,oder Reste in den Leitungen ?

    Ist nur so eine Idee von mir.

    lg.Ludger

  • Wie sieht der Diesel aus ,wie alt ist er.Reste von Dieselpest evl. im Tank noch gewesen?

    Durch beitanken, nachtanken vielleicht wieder aufgewirbelt,oder Reste in den Leitungen ?

    Gute Idee allerdings schwer zu sagen, da ich den Diesel nicht näher untersucht habe und gerade auch keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen sollte:/. Aber wir haben das Auto auch schonmal so gut wie leer gefahren und komplett mit frischem Sprit aufgefüllt. Wenn das Auto wieder in Deutschland ist könnte ich das näher untersuchen.

    Ich hatte auch schon überlegt ob beim Anbohren des Tanks für den Tankentnehmer der Standheizung, Spähen in den Tank geraten sind... Es war allerdings ein Webasto Tankentnehmer (Abrissschraube und Spezialbohrer) welcher zusätzlich von einem professionellen Campingausbauer angebracht wurde, also eher unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle was schief gelaufen ist.

  • Hallo kamann,

    Deine Aussage hat dem TE aber mal so richtig geholfen.

    Eigentlich schreibe ich sowas nicht, aber manchmal ist es besser auch mal die Finger von der Tastatur zu lassen, oder warum schreibt man soetwas?

    Wie immer nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Bernd Isch gehör noch zu der Generation, die erwartet, dass man guten Tag sagt, sagt wer man ist bevor man loslegt was man will......

    ABER ich muß feststellen, dass das heute nicht mehr üblich ist!!!!!!!

    Also werde ich weiterhin bei solchen Leuten meine Finger still halten und dann brauchst auch du dich nicht mehr darüber auszulassen!!!!

    Ende Gelände So long KH

    PS und FRAGEN muß ich schon gar nixxx mehr

  • Hallo und einen guten Abend,

    ich kann an dieser Stelle Bernd NRW nur beipflichten.Der TE hat die Gemeinde nett begrüßt und sich auch nett verabschiedet und ganz normal als Forumsmitglied eine Frage gestellt.

    Ich glaube nicht,das er hier seinen Lebenslauf kundtuen muß.Und nur um Likes zu erhaschen überall seine Meinung kundzutun,ob angebracht oder nicht,aber keine Hilfestellung zu geben,

    finde ich schon etwas abartig und bestimmt nicht im Interesse des Forums.Ich gehöre wahrscheinlich auch zur Generation von KH,trotzdem hätte ich hier etwas mehr Feingefühl und Takt und nicht Sprüche wie "Ende Gelände" erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Der Fehlerspeicher ist kein Allheilmittel. Ein Fehlercode oder eine bestimmte Kombination müssen nicht zu einer diskreten Ursache führen.

    Selbst wenn jemand genau die selben Symptome und Fehler hatten , muss die Lösung nicht dieselbe sein.

    Daher ist es immer ein Blick in die Kristallkugel, wenn man nicht vor dem Auto steht.

    Ich kann dir nur meine Vorgehensweise aufgrund des Fehlerberichts angeben:

    1.) Der Fehler trat bisher sporadisch auf

    2.) Interpretationsmöglichkeit Fehlercodes

    a) P068A : Fehler werden nicht gespeichert -> Ausfall der EDC

    -> Batterie schwach

    -> EDC defekt (sporadisch) //
    -> Stromversorgung EDC defekt (Sporadisch)

    b) U0019 : Fehler Low Speed CanBus -> Ausfall durch fehlerhafte Stromversorgung

    c) P0094 : Kraftstoffdruck zu niedrig

    -> Mangelhafte Versorgung mit Treibstoff (Treibstoffpumpe, Hochdruckpumpe, Verstopfung, Undichtigkeit)

    ----> Verstopfung Treibstoffleitung (Leitung, Filter, Dieselpest etc.)

    ----> Ausfall Kraftstoffpumpe (defekt Pumpe oder Ausfall Stromversorgung)

    ----> Ausfall Hochdruckpumpe (defekt Pumpe oder Ausfall Stromversorgung)

    3.) Motor macht klackernde Geräusche, unter Last keine Leistung, kein stabiler Betrieb

    Wenn bei der Spannungsversorgung des EDC ein Fehler liegt und dies kurzeitig ausfällt, bricht kurz alles zusammen.

    Keine Fehler können erfasst oder gespeichert werden, die Treibstoffpumpe wird unterbrochen, der Einspritzdruck liegt zu niedrig, Gemischbildung passt nicht, Motor läuft mit seltsamen Geräuschen etc.

    Bei genügend Drehzahl läuft der Motor unter Umständen weiter bis das System wieder läuft und alles wieder IO ist.

    Da würde ich Ansetzen zu prüfen: Kabelbaum von der Batterie zum EDC und EDC selbst.

  • Hi kamann, wie andere Forenmitglieder schon beschrieben haben konnte ich mit deiner Nachricht eher weniger anfangen, habe mich aber trotzdem über die Nachricht gefreut - Es ist ja immerhin mein erster Beitrag hier. Also sorry wenn das Falsch aufgenommen wurde, ich hoffe das ist damit geklärt.

    Der Witz ist gut. Das ist kein Lehrberuf, im besten Fall sind das Tischler.

    Er ist tatsächlich gelernter Tontechniker :D aber sie sind ein eigenständiges Unternehmen mit mehreren Werkstätten in Deutschland und Reimo Partner. Zudem geben sie auf ihre ein-bzw. Umbauten eine Garantie. Genau das wollte ich auch mit "professionell" ausdrücken, damit deutlich wird, dass es nicht der Kollege eines Schwagers war ;)

  • Das klingt nach einem guten ersten Schritt! Besteht für mich die Chance sowas auch als interessierter Leihe zu untersuchen oder sollte sowas lieber die Werkstatt übernehmen?

    Ich habe nämlich den Eindruck, dass unser Problem keine kostenintensive Reparatur braucht sondern vor allem eine kostenintensive Fehlersuche. Daher würde ich gerne so viel wie möglich vielleicht auch selber überprüfen, sodass ich mit einem konkreteren Sachverhalt auf die Werkstatt zugehen kann.

    Danke für die ausführliche Nachricht :)

  • Wenn man soweit vorgedrungen ist, das man den Fehler gefunden hat, dann kann man ihn auch selber lösen.

    Ich bin Werkstattfrei aufgewachsen und ich bin daher extrem befangen und ich habe keine Ahnung woran man eine gute Werkstatt erkennt.

    Ich glaube jedoch, das ich eher zu den erfahrenen Laien gehöre, und möchte dir empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen.

    Wenn die Selbstanalyse fehlschlägt kann es auch extrem teuer werden, den Wagen in den "vor Diagnose Zustand" zurückzuführen. Von Kollateralschäden ganz zu schweigen, welche dann das ursprüngliche Problem überdecken.

    Weil dann gehts dir wie dem ollen Faust.

  • Es gibt ja einige freie Werkstätten, die was können im Bezug auf den Ducato.

    Vielleicht habe ich es überlesen, wo du wohnst, aber man könnte dir möglicherweise eine gute Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Deine jetzige scheint ja nicht so der Bringer zu sein.

  • Hi,

    Falls er in dem Moment wo er ruckelt auch Wölkchen erzeugt, könnte es eine offen hängende Düse/Injektor sein. Dadurch fällt der Raildruck stark/unplausibel ab.

    Wieviel Laufleistung haben die Injektoren?
    In dem Fall könnte m. E. kurzfristig auch 2T-Öl eine Verbesserung bringen (Obwohl ich davon generell nicht viel halte). Aber wenn es dadurch besser wird, deutet das auf ein Schwergängigkeitsproblem hin.

    Gruß, Helge

  • Hallo erst mal

    Ich tippe mal auf die Dieselförderpumpe im Tank. Da ist eine kleine Klappe im Boden vom Gehäuse die über Unterdruck geöffnet wird.

    Wenn die klemmt wird oben kein Diesel ankommen. Hatte ich mal...einfach auf der Autobahn ausgegangen.

    Wenn man die Zündung an macht kann man ein leises Sauggeräusch hören. Wenn der Innenraum der Pumpe leer ist ist das Geräusch ein richtiges Blubbern.

    Gr

    ..........mir doch egal !!

  • Liebes Forum,

    wir haben uns seit längerem nicht gemeldet! Das lag vor allem daran, dass der Rücktransport mit dem ADAC nicht 15 Tage sondern gute 4Wochen gedauert hat. Seit nunmehr 2 Wochen ist das Auto wieder in Deutschland und seit dem ist in der Werkstatt einiges passiert. Leider bleiben die guten Nachrichten gänzlich aus.

    Um dem Verdacht, den einige hier im Forum aber auch die Werkstatt hatte nachzugehen, haben wir ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und haben die vier Einspritzer und die Hochdruckpumpe ausbauen lassen und die Teile zu einer Spezialwerkstatt geschickt, welche diese auf Herz und Nieren überprüft hat.

    Der Ausbau war nicht ohne, da an einigen kritischen Stellen die Schrauben so angeranzt waren, dass sie später ersetzt werden mussten und die Teile generell unglaublich schwer zu erreichen sind.

    Die Bauteile sind ohne festgestellte Mängel aus der Spezialwerkstatt zurückgekommen. Das ist einerseits natürlich gut, weil es wie ich feststellen musste unglaublich teure Bauteile sind, zum anderen ist es aber eine echt schlechte Nachricht weil wir inzwischen Werkstattkosten von knappen 4000 Euro haben und immer noch keinen Fehler gefunden haben.

    Gestern haben wir dann noch die Intankpumpe ausgebaut. Leider kann man auch hier nicht sagen, dass die Pumpe eindeutig der Verursacher der Probleme gewesen ist, weil sie weder Anzeichen von Spähnen oder sonstige Beschädigungen etc. aufweist.

    Nun ist das Fahrzeug wieder zusammengebaut und hat die erste Probefahrt der Werkstatt hinter sich. Diese verlief unauffällig, allerdings hatten wir das ja schonmal und von der Seite ist das kein Indiz mehr für mich, dass alles i.O. ist.

    Die Werkstatt hat das Problem auch intern schon besprochen und muss gestehen, dass wenn das Problem wieder auftauchen sollte sie keine Idee mehr haben wo die Ursache liegt.

    Ich habe inzwischen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und ohne zu erzählen, dass wir ein Problem hatten, habe ich ihn gefragt ob ihm mal was aufgefallen sei, wie er so gefahren ist, etc... Obwohl es nur einen Vorbesitzer gibt, hat das Gespräch keine weiteren Anhaltspunkte gebracht.

    Mit den Flying Docs von Fiat konnte ich keinen direkten Kontakt aufnehmen weil diese nur kommen wenn eine VERTRAGS-Werkstatt keine Ideen mehr hat. Ich frage mich noch ob ich irgendwie (ohne dass eine Vertragswerkstatt alles was meine Werkstatt gemacht hat) mir ihre Ideenlosigkeit bescheinigt sodass einer dieser Flying Docs zu uns kommt.

    Mehr Ideen bleiben mir nicht. Falls es noch welche von eurer Seite gibt teilt sie mir gerne mit. Ansonsten hoffe ich, dass der Beitrag zumindest das Forum bereichert hat. Danke nochmal an alle Antwortschreiber.

    Grüße

    Florian

  • Fiat Ducato 250er Kastenwagen mit 80.000 km (Baujahr 2011, 2.0 Dieselmotor, 100 PS)

    Kann es sein das DU den 2,2 L 100PS drin hast?

    Wenn ja, ist das der besagte PSA Motor, der auch in einigen Transit Transportern verbaut wurde. In dem Fall könnte eine Werkstatt die sich mit den Motoren und deren Eigenheiten des Ford Transit´s auskennt, Dir ev. Weiterhelfen?

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Für einen 250er nimmt man kein 2 Takt Öl.

    Nur so nebenbei, auch wenn´s nicht zum Thema passt!

    Wie Dir bereits bekannt, mache ich einiges anders als andere. Unser 11 Jahre alter 3,0er bekommt bei jeder Tankung nen Schluck, und läuft immer noch rund

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -