Wo kann ich eine Gasprüfung durchführen lassen?

  • Hallo alle,

    der vorherige Besitzer meines Campers hat 5/23 den TÜV machen lassen. Jetzt möchte ich gern noch eine Gasprüfung durchführen lassen.
    Habt ihr Empfehlungen im Raum Berlin (wohen südwestlich)? Bzw. wonach müsste ich suchen? Machen das inzwischen auch Werkstätten, die keinen TÜV durchführen?

    Herzlichen Dank schon mal für eure Hinweise,
    Rena

  • Bei Berger Camping im südlichen Berlin ist eine Werkstatt nebenan, die machen das auch.

    Ansonsten alle großen Prüforganisationen wie Dekra oder TÜV.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Sich es immer einfach machen anstatt Tante Google zu fragen da bekommste gleich eine Antwort.

    C&H

    Kleinmachnower Weg 1, 14165 Berlin

    Hallo, Klaus,
    ich hatte Google bereits gefragt und bin nicht fündig geworden...
    Ja, das gibt es auch! Auch wenn du dir das anscheinend nicht vorstellen kannst.
    Deswegen hatte ich ja auch gefragt, wonach ich suchen soll. Braucht es was Spezielles für Camper zum Beispiel? Oder kann ich zu jeder Werkstatt? Fragen über Fragen, die mir nicht klar sind.

    Danke für den Tipp mit C&H.
    Herzlicher Gruß,
    Rena

  • Ich k

    Mir noch nie, nie, nie passiert. Kein Ausländer hat ne Gasprüfung ...

    Ich kann Dir aber mehrere CP benennen wo es in den Hausrechtbestimmungen gefordert wird. In Bad Füssing zBsp und auch im Ausland zBsp in Ungarn Papa.

    Dazu finde ich es, da es Sicherheitsrelevant ist, sehr gut. Könnte auch bei Versicherungsfall besser aussehen. Also warum denn nicht!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    unsere schlauen Mobilisten merken jeden Schreibfehler und sind besonders witzig. Mein Hinweis u.a.

    wohnmobil-gaspruefung-berlin.de

    oder nahezu jeder Händler mt Werkstatt. Ja, die Gasprüfung ist zur Zeit nicht zwingend und man kann sich die paar Kröten sparen. Aber man ist manchmal beruhigt insbesondere wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft! Viel Vergnügen und Freude mit dem Fahrzeug.

    Gruß Jan

  • Ich kann Dir aber mehrere CP benennen wo es in den Hausrechtbestimmungen gefordert wird. In Bad Füssing zBsp und auch im Ausland zBsp in Ungarn Papa.

    Dazu finde ich es, da es Sicherheitsrelevant ist, sehr gut. Könnte auch bei Versicherungsfall besser aussehen. Also warum denn nicht!

    Kann ich dir auch. Nur danach gefragt hat noch nie einer, geschweige denn kontrolliert.

    Und jetzt malt bitte den Teufel nicht wieder an die Wand und zerrt wieder irgendwelche herbeikonstruierte Unfallszenarien herbei.

    Hab noch nie von einem Unfall wegen einer nicht durchgeführten Gasprüfung gelesen, sondern nur wenn daran rumgepfuscht oder irgendwas falsch angeschlossen wurde.