Wo kann ich eine Gasprüfung durchführen lassen?

  • Einer meiner Campingplätze hat folgende Platzordnung:

    Auszug:

    Es dürfen nur gasbetriebene Geräte auf den Stellplatz verbracht werden, die eine ordnungsgemäße Betriebszulassung haben. Wohnwagen, Wohnmobile und sonstige Gasleitungen (z.B. in Vorzelten) einschließlich ortsfester oder ortsveränderlicher Gasgeräte sind auf dem Campingplatz nur erlaubt, wenn sie geprüft sind. Die Gasprüfung ist gemäß den gesetzlichen Vorgaben auf Veranlassung des Gastes innerhalb der Fristen jeweils ohne Aufforderung durch einen zugelassenen Prüfer wiederholen zu lassen und durch Urkunde der Rezeption nachzuweisen

    Da es derzeitig keine "gesetzlichen Vorgaben" gibt, hat sich das ganze....

    Ändert natürlich nichts daran, dass ich für einen ordnungsgemäßen Zustand der Gasanlage verantwortlich bin und für einen etwaigen Schaden hafte.

    Um den ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen, gibt es mehrere Möglichkeiten - eine davon ist eine freiwillige Gasprüfung (solange bis der Gesetzgeber etwas anderes vorschreibt) aber es geht natürlich auch anders...

  • Gasordnung, Platzordnung ......

    Oder wie Ihr das nennen wollt.

    Ich bin jetzt seit 1970, also seit über 50 Jahren mit Wohnwagen, dann mit Wohnmobil unterwegs.

    Fazit: Nirgendwo, auf welchem Platz auch immer, auch im Ausland und den vorher genannten Campingplätzen, hat jemand nach einer Gasprüfung gefragt oder nachgeschaut. Mag ja sein, dass das in itgend einer Platzordnung steht. Papier ist geduldig.

    Klar hätte ich die erforderlichen Gasprüfungen machen lassen, aber interessiert hat das bisher nur den TÜV bei der HU !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Warum wird eigendlich seine Frage so breitgetreten es geht doch vollkommen daran vorbei.Er hat Antworten erhalten und ich glaube damit ist ihm geholfen.Was Ihr hier schreibt betrifft nicht die Frage von Ihm und würde schon oft genug hier diskutiert.

    Sorry musste raus.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo,

    unsere schlauen Mobilisten merken jeden Schreibfehler und sind besonders witzig. Mein Hinweis u.a.

    wohnmobil-gaspruefung-berlin.de

    oder nahezu jeder Händler mt Werkstatt. Ja, die Gasprüfung ist zur Zeit nicht zwingend und man kann sich die paar Kröten sparen. Aber man ist manchmal beruhigt insbesondere wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft! Viel Vergnügen und Freude mit dem Fahrzeug.

    Gruß Jan

    Genau so ist es. Mir ist es egal, was wo vorgeschrieben oder gebraucht wird oder nicht...
    Meine Liese ist Bj. 91 und hatte die letzte Gasprüfung vor 3 Jahren, und ich habe sie erst seit 2 Wochen.
    Wie oben schon geschrieben, fühle ich mich nach der Prüfung sicherer. :saint:

    Ich danke euch für eure Tipps und grüße herzlich,
    Rena

  • Ich prüfe meine Gasanlage regelmäßig und zwar selbst. Zumindest in grob sollte das jeder selbst können und sich nicht nur auf die Gasprüfung alle 2 Jahre verlassen, die sowieso oft nur sehr laienhaft durchgeführt wird. Druck drauflassen, paar Minuten warten, Kontrolle, fertig. Das war oft alles was geprüft wurde.

    Insofern empfinde ich sie als überflüssig, das ist meine Meinung. Jeder darf ne andere Meinung haben. Aber sollte sie nicht anderen oktroyieren.